Metalogy.de - Das Magazin für Metalheadz
Marc ist auf eine Stammzellspende angewiesen – das Wacken Open Air (W:O:A) unterstützt den Aufruf Marc ist auf eine Stammzellspende angewiesen – das Wacken Open Air (W:O:A) unterstützt den Aufruf
Marc ist an Blutkrebs erkrankt und auf eine Stammzellspende angewiesen. Gemeinsam mit der DKMS und der Familie wurde nun eine Online-Registrierungsaktion auf die Beine... Marc ist auf eine Stammzellspende angewiesen – das Wacken Open Air (W:O:A) unterstützt den Aufruf

Marc ist an Blutkrebs erkrankt und auf eine Stammzellspende angewiesen. Gemeinsam mit der DKMS und der Familie wurde nun eine Online-Registrierungsaktion auf die Beine gestellt. Das Wacken Open Air (W:O:A) unterstützt den Aufruf.

Seit Jahren hilft das Team rund um die W:O:A Gründer Thomas Jensen und Holger Hübner der DKMS im besonderen Maße im Kampf gegen Blutkrebs.

Wer mitmachen möchte, gesund und zwischen 17 und 55 Jahre alt ist, kann sich jetzt über www.dkms.de/wacken ein Registrierungsset nach Hause bestellen und so vielleicht eine Lebenschance geben.

Marc fährt gerne Fahrrad und verbringt normalerweise den Sommer mit seiner Freundin Gundi und seinem Hund Bo auf verschiedenen Campingplätzen. Am liebsten fährt er ans Meer auf die Insel RÖMÖ nach Dänemark. Mitte Oktober erhielt er jedoch die Schockdiagnose Blutkrebs und schnell war klar, dass er eine Stammzellspende benötigt.

Die Erinnerungen an die schönen, vergangenen Jahre rücken derzeit für ihn in den Vordergrund und er träumt und hofft, dass

er wieder gesund wird und weiter verschieden Orte und Menschen kennenlernen kann. Auch das Wacken Open Air ist für ihn seit vielen Jahren ein wichtiger Teil seines Lebens, wie er berichtet. „Ich bin Marc und bei den Wackenern besser bekannt als – ja und nun lacht nicht – Warze. Ich bin ein echtes Nordlicht aus Schleswig-Holstein. Zusammen mit meinen Freunden und meinem Bruder bin ich seit 1991 beim Wacken Open Air dabei. Die ersten Jahre als begeisterter und feierfreudiger Gast. Seit ein paar Jahren mit unserem witzigen Stand, der Metalhand.“ Und weiter: „Corona hat für viele das Leben durcheinander gebracht. Bei mir war es die Diagnose Blutkrebs. Doch ich kann überleben – ich brauche nur dich! Mein Motto ist immer: Nicht zögern – handeln! Jetzt ist dein Handeln gefragt! Registriere dich als Stammzellspender! Danke und bis bald in Wacken!“

Auch das Team des Wacken Open Air erreichte der Hilfsaufruf. Schon seit 2014 unterstützen die Veranstalter des weltweit größten  Heavy-Metal Festivals die Arbeit der DKMS. Das Engagement des W:O:A im Kampf gegen die Krankheit ist mehr als vorbildlich: Seit Beginn der Kooperation haben sich bereits über 10.000 Metal-Fans als potenzielle Stammzellspender:innen registriert. 54 von ihnen haben sogar schon Stammzellen gespendet – und so Patientinnen und Patienten auf der ganzen Welt eine zweite Chance auf Leben geschenkt.

Leukämie-Zellen Pressefoto DKMS

Über die DKMS

Die DKMS ist eine internationale gemeinnützige Organisation, die sich dem Kampf gegen Blutkrebs verschrieben hat. Unser Ziel ist es, so vielen Patienten wie möglich eine zweite Lebenschance zu ermöglichen. Dabei sind wir weltweit führend in der Versorgung von Patienten mit lebensrettenden Stammzelltransplantaten. Die DKMS ist außer in Deutschland in den USA, Polen, UK, Chile, Indien und Südafrika aktiv. Gemeinsam haben wir über 10 Millionen Lebensspender registriert. Darüber hinaus betreibt die DKMS wissenschaftliche Forschung und setzt in ihrem Labor, dem DKMS Life Science Lab, Maßstäbe bei der Typisierung neuer Stammzellspender.

Lydia Dr. Polwin-Plass

Promovierte Journalistin und Texterin, spezialisiert auf die Themen Kultur, Wirtschaft, Marketing, Vertrieb, Bildung, Karriere, Arbeitsmarkt, Naturheilkunde und Alternativmedizin. Mehr über Dr. Lydia Polwin-Plass auf ihrer Website: http://www.text-und-journalismus.de