Metalogy.de - Das Magazin für Metalheadz
SABATON – Carolus Rex / Platinum Edition am 30. NOVEMBER 2018 erschienen SABATON – Carolus Rex / Platinum Edition am 30. NOVEMBER 2018 erschienen
SABATON sind mit Recht stolz darauf, dass ihr Album "Carolus Rex" im Jahr 2012 in ihrer Heimat Schweden den Vierfach-Platinstatus erreicht hat. Um den Erfolg des... SABATON – Carolus Rex / Platinum Edition am 30. NOVEMBER 2018 erschienen

SABATON sind mit Recht stolz darauf, dass ihr Album „Carolus Rex“ im Jahr 2012 in ihrer Heimat Schweden den Vierfach-Platinstatus erreicht hat. Um den Erfolg des Albums und den schwedischen König, der die Grundlage für das Werk geliefert hat, gebührend zu feiern, haben SABATON am 30. November 2018, dem 300. Todestag Karls XII., eine spezielle Neuauflage von „Carolus Rex“ veröffentlicht.

Das Konzeptalbum von SABATON beleuchtet den Aufstieg und den Fall des Schwedischen Reiches, insbesondere aber das Leben Karls XII. („Carolus Rex“), der es 21 Jahre lang regierte. Wie es der Zufall will, fällt die vierfache Platinauszeichnung der Platte auch noch genau in das 300. Todesjahr des Königs (†1718)! Die Band bekommt die Awards gegen Ende des Jahres überreicht  und damit „Carolus Rex“ zu einem der erfolgreichsten Alben einer schwedischen Band aller Zeiten machen.

Dazu Bassist Pär Sundström zu Nuclear Blast: „In den letzten Jahren sind wir viel um die ganze Welt gereist, um Shows zu spielen, SABATONs Herrschaftsgebiet zu erweitern sowie viele neue Fans zu gewinnen.

Allerdings ist es nirgendwo so schön wie zuhause und es ist ein gutes Gefühl zu wissen, dass uns unsere schwedische Heimat auch nach all den Jahren so unglaublich unterstützt. Hiermit möchte ich mich bei allen bedanken, die zur Entstehung von »Carolus Rex«, eines der erfolgreichsten schwedischen Rockalben aller Zeiten, beigetragen haben!Sabaton - Carolus Rex Platinum Edition - Artwork

Live-Show, Live Auftritt, LP, CD, Album, Full Length, Langspieler, Rock, Pop, Veröffentlichung, Release date, Label, Video, Polwin-Plass, Dr. Lydia Polwin-Plass, Metalogy.de, Metal Magazin,  Metal, Heavy Metal, Michael Glaeser,

Karl XII. („Carolus Rex„) war von 1697-1718 König von Schweden. Nachdem er im zarten Alter von 15 Jahren den Thron bestiegen hatte entwickelte er sich zu einem brillianten Kampfstrategen. Aus diesem Grund konnte er zu Beginn seiner Amtszeit zahlreiche Invasionsversuche erfolgreich abwehren. Darunter die bekannte Schlacht von Narva gegen Russland, die der König trotz extremer numerischer Unterlegenheit gewinnen konnte.

Das Schwedische Reich ging jedoch offiziell während Karls Herrschaft zugrunde, nachdem er Russland einnehmen wollte, jedoch 1709 eine schmerzhafte Niederlage in Poltawa einstecken musste. 1718 konnte er schließlich in Norwegen einmarschieren und die Festung von Fredriksten belagern. Durch einen rätselhaften Kopfschuss wurde der König schließlich getötet, als er eines nachts die Schützengräben kontrollieren wollte. Bis heute streiten sich die Gelehrten darüber, wie der König letztendlich ums Leben gekommen ist und ob er von einem Feind oder gar von jemandem aus den eigenen Reihe getötet wurde. Da er keine Nachkommen hatten, folgte ihm seine Schwester auf den Thron.

Zur Erinnerung: das Album ist hymnisch und pathetisch wie man es von Sabaton gewöhnt ist und mag. Unter anderem enthält es interessante Interpretationen von Rammsteins „Feuer frei“ und „In the Army Now“ von Status Quo.

Line-Up:

Joakim Brodén | Gesang, Keyboard

Pär Sundström | E-Bass

Chris Rörland | Gitarre

Tommy Johansson | Gitarre

Hannes Van Dahl | Schlagzeug

Tracklist:

1. Dominium Maris Baltici 0:29

2. The Lion From the North 4:42

3. Gott Mit Uns 3:15

4. A Lifetime of War 5:45

5. 1 6 4 8 3:54

6. The Carolean’s Prayer 6:14

7. Carolus Rex 4:53

8. Killing Ground 4:24

9. Poltava 4:03

10. Long Live the King 4:09

11. Ruina Imperii 3:21

12. Twilight Of The Thundergod 3:59

13. In The Army Now 3:58

14. Feuer Frei 3:12

15. Harley From Hell 3:49

SABATON online:

www.sabaton.net

www.facebook.com/sabaton

www.nuclearblast.de/sabaton

Lydia Dr. Polwin-Plass

Promovierte Journalistin und Texterin, spezialisiert auf die Themen Kultur, Wirtschaft, Marketing, Vertrieb, Bildung, Karriere, Arbeitsmarkt, Naturheilkunde und Alternativmedizin. Mehr über Dr. Lydia Polwin-Plass auf ihrer Website: http://www.text-und-journalismus.de