Metalogy.de - Das Magazin für Metalheadz
Interview mit STEPHAN GEORG – dritter und letzter Teil Interview mit STEPHAN GEORG – dritter und letzter Teil
Hier kommt der dritte und letzte Teil unserer dreiteiligen Interview Serie mit Stephan Georg. Stephan Georg ist bekannt als Gitarrist und Songwriter der Bands... Interview mit STEPHAN GEORG – dritter und letzter Teil

Hier kommt der dritte und letzte Teil unserer dreiteiligen Interview Serie mit Stephan Georg. Stephan Georg ist bekannt als Gitarrist und Songwriter der Bands TIGHT und SECRET FIRE sowie als Initiator vieler Projekte und Solo-Projekte. Im dritten Teil der  erzählt er von seinen Zukunftsplänen, Vorzügen, kulinarischen Präferenzen und vielem mehr.

Was sind deine Pläne für die Zukunft? Privat und beruflich?

Zunächst ist da der Wunsch, wie bei fast allen, gesund zu bleiben. Ich denke das ist bei den meisten anderen Menschen auch der Fall. Und meine Ziele sind weiter, Spaß an dem zu haben, was ich mache. Beruflich und auch privat beziehungsweise in meinen Hobbys. Und viel Zeit mit der Familie zu verbringen.

Auf der musikalischen Seite, kann man noch einiges reißen. Die letzten Jahre hatte ich öfters gedacht: Wer kann das noch toppen? Dann kamen wieder ganz neue Begebenheiten, die man bis dato nicht für möglich gehalten hat.

Ich zitiere mal Rudolf Schenker an der Stelle: Es gibt kein Limit!

Körperliche Fitness steht bei mir aber auch ganz hoch, ganz oben an. Ich mache an mehreren Tagen der Woche Kraftsport. Dies nun seit fast 32 Jahren. Hier und da auch Ausdauersport. Der Körper ist das wichtigste

Planst du eine Tour oder Festivalauftritte für die Zeit nach Corona?

Dann werden wir voll angreifen, keine Bühne ist dann sicher. Natürlich auch nicht so, dass es wieder in übermäßigem Stress ausartet. Aber schon dass man so einmal im Monat auf der Bühne steht. Komplette Touren sind für mich nicht möglich, weil dies meine berufliche Tätigkeit nicht zulässt. Ist aber auch für mich nicht unbedingt erstrebenswert, denn damit ist auch viel Stress verbunden und viel Fahrerei. Zudem haben wir auch kein Label, das eine Tour im Vorprogramm eines bekannteren Acts vermitteln könnte.

Gibt es eine Location, ein Festival oder ein Land, wo du gerne mal spielen würdest?

Ich bin zwar kein Wacken Besucher, aber für mich wäre es schon ein außergewöhnlicher Reiz dort mit Tight mal spielen zu dürfen. Eine Bewerbung liegt seit vielen Jahren vor, vielleicht muss man die mal wieder auffrischen.

Mir ist klar, dass das nicht auf der Hauptbühne passieren kann, aber da gibt es ja auch einige kleinere Bereiche wo auch nicht so bekannte Bands spielen.

Welche Entwicklungen erwartest du in der deutschen Metalszene? Gibt es eine Sub-Richtung, die die Szene dominieren wird?

Das ist auch schwer zu sagen, weil es da auch schon viel gegeben hat in den letzten 50 Jahren. Man stellt auch fest, dass es immer wieder Retro Bands gibt, wie die Blues Pills zum Beispiel, die sehr erfolgreich dem 70er Rock frönen.

Obwohl ich den Grunge nicht mochte, war das schon eine Revolution in den Neunzigern sowie auch in den Achtzigern der Heavy Metal eine Revolution war Es müsste stilmäßig mal wieder was Neues kommen. Mittelalter-Musik z.B. hat sich ja auch die letzten 20 Jahre stark etabliert.

Gibt es jemanden oder eine Band, mit dem/der du gerne mal zusammen auftreten würdest?

Wir waren 2017, 18 und 19 mit Tight jeweils einmal Vorband von Bonfire, die zu meinen absoluten Lieblingsbands zählen. Wer kann sowas schon von sich behaupten, mal eine seiner Faves supportet zu haben? Daher hatte ich das bereits.

Darüber hinaus hat nun einer meiner Lieblingssänger David Reece auf meinen Alben gesungen. Auch der absolute Wahnsinn. Das gleiche gilt für Ripper Owens. Da ich auch ein großer Fan von Doro und Warlock bin, wäre es mega einmal Vorband für Doro zu sein oder für sie einen Song schreiben zu dürfen. Die Anfrage dafür liegt vor, hatte bis jetzt noch keine Antwort bekommen. 

Und hier kommen unsere METALOGY Standardfragen

Welches ist dein Lieblingstier?

Krokodil

Dein Lieblingsfilm?

Ohne Limit

Dein Lieblingsbuch?

Metal Tango

Deine Lieblings-CD oder wie ich es gerne nenne, Insel CD?

Ratt – Metal Hits

Dein Lieblingsessen?

Gigantes in Tomatensauce und überbacken

Dein Lieblingsgetränk?

Schumacher Alt 

Dein Hobby, außer Musik?

Sport, Lesen, Reisen 

Dein liebstes Reiseziel?

USA 

Gibt es etwas, das du gar nicht kannst oder beherrschst?

Fußball spielen

Deine größte Sorge oder Angst?

Irgendwann nicht mehr alles zu können, aber das Schicksal steht jedem Menschen bevor.

Was liebst du am meisten?

Obwohl ich meine Hobbys, meinen Beruf und diese ganzen Beschäftigungen liebe ohne Ende, sind die schönsten Momente im Jahr, die die man im Kreis der Familie verbracht hat.

Was verabscheust du am meisten?

Wenn jemand dazu neigt andere zu übervorteilen zu seinem Nutzen.  Und auch Geiz 

Dein größter Wunsch oder Traum für dich selbst?

Eigentlich sind alle meine Träume in Erfüllung gegangen, das heißt nicht, dass es nicht immer wieder neue Ufer gibt, zu denen man aufbrechen kann, solange man dazu in der Lage ist.

Was ist dein größter Wunsch für die Welt?

Ein friedliches Zusammenleben ohne Kriege, Hunger und Not.

Was würdest du gerne deinen Fans mitteilen

Wenn man in meinem Status überhaupt von Fans reden kann, will ich mich mal bei den Hörern, die meine Musik gut finden, bedanken für ihre Aufmerksamkeit. Das hat mir immer ein unwahrscheinlich gutes Gefühl gegeben und ohne Zustimmung und Applaus ist kein Künstler überlebensfähig – ob nun Profi oder Amateur.

Was würdest du gerne der Welt mitteilen?

Lasst uns miteinander gut Leben, aber nicht gegeneinander.

Gibt es zum Abschluss noch etwas, das Du den METALOGY Lesern sagen möchtest?

Danke an jeden der das nun gelesen hat. Magazine für unseren Musikstil – egal ob Print oder Online – sind extrem wichtig und halten unsere Sache am Leben. Besonders nicht so bekannte Acts und Nachwuchsbands brauchen Plattformen wie METALOGY, um an die Öffentlichkeit zu kommen.

Darüber hinaus ist es toll, als Mitglied von Lydias Team, nun auch selber über andere Bands zu berichten und auf die Art etwas zurückgeben zu können.

Danke für das tolle Interview und das nette Kompliment, Stephan. 

HIER TEIL 1 UND TEIL 2: 

Interview mit Stephan Georg – Teil 1

Interview mit Stephan Georg – Teil 1

Interview mit Stephan Georg – Teil 2

Interview mit Stephan Georg – Teil 2

 

Lydia Dr. Polwin-Plass

Promovierte Journalistin und Texterin, spezialisiert auf die Themen Kultur, Wirtschaft, Marketing, Vertrieb, Bildung, Karriere, Arbeitsmarkt, Naturheilkunde und Alternativmedizin. Mehr über Dr. Lydia Polwin-Plass auf ihrer Website: http://www.text-und-journalismus.de