Metalogy.de - Das Magazin für Metalheadz
BLOOD RED THRONE – Imperial Congregation BLOOD RED THRONE – Imperial Congregation
In mancher Hinsicht hat 2020, der Beginn des neuen Jahrzehnts, die Menschheit ins tiefste Mittelalter zurückversetzt. Das Thema beflügelte die Death Metal Meister BLOOD... BLOOD RED THRONE – Imperial Congregation

In mancher Hinsicht hat 2020, der Beginn des neuen Jahrzehnts, die Menschheit ins tiefste Mittelalter zurückversetzt. Das Thema beflügelte die Death Metal Meister BLOOD RED THRONE. Ihr neues Album “Imperial Congregation” bietet Old-School Death Metal und bezieht sich textlich auf das selbstgerechte Wesen der Menschheit.

Der Drang zur Selbstzerstörung durch Macht, Unwissenheit und Religion ist ein Thema, das die Menschheit scheinbar ewig beschäftigen wird. “Wir leben nicht in diesem System,” sagt Gründer und Gitarrist Daniel Olaisen. “Wir haben nicht diese Herdenmentalität. Jeder ist selbst für seine Chancen, Verluste und Erfolge verantwortlich!

Songs wie “Conquered Malevolence” behandeln genau dieses Thema; schon von klein auf wird uns beigebracht, uns in die Normen der Gesellschaft zu fügen, nicht zu führen, sondern einfach zu folgen. “Es geht darum, wie ein Mensch stark werden und zu sich selbst finden kann. Darum, seine Persönlichkeit frei zeigen zu können und in innerer Zufriedenheit das wahre Glück zu finden. Erst, wenn das erreicht ist, kann man aufhören, andere zu beneiden, oder immer noch mehr erreichen zu wollen”, so Olaisen. Musikalisch könnte der Song auch direkt aus dem Death Metal der 90er Jahre stammen, von der hochwertigen Produktion einmal abgesehen. Beißende Growls und Gitarren branden gegen hämmernden Bass – eine mörderische Death Metal Komposition, wie aus dem Bilderbuch.

Die Texte von Sänger Yngve „Bolt“ Christiansen zeigen, was es bedeutet, systematisch seiner Individualität und Freiheit beraubt zu werden. “Man versucht immer, noch mehr zu erreichen, aber viele haben eben weder die innere Stärke noch den Willen, es auch umzusetzen,” betont Olaisen.

Nach über 25 Jahren und bald 10 veröffentlichten Alben sind BLOOD RED THRONE immer noch voll und ganz der Schöpfung von reinem, erstklassigem Death Metal verschrieben, wobei IMPERIAL CONGREGATION” definitiv keine Ausnahme ist. “Für dieses Album haben wir unseren Sound ein bisschen aufgefrischt. Schon vom allerersten Song an haben wir gemerkt, dass wir an etwas ganz Besonderem dran waren, nicht nur in Sachen Arrangements, sondern auch Riffs, Gesang… einfach alles. Wir freuen uns schon, dieses Album mit unseren Fans teilen zu dürfen, besonders, weil wir dabei jetzt die Unterstützung des besten Labels überhaupt haben,” schließt Olaisen ab.

Das starke Album Artwork stammt von Marcelo Vasco. Auf dem Bild sind einige alte, religiöse Männer dargestellt, die sich im Geheimen treffen, um die Gesetze der niederen Gesellschaft festzulegen. “In unseren Lyrics sprechen wir oft über unsere Skepsis gegenüber Religion und der Menschheit im Allgemeinen. Man hat die Wahl zwischen Freiheit oder Tod,” so Olaisen gegenüber Nuclear Blast. Zwei riesige Skelette thronen über den Männern, während sie im Kerzenlicht das Schicksal der Menschheit bestimmen.

Vor dem Hintergrund einer globalen Pandemie haben Technik und Kommunikation die Entstehung von IMPERIAL CONGREGATION” überhaupt erst möglich gemacht. Für die Band war es ein großer Vorteil, den größten Teil des Schreibprozesses von Zuhause aus erledigen zu können. Die Aufnahmen fanden dann in Olaisens Heimstudio in Norwegen statt, wo die Bandmitglieder nach und nach Gitarren, Bass und Gesang ausgenommen haben. “Wir haben als Band schon viel Erfahrung und haben daher auch eine gute Vorstellung vom Sound, den wir am Ende erreichen wollen,” beschreibt er. Die Schlagzeug-Parts hat Drummer Freddy Bolsø in seinem eigenen Proberaum aufgenommen, bevor alles schließlich fürs Mixing und Mastering zu Ronnie Björnström von The Mixroom – Enhanced Audio Productions geschickt wurde. “Das war das erste Mal, dass wir mit Ronnie gearbeitet haben, aber ganz sicher nicht das Letzte,” verspricht Olaisen. “Er hat unseren Sound perfekt eingefangen und wir könnten nicht zufriedener sein!

Line-up

Daniel „Død“ Olaisen | Gitarre

Yngve „Bolt“ Christiansen | Gesang

Ivan „Meathook“ Gujic | Gitarre

Stian „Gunner“ Gundersen | Bass

Freddy Bolsø | Schlagzeug

Tracklist:

1. Imperial Congregation 4:26

2. Itika 4:19

3. Conquered Malevolence 4:45

4. Transparent Existence 4:22

5. Inferior Elegance 3:45

6. We All Bleed 3:53

7. 6-7 4:21

8. Consumed Illusion 4:04

9. Hero Antics 4:57

10. Zarathustra 7:01

Quelle: PM Nuclear Blast

 

Lydia Dr. Polwin-Plass

Promovierte Journalistin und Texterin, spezialisiert auf die Themen Kultur, Wirtschaft, Marketing, Vertrieb, Bildung, Karriere, Arbeitsmarkt, Naturheilkunde und Alternativmedizin. Mehr über Dr. Lydia Polwin-Plass auf ihrer Website: http://www.text-und-journalismus.de