Metalogy.de - Das Magazin für Metalheadz
WILDERUN – EPIGONE WILDERUN – EPIGONE
WILDERUN aus Boston pendeln auf ihrem neusten Album „Epigone“ zwischen verträumten orchestrierten Sphären, progressiven Verspieltheiten und brutalen Death Metal-Attacken. Durch diese Fusion machen WILDERUN... WILDERUN – EPIGONE

WILDERUN aus Boston pendeln auf ihrem neusten Album „Epigone“ zwischen verträumten orchestrierten Sphären, progressiven Verspieltheiten und brutalen Death Metal-Attacken. Durch diese Fusion machen WILDERUN „Epigone“ zu einer packenden musikalischen Reise.  

Die Bostoner WILDERUN sind mächtig kreativ bei der Gestaltung ihres eigenen Sounds. Den Stil aus gefühlsbetonten, progressiven und brutalen Elementen legten WILDERUN auch ihrem neuen Album „Epigone“ zugrunde und nutzen dabei ein enorm breites Spektrum an Folk-Instrumenten. Natürlich ist „Epigone“ unter den Zeichen von COVID-19-Einschränkungen entstanden. Über Einfluss der Pandemie auf die Scheibe erzählte Bassist und Songwriter Dan Muller: “It was a frustrating time. Things were starting to move into a direction that we had wanted them to for a while. We had signed to Century Media and were playing bigger shows like the 70,000 Tons of Metal cruise. Then, suddenly, it felt like everything was ripped away from us. For me, that made it the hardest record we’ve ever had to make.”

Zu dem Entstehungsprozess des neuen Werks erklärt Sänger und Gitarrist Evan Anderson Berry: “An ‘epigone’ is a follower or imitator or an acolyte of sorts, usually used in the context of art or philosophy. Every song on this album grapples with that concept in some fashion, each through a different point of view. My own feelings of failure, struggling to present myself genuinely, as well as the general resentment of identifying at all with the idea of being an ‘artist’, were the jumping off points of this theme. However, the lyrics aren’t necessarily written to be coming only from my personal perspective, even though they are obviously heavily informed by my experience. I think each of these struggles transcend the plight of the artist and attempt to touch on something more fundamental.” Evan erzählte weiter: “As with every record, we’re trying to broaden the palette of what Wilderun can be. After Veil came out, I wrote a couple things that were right in line with Veil and it felt uninspired. We didn’t want to make a Veil of Imagination ‘Part 2’.”

Dan Muller ergänzte zum Vergleich mit Vorgänger „Veil Of Imagination“: “This record has a different kind of inner turmoil than Veil. So much of that album was focused on the past and reminiscing on the progression from childhood to adulthood, and had a brighter, more flowery texture to it. This one is darker, and to me feels more introspective.” Evan ergänzte zu diesem Vergleich: „We always had affiliations with different sub-sects of metal. For this record, we wanted to see if we could make it more melodically and harmonically dynamic, in terms of songwriting, while still keeping that escapist aesthetic intact. Veil of Imagination dialed back the folk instrumentation a lot, so we wanted to bring that back in a new, fresh way, without repeating the expected style of writing that usually accompanies those sounds.”Ein besonderes Merkmal von “Epigone” liegt in der cineastischen Orchestrierung. Gitarrist Wayne Ingram, der schon für die Firma des bekannten Filmmusikkomponisten Hans Zimmer, Bleeding Fingers Company, gearbeitet hat, beschrieb das Vorgehen beim Komponieren: “I really dove in with pairing sample libraries together that created one unifying ensemble for the whole record. On Veil, Dan and I used sounds that worked well for individual sections, jumping between a lot of different libraries, which helped create the surreal nature of the orchestra for that album. But for Epigone I really wanted to make one, hyper-realistic and super expressive orchestra to use the whole time. Even when the music gets chaotic, the orchestra still feels grounded.“

Die Vielseitigkeit von WILDERUN‘s Sound. Wird auf „Epigone“ direkt bei den ersten drei Songs deutlich. Ist „Exhaler“ noch ein seichter, gefühlvoller Einstieg, bietet „Woolgatherer“ schließlich die volle Bandbreite von WILDERUN’s Ausdruckskraft. Bewegen sich die gefühlvollen Klänge im Akustikbereich, drehen die US-Amerikaner im Death Metal-Part mächtig auf und untermalen diesen sogar mit epischen Chören. Das Gitarren-Solo bekommt dagegen eine progressive Note. „Passenger“ wirbelt anschließend zwischen verspielter Progressivität und brutalem Death Metal. Das Highlight der Scheibe ist aber sicherlich der Dreiteiler „Distraction“. Insbesondere „Distraction I“ ist der mitreißendste und packendste Song auf „Epigone“. Beim zweiten Teil „Distraction II“ geben WILDERUN ordentlich Gas und mischen wilden Death Metal mit symphonischen Klängen und epischen Chören. „Distraction III“ findet sich anschließend in seichteren bis rockigen Gefilden wieder. Zum Abschluss haben WILDERUN mit „Distraction Nulla“ noch eine wilde Klangkollage zwischen sphärischen und brutalen Spielweisen anzubieten.

Insgesamt ist „Epigone“ eine enorm spannende musikalische Reise, die trotz der unterschiedlichen Stile, die WILDERUN kombinieren, griffig und packend ist.

Anspieltipps: Woolgatherer, Passenger, Distraction I,

Tracks:

01. Exhaler
02. Woolgatherer
03. Passenger
04. Identifier
05. Ambition
06. Distraction I
07. Distraction II
08. Distraction III
09. Distraction Nulla
10.Everything In Its Right Place
(Bonus – only on CD & digital)
11.Exhaler (Synth Mix – Bonus –
only digital)

 

Line up:

Daniel Müller – Bass, Synths, Folk
Jon Teachey – Drums
Evan Anderson Berry – Vocals, Guitars
Wayne Ingram – Orchestrations, Guitars, Folk

 

Review: Michael Glaeser

 

Veröffentlichungstermin: 07.01.2022

 

Label: Century Media

 

Video auf Youtube von “Distraction I”:

Reviews