Metalogy.de - Das Magazin für Metalheadz
Auch 2019 DKMS Stammzellen-Registrierungsaktion auf dem W:O:A Auch 2019 DKMS Stammzellen-Registrierungsaktion auf dem W:O:A
Auch 2019 führt die DKMS vom 31. Juli bis 3. August zusammen mit dem Blutspendedienst des Klinikums Itzehoe eine Registrierungsaktion auf dem W:O:A durch. Auch 2019 DKMS Stammzellen-Registrierungsaktion auf dem W:O:A

Auch 2019 führt die DKMS vom 31. Juli bis 3. August zusammen mit dem Blutspendedienst des Klinikums Itzehoe eine Registrierungsaktion auf dem W:O:A durch.

Wacken ist das richtige Forum, um solche Aktionen zu machen“ – so fasst Till Hammann das Engagement des Wacken Open Air (W:O:A) für die DKMS zusammen. Der 23-jährige Student aus dem hessischen Erbach ist großer Fan des Wacken Open Air und ließ sich dort im Jahr 2014 als potenzieller DKMS-Spender registrieren. Einige Jahre später erhielt Till dann eine ganz besondere Nachricht von der DKMS: Er kommt tatsächlich als Stammzellspender in Frage, kurz darauf fand die Entnahme statt. „Ich freue mich für denjenigen, der meine Stammzellen erhält und der dadurch hoffentlich eine zweite Chance oder einfach noch eine Chance in seinem Leben bekommt“, sagt Till Hammann, dem es ein Anliegen ist, einen Registrierungsappell zu starten: „Macht mit – es ist eine super Aktion. Ihr könnt wirklich helfen und das ist genau das, wovon wir auf Wacken leben. Das ist Teil dieses Spirits.“

Till spendete also Stammzellen für einen Patienten und ist damit einer von 32 W:O:A-Spendern, die Blutkrebspatienten bislang eine Lebenschance schenken konnten. Einfach nur großartig!

„Die Spende war für mich etwas Selbstverständliches, und ich würde es jederzeit wieder machen, wenn meine Hilfe gebraucht wird“, sagt der Volkswirtschafts- Student.

Seit 2014 ist die DKMS mit einem Registrierungsstand auf dem W:O:A im schleswig-holsteinischen Wacken vertreten. Gemeinsam mit Veranstalter, Künstlern und Metalfans konnte schon viel im Kampf gegen Blutkrebs bewirkt werden. So ließen sich bislang mehr als 7.300 Menschen während der Veranstaltung in die Spenderdatei aufnehmen, 32 davon haben bereits Stammzellen gespendet. „Dem W:O:A-Team liegt soziales Engagement sehr am Herzen“, sagt Till. „Insgesamt ist die Metal-Szene eine sehr hilfsbereite Szene, in der man sehr kollegial miteinander umgeht.“

Auch 2019 führt die DKMS vom 31. Juli bis 3. August zusammen mit dem Blutspendedienst des Klinikums Itzehoe eine Registrierungsaktion auf dem diesjährigen W:O:A durch.

Dem W:O:A-Team liegt soziales Engagement sehr am Herzen. Insgesamt ist die Metal-Szene eine hilfsbereite Szene, in der man kollegial miteinander umgeht.“

Aktuell läuft bereits der große Online-Appell, alle Informationen zur Registrierung findet ihr hier

https://www.dkms.de/de/wacken2019

 

Über die DKMS
Die DKMS ist eine internationale gemeinnützige Organisation, die sich dem Kampf gegen lebensbedrohliche Blutkrebserkrankungen verschrieben hat. Unser Ziel ist es, so vielen Patienten wie möglich eine zweite Lebenschance zu ermöglichen. Dabei sind wir weltweit führend in der schnellstmöglichen Versorgung von Patienten mit lebensrettenden Stammzelltransplantaten. Die DKMS ist außer in Deutschland in den USA, Polen, UK und Chile aktiv. Gemeinsam haben wir mehr als acht Millionen Lebensspender registriert. Darüber hinaus betreibt die DKMS in wissenschaftliche Forschung und setzt in ihrem Labor, dem DKMS Life Science Lab, Maßstäbe bei der Typisierung neuer Stammzellspender.

Lydia Dr. Polwin-Plass

Promovierte Journalistin und Texterin, spezialisiert auf die Themen Kultur, Wirtschaft, Marketing, Vertrieb, Bildung, Karriere, Arbeitsmarkt, Naturheilkunde und Alternativmedizin. Mehr über Dr. Lydia Polwin-Plass auf ihrer Website: http://www.text-und-journalismus.de