Metalogy.de - Das Magazin für Metalheadz
Review: CELLAR DARLING – The Spell Review: CELLAR DARLING – The Spell
CELLAR DARLINGs zweites Studioalbum „The Spell“ ist ein düsteres und anspruchsvolles progressives Folk-Rock Märchen der Neuzeit. Das bezaubernde Artwork und das außergewöhnliche Audiobook passen... Review: CELLAR DARLING – The Spell

CELLAR DARLINGs zweites Studioalbum „The Spell“ ist ein düsteres und anspruchsvolles progressives Folk-Rock Märchen der Neuzeit. Das bezaubernde Artwork und das außergewöhnliche Audiobook passen perfekt zur faszinierenden Erzählkunst. „The Spell“ erscheint am 22. März 2019 via Nuclear Blast.

Die Band wurde 2016 gegründet besteht aus den ehemaligen ELUVEITIE Mitgliedern Anna Murphy, Gesang und Drehleier,  Merlin Sutter am Schlagzeug und Ivo Henzi an der „Glampfe“ Gitarren und am Bass.

„Wir sind so froh, dass die ELUVEITIE-Fans uns ebenfalls unterstützen, aber wir wollten mit CELLAR DARLING nicht dasselbe machen wie die Jahre zuvor – wir möchten unser eigenes Ding durchziehen“, erklärt Merlin gegenüber Nuclear Blast. „Bei CELLAR DARLING haben wir uns bewusst keine Grenzen gesetzt – und das hat uns ermöglicht, die Art von Musik zu erschaffen, die wir wirklich spielen wollen.“

Anna verwendete den Titel CELLAR DARLING ursprünglich für ihr eigenes Soloalbum im Jahr 2013, doch gleichzeitig passte er auch perfekt zu  ihrer Vision für das neue musikalische Abenteuer „Unsere Musik stammt aus Ideen, die in einer Art kreativem Keller versteckt waren und jetzt bereit sind, das Licht der Welt zu sehen“, so Anna. „Der Name spiegelt auch unseren Sound wider: Die Dunkelheit ist der „Cellar“, und „Darling“ steht für etwas Leichtes und Schönes.“ Nach ihrem Debütalbum „This Is The Sound“ aus dem Jahre 2017 beschloss die Band mit „The Spell“  ihre musikalischen Ideen und ihre Kreativität noch einen Schritt weiter zu treiben. So haben CELLAR DARLING ein komplexes Konzeptalbum geschaffen. Die eigentliche Idee hatte Anna rein zufällig, als sie sich auf einer Wandertour mit ihrem Vater befand. Das Album erzählt die Geschichte eines namenlosen Mädchens, das in eine Welt hineingeboren wurde, die schmerzgepeinigt und geschwächt durch die Menschen ist, die in ihr leben. Das Mädchen, sucht verzweifelt nach einem Sinn für ihr Leben.  Auf ihrer Suche begegnet es dem Tod und verliebt sich in ihn.  Das Ende ist überraschend und bleibt doch offen.  Dazu Anna: „Selbst wenn man vollständig abstrakte Texte schreibt, hängt es doch immer auch bedingt von den eigenen Erfahrungen und der eigenen Persönlichkeit ab. Es war seltsam, denn obwohl es ein dunkles Konzept war, fühlte ich mich sehr zufrieden, als ich es schrieb. Aber dann, als wir an dem Album arbeiteten, fing es an, mir sehr schlecht zu gehen – schlimmer als je zuvor. Es war, als hätte der kreative Teil meines Gehirns erkannt, in welchem ​​Zustand ich mich befand, bevor ich mir dessen selbst überhaupt bewusst wurde.“ Die Konzentration auf das Album half Anna, sich ihren eigenen Dämonen zu stellen: „Die Musik war schon immer mein Ventil“, sagt sie. „Ohne sie wäre ich wahrscheinlich nicht mehr hier.“

Obwohl Anna diejenige war, die das Konzept des Albums entwickelte, ist CELLAR DARLING doch eine Band, bei der alle Mitglieder aktiv zusammenarbeiten.  „Ein Song, der nur von mir oder nur von Ivo geschrieben wurde, könnte nicht nach CELLAR DARLING klingen. Die Zusammenarbeit von uns allen ist es, was die Band ausmacht.”

“Ein Konzeptalbum war etwas ganz Neues für mich”, fügt Ivo hinzu.CELLAR DARLING–The Spell_Artwork

“Es war eine Herausforderung, aber nach zwölf Jahren als aktiver Musiker eine sehr willkommene Erfahrung für mich. Es gab uns einen zentralen Punkt, um den wir herumarbeiten konnten.” “Ich denke, das lyrische Konzept half uns auf jeden Fall dabei, ein in sich geschlossenes Album zu erschaffen”, ergänzt Merlin.

Auf „The Spell“ haben CELLAR DARLING eindeutig ihren eigenen Sound gefunden.  Zwischen Dunkelheit und Licht erhebt sich das Album aus mächtigen Melodien, wechselt zwischen heavy Passagen und eleganten, progressiven Schnörkeln, folkigen Interludes und klassischen Elementen. Natürlich fehlen auch die bandtypische Drehleier und Flöte nicht.

„Ich denke, dass die Bezeichnung ‚Prog‘ am besten zu uns passt„, meint Merlin. „Bei Prog geht es nicht nur um Gitarrensoli, lange Songs oder technische Fähigkeiten: Für mich geht es eher darum, die Grenzen des Genres auszuloten. Wir wollen uns selbst keine Einschränkungen setzen, und das ist für mich die Definition von progressiver Musik.“

Merlin liebt Rock- und Progbands wie QUEEN oder DREAM THEATER – das ist auch klar auf „The Spell“ zu erkennen. Als Kind zweier professioneller Opernsänger weiß Anna durch ihre grandiosen Vocals dieses tolle Album majestätisch zu tragen.

CELLAR DARLING haben ergänzend zu Lyrics und Musik des Albums noch ein Audiobuch geschaffen, das von Anna persönlich gesprochen wird. Es hilft dem Hörer, die komplexe Geschichte schnell zu verstehen.

Für das phantasievolle Artwork hat die Band den rumänischen Grafikdesigner Costin Chioreanu (OPETH, ULVER, WARDRUNA und viele mehr beauftragt. Er schuf lebendige Illustrationen und animierte Videos zu jedem einzelnen Track.

“Er ist der Artwork-Rockstar der Metalszene!”, lreut sich Anna. “Ich bin schon lange ein großer Fan von ihm – ich habe mir auch ein Artwork, das er einst für ULVER gemacht hat, auf den Oberarm tätowiert. Daraufhin hatte ich ihn kontaktiert und wir standen seit jeher in Kontakt. Er ist ein brillanter Künstler. Wir haben ihm einfach nur die Musik und den Text geschickt und er hat alles im Alleingang erledigt.”

Das Artwork ist für CELLAR DARLING das Herzstück des Albums. “Wenn ich mir ein Album anhöre, will ich bis heute noch das Artwork in den Händen halten und es mir dabei ansehen”, so Merlin. “Das ist ein elementarer Teil der Hörerfahrung, finde ich. Ich wuchs mit der Plattensammlung meines Vaters auf und er hatte etwa 10.000 Vinyls Zuhause. Es war eine viel aufmerksamere Art des Musikhörens damals. Und es fasziniert mich, dass jetzt WIR es sind, die etwas erschaffen konnten, das man sich stundenlang anschauen kann, während man die Musik dazu hört. Deshalb ist es umso toller, dass wir auch mit Costins Hilfe das Artwork jedem digital zur Verfügung stellen können – in Form von animierten Videos zu jedem einzelnen Song, die auf unserer Website erscheinen werden.“  

“Es hebt das ganze Konzept noch einmal hervor”, ergänzt Anna. “Sicherlich wäre ein Bonustrack nett gewesen, aber das hätte der Geschichte nicht gut getan. Doch mit dem Audiobook und dem passenden Artwork schließt sich der komplette Kreis und wird zu etwas Ganzem.“ 

Fazit: Das Album ist phantasievoll, facettenreich und anspruchsvoll. Lyrics, Präsentation und Artwork sind sensationell.  Jedoch könnte es mangels einprägsamer Melodien für den einen oder anderen möglicherweise durchaus ein wenig anstrengend sein. Denn „The Spell“ ist kein Album zum gemütlichen nebenbei hören. Man muss sich damit richtig befassen um es zu verstehen. Aber dann lernt man das neue künstlerische Meisterwerk von CELLAR DARLING mit Sicherheit lieben.

Hörprobe /Video auf YouTube

Die Band

Anna Murphy – Gesang, Drehleier, Multi-Instrumentalist
Merlin Sutter – Schlagzeug
Ivo Henzi – Gitarre, Bass

CELLAR DARLING online: 


www.facebook.com/cellardarlingofficial

www.cellardarling.com

Lydia Dr. Polwin-Plass

Promovierte Journalistin und Texterin, spezialisiert auf die Themen Kultur, Wirtschaft, Marketing, Vertrieb, Bildung, Karriere, Arbeitsmarkt, Naturheilkunde und Alternativmedizin. Mehr über Dr. Lydia Polwin-Plass auf ihrer Website: http://www.text-und-journalismus.de