Metalogy.de - Das Magazin für Metalheadz
GARY HUGHES  – Waterside GARY HUGHES  – Waterside
Der Brite Gary Hughes ist in der Rockwelt alles andere als ein unbeschriebenes Blatt. Viele Jahre schon ist er mit seiner Band Ten aktiv,... GARY HUGHES  – Waterside

Der Brite Gary Hughes ist in der Rockwelt alles andere als ein unbeschriebenes Blatt. Viele Jahre schon ist er mit seiner Band Ten aktiv, aber auch als Songwriter für andere Bands wie z.B. Magnum. Seit 1989 (!) bringt er auch in regelmäßigen Abständen Soloalben ans Licht der Welt.

Nun kommt der Sänger und Gitarrist mit seinem sage und schreibe elften Solostreich „Waterside“ daher und erfüllt auch mit diesem die Auflagen für ein klassisches Solowerk. Eine Soloscheibe macht meines Erachtens Sinn, wenn sie die Stilgrenzen der Stammband durchbricht und über den Tellerrand schaut. Dies ist bei Gary Hughes neuem Output auch wahrlich der Fall. Solo ist Gary eher einen Gang softer als bei Ten unterwegs. Melodisch und piano-unterstützt geht’s los mit „All At Once It Feels Like I Believe” und es folgt ein toller Rock Song nach dem anderen. Allgemein würde ich den Stil als Bombast-Melodic Rock bezeichnen.

Der Titeltrack „Waterside“ oder „Save my soul“ sind herausragende Riff-Rocker, die für die notwendige Abwechslung sorgen. Backgroundsängerin Karen Fell sorgt für weitere Farbe in der ohnehin schon abwechslungsreichen Produktion.

Der Sound ist, wie erwartet, spitze und Meister Hughes ist gut bei Stimme. Was will man mehr ?

TRACKLIST
1  All At Once It Feels Like I Believe
2  Electra-Glide
3  Lay Down
4  The Runaway Damned
5  Screaming In The Half Light
6  Waterside
7  Video Show
8  Save My Soul
9  Seduce Me
10  When Love Is Done

Line-up
Gary Hughes – lead and backing vocals, guitars
Dann Rosingana – guitar
David Rosingana – bass
Darrel Treece-Birch – keyboards, drums
Karen Fell – backing vocals
Scott Hughes – lead and backing vocals

Autor: Stephan Georg

Reviews