Metalogy.de - Das Magazin für Metalheadz
Konstantin Wecker – Sage Nein! Konstantin Wecker – Sage Nein!
Mit seinen Liedern gegen den Wahnsinn, veröffentlicht DER Liedermacherguru schlechthin, Konstantin Wecker, seine antifaschistische CD mit dem unmissverständlichen Titel "Sage Nein!" Konstantin Wecker – Sage Nein!

Mit seinen Liedern gegen den Wahnsinn, veröffentlicht am 16.11. Konstantin Wecker, DER Liedermacherguru schlechthin, seine antifaschistische CD mit dem unmissverständlichen Titel „Sage Nein!“

Mehr als ein Weckruf, eher ein Aufschrei sind die Lieder gegen den Wahnsinn von Konstantin Wecker. Seit 40 Jahren kämpft Konstantin Wecker mit seinen Liedern gegen denn alles und jeden bedrohenden Faschismus. Die Vorfälle in Chemnitz machten dem Münchner Liedermacher mehr als deutlich, dass sein Heimatland von keinem Rechtsruck betroffen ist, sondern von einem Aufkeimen der Nazi-Ideologie. Dazu Wecker: „Mit Erschrecken muss ich feststellen, dass auch meine älteren Lieder gegen rechte Gewalt, Fremdenhass und Unmenschlichkeit so aktuell sind wie nie“, so der Sänger und bekennende Pazifist, der mit dem Satz großgeworden ist: „Faschismus ist keine Meinung, sondern ein Verbrechen.“

Aus diesem Grund beschloss der Ausnahmekünstler 16 seiner antifaschistischen Lieder auf der aktuellen CD „Sage Nein!“ zu vereinen. Darauf finden sich unter anderem die erste Version des Wecker-Kultliedes „Willy“ und eine ganz neu eingespielte Aufnahme der Zwiesprache mit seinem Freund, der einst von Neonazis erschlagen wurde. Wecker musste den Schrecken der rechten Szene also hautnah miterleben. Neben dem ebenso brandneuen Song „Das Leben will lebendig sein“ bilden Klassiker wie „Sage nein!“, „Vaterland“, „Die weiße Rose“ und „Ich habe Angst“ eine starke Mischung antifaschistischer Wecker-Lieder, die den Menschen Mut machen sollen aufzustehen,  sich einzumischen und zu widerstehen auch wenn man nich mit allem zufrieden ist, was so läuft. Es sind Lieder, die gegen Ängste, Resignation und gegen den bedrohlichen Nazi-Wahnsinn aufstehen und anklingen. In jedem Ton – in jedem Wort. Konstantin Wecker - Sage Nein!_Artwork

Der Erlös des Albums geht zu einem Teil auch an die antifaschistische Informations-, Dokumentations- und Archivstelle München (a.i.d.a.), die CD ist für nur zehn erschwingliche Euro erhältlich. Auch mit dem günstigen Preis will Wecker einen Beitrag dazu leisten, mehr Menschen zu erreichen, die Rückgrat zeigen und entschlossen „Nein“ sagen.

Die antifaschistischen Lieder von Konstantin Wecker erscheinen am 16.11.2018.

Hörprobe auf YouTube von „Sage Nein!“

 

Reviews