Metalogy.de - Das Magazin für Metalheadz
SKULL FIST – PAID IN FULL SKULL FIST – PAID IN FULL
Die Heavy-Metal-Überflieger SKULL FIST aus Toronto hauen ab dem 22.04. über Atomic Fire Records ihre vierte Langrille „Paid In Full“ aus den Boxen.  ... SKULL FIST – PAID IN FULL

Die Heavy-Metal-Überflieger SKULL FIST aus Toronto hauen ab dem 22.04. über Atomic Fire Records ihre vierte Langrille „Paid In Full“ aus den Boxen.  

SKULL FIST sind seit 2006 die Heroen des kanadischen Underground. Nach einigen Rotationen im Bandkarussell melden sich die Jungs aus Toronto in 2022 als Trio mit ihrem vierten Album „Paid In Full“ zurück, um wieder einmal voll durchzustarten. Mit einem Pfund mehr Härte bieten SKULL FIST darauf wieder einmal allerfeinsten Heavy Metal. Direkt bei den ersten beiden Songs, dem rockigen „Paid In Full“ und flotten „Long Live The Fist“ werden die beiden Stärken von SKULL FIST deutlich: Mastermind und Sänger Zach Schottler hat eine geniale Allround-Metal-Stimme, die sowohl bei den heftigsten Screams als auch im Klargesang hervorragend funktioniert und etwas an Klaus Meine von den SCORPIONS erinnert.

Die zweite Stärke ist das packende Gitarrenspiel. SKULL FIST shreddern was das Zeug hält und grooven dabei ohne Ende. Es wird mehr Wert auf den Song und die Melodie gelegt und nicht gnadenlos drauflos gefrickelt. Bestes Beispiel hierfür ist der Song „Blackout“. Generell ist „Paid In Full“ voll mit Songs zum Headbangen und zeigt, wofür Heavy Metal steht. Da steht ein stampfendes Groovemonster wie „Madman“ neben einer krachenden Speed Metal-Granate wie „For The Last Time“ und einem mitreißenden Heavy-Metal-Leckerbissen wie „Crush Kill Destroy“ (perfekt zum Mitgrölen). Bandkopf Zach Schottler sagt selber zu dem Album, dass in den Vespa Studios nahe Toronto aufgenommen wurde: „Ich bin begeistert von der neuen Platte, wir haben viel härter daran gearbeitet als an der letzten und ich denke, die Tracks haben etwas von dem Funken, den Chasing und Head of the Pack hatten. Wie auch immer, ich bin natürlich voreingenommen, also warten wir mal ab, was ihr alle davon haltet, ich bin gespannt darauf.“  So ist „Paid In Full“ eine tolle Heavy Metal Scheibe, die live eine Menge Spaß verspricht. Hier sitzt einfach alles an der richtigen Stelle. Schnörkellos, direkt, mächtigst groovend und musikalisch hochwertig, auch wenn die ganz große Inspiration vielleicht fehlt. Mit SKULL FIST kann jeder Heavy Metal Fan seinen Spaß haben.

Anspieltipps: Long Live The Fist, Madman, For The Last Time,

 

Tracks:
01. Paid In Full
02. Long Live The Fist
03. Crush Kill Destroy
04. Blackout
05. Madman
06. For The Last Time
07. Heavier Than Metal
08. Warrior Of The North

 

Line up:

Zach Slaughter – Vocals & Guitar
Casey Guest – Bass
JJ Tartagila – Drums

 

Review: Michael Glaeser

 

Veröffentlichungstermin: 22.04.2022

 

Label: Atomic Fire Records

 

Video auf Youtube von „Long Live The Fist“:

 

Reviews