Metalogy.de - Das Magazin für Metalheadz
MAJESTY OF SILENCE – DIE SCHÖPFUNG TOHUWABOHU MAJESTY OF SILENCE – DIE SCHÖPFUNG TOHUWABOHU
Das Schweizer Black Metal-Duo MAJESTY OF SILENCE bittet mit ihrem Album „Die Schöpfung Tohuwabohu“ zu einer ganz besonderen Black Metal-Erfahrung - Symphonisch, chaotisch, düster.... MAJESTY OF SILENCE – DIE SCHÖPFUNG TOHUWABOHU

Das Schweizer Black Metal-Duo MAJESTY OF SILENCE bittet mit seinem Album „Die Schöpfung Tohuwabohu“ zu einer ganz besonderen Black Metal-Erfahrung – Symphonisch, chaotisch, düster. Richtig gehört: eigentlich müsste es grammatikalisch richtig heißen „Der Schöpfung Tohuwabohu“ aber warum auch immer – die Scheibe heißt nun mal so wie sie heißt.

Nach diversen Personaländerungen ließen die Schweizer Schwarzmetaller Peter Mahler und Christian Geissmann MAJESTY OF SILENCE 2017 wiederauferstehen. 2021 ist das Black Metal-Duo mit seinem neuen Machwerk „Die Schöpfung Tohuwabohu“ am Start. Und dieses Album ist in vielerlei Hinsicht eine besondere Erfahrung. Kern des Konzepts von MAJESTY OF SILENCE ist gnadenloser Black Metal mit typisch krächzender Stimme – zwischendurch auch gesprochen. Dazu kommen symphonische Elemente, drei zuckersüße weibliche Stimmen, verschiedenste Klangwelten und ein teils chaotisches Durcheinander an Sounds und Strukturen. Über 78 Minuten toben sich MAJESTY OF SILENCE in ihrem Konzept zwischen experimentell und symphonisch aus. Stellvertretend für die 14 Songs kann das 7-Minuten Werk „Es tut uns leid“ genommen werden. Der Song startet mit einem Radiosound und leicht hysterisch gesprochenen Parts, worauf er mit symphonischem Black Metal langsam Fahrt aufnimmt, um dann im Refrain auf Symphonic Metal umzuschwenken. Dazwischen gibt es verschiedenste leicht chaotische Sounds als Übergänge. Der (Sprech)Gesang ist dabei komplett auf Deutsch.

Die 14 Songs funktionieren insgesamt nur als Einheit, da „Die Schöpfung Tohuwabohu“ mehr etwas von einer künstlerischen Darbietung als einem traditionellen Musikalbum hat. Das sehr experimentelle Werk kann sicherlich seine Liebhaber im Black Metal-Bereich finden.

Anspieltipps: Sei gedankt, Das Ritual, Es tut uns leid,

Tracks

  1. Wiederauferstehung
  2. Die Korrektur
  3. Sei gedankt
  4. Das Ritual
  5. Das letzte Spiel
  6. Es tut uns leid
  7. Stechpalmenholz
  8. Schönes Finale
  9. Ein Haus am Meer
  10. Rolf
  11. Willkommen zu Hause
  12. Seelensammler
  13. Schalte es aus
  14. Stille

 

Line up:

Peter Johann Mahler – Lichtbrecher – Gitarre, Gesang, Bass, Drumprogramming

Christian Michael Geissmann – Schattenfüger – Gitarre, Gesang

 

Seraina Schöpfer, Karin Sager-Zimmermann, Nadia Geissmann – Gesang

 

Review: Michael Glaeser

 

Veröffentlichungstermin: 03.12.2021

 

Label: Boersma Records

 

Teaser auf Youtube:

 

Reviews