Metalogy.de - Das Magazin für Metalheadz
Die Anuga 2023 war wieder ein voller Erfolg – FOTOSTRECKE und NACHBERICHT Die Anuga 2023 war wieder ein voller Erfolg – FOTOSTRECKE und NACHBERICHT
Die Anuga 2023 war wieder ein voller Erfolg und internationaler denn je. Sie unterstrich ihre Position als globale Nummer 1 der Lebensmittel- und Getränkemessen.... Die Anuga 2023 war wieder ein voller Erfolg – FOTOSTRECKE und NACHBERICHT

Die Anuga 2023 war wieder ein voller Erfolg und internationaler denn je. Sie unterstrich ihre Position als globale Nummer 1 der Lebensmittel- und Getränkemessen. Das Leitthema „Sustainable Growth“ rückte nachhaltige Lösungen der Branche in den Fokus. Fünf Tage lang stellten 7.900 Aussteller rund 140.000 Fachbesuchenden aus 200 Ländern ihre Innovationen aus dem Food-Sektor vor. 

Die Anuga ist die weltweit wichtigste und größte Messe für Lebensmittel und Getränke. Auf der diesjährigen Anuga standen unter dem Leitthema „Sustainable Growth“ vor allem die Themen Nachhaltigkeit und der verantwortungsbewusste Umgang mit Ressourcen im Fokus. Von der Optimierung der Lieferketten über faire Lebensmittelproduktion, diverse Fleisch- und Fischalternativen bis hin zu Proteinbomben aus Insekten präsentierten Expertinnen und Experten aus aller Welt eine beeindruckende Vielfalt an Ansätzen. Dies verdeutlichte das klare Engagement der Branche für eine nachhaltige Entwicklung und die Auseinandersetzung mit globalen Herausforderungen.

Björn Fromm, Präsident Bundesverband des Deutschen Lebensmittelhandels (BVLH), ergänzt: „Die Anuga hat sich auf beeindruckende Art und Weise zurückgemeldet und bewiesen, dass sie zurecht die Weltleitmesse der Lebensmittelwirtschaft ist. Wer aufmerksam das vielfältige Rahmenprogramm verfolgt und sich die zahlreichen Innovationen angeschaut hat, sieht, dass die Messe auch die Thementrends setzt. „Sustainable Growth“, der Leitgedanke der Anuga 2023, war praktisch in jeder Halle zum Greifen nah. Als BVLH-Präsident freue ich mich darauf, dass wir die Anuga als Mitveranstalter weiterentwickeln und auf diese Weise dazu beitragen können, ihre führende Rolle unter den Ernährungsmessen der Welt auszubauen.“

Neben unzähligen Herstellern toller Fleischalternativen haben uns besonders zwei Unternehmen beeindruckt. Die Firma snoxbox, die praktische, spülmaschinenfeste und vor allem auch optisch ansprechende Mehrweg-Pizzaverpackungen aus Bambus herstellt, Catch Your Bug, ein Unternehmen, das aus Insekten Mehl und andere Nahrungsmittel herstellt und das junge uns sympathische Startup, Party Bugs, das gesundes Knabberzeug aus Insekten erzeugt und verkauft. Besonders die Geschichten der beiden Unternehmen Party Bugs und snoxbox gingen uns sehr nahe, denn sie bekamen von keiner Seite je Unterstützung oder Förderungen, obwohl ihre Produkte zur Veränderung der Welt in Bezug auf Nachhaltigkeit in der Ernährungsindustrie beitragen können. Besonderen Spaßfaktor bot das sympathische Familien-Unternehmen Gut Springenheide, das neben Nougat- oder Créme Brülee-gefüllten echten Eierschalen feinste Köstlichkeiten für die Mikrowelle aus Hühnereiern herstellt.

In diesem Jahr gab die Messe mit einem vielseitigen Event- und Kongressprogramm und der erstmalig stattgefunden Anuga HORIZON Conference mehr denn je neue Impulse für die Ernährungsbranche von morgen. Es fanden Expertenpanels statt, die die wichtigsten Anliegen der Branche ansprachen, sowie Side Events von Organisationen wie dem EIT Food und der UNIDO, die weitere Perspektiven und Lösungsansätze boten. Zudem zeigte die Anuga als Wissens- und Know-How-Lieferantin neue und fortlaufende Trends.

Ethan Brown, CEO von Beyond Meat, dem zurecht führenden Hersteller für Fleischalternativen, äußerte sich positiv zur Anuga HORIZON: „Es war großartig auf der Anuga HORIZON Conference vor einem so progressiven Publikum zu stehen und mit deutschen und europäischen Verbrauchenden direkt in den Austausch zu gehen. Sie nehmen eine Vorreiterrolle im Übergang zu pflanzlichen Fleischalternativen und einer pflanzlichen Ernährung ein, die von entscheidender Bedeutung für unseren Planeten sind.”

Jury wählte die Top-Innovationen 2023

68 Produkte wurden auf der zentralen Trendfläche der Anuga taste Innovation Show präsentiert

Die Anuga taste Innovation Show war als Trendbarometer und Impulsgeber für das globale Food Business die zentrale Bühne für die Top Innovationen der Anuga 2023. Ausgewählt von einer Jury aus internationalen Fachjournalisten und Market Research Analysten, wurden hier die wichtigsten Neuheiten der Anuga den Fachbesuchern und Medienvertretern vorgestellt. Insgesamt haben sich 689 Unternehmen mit mehr als 2.200 Ideen um die Aufnahme in die Sonderschau beworben. Die Jury wählte daraus 68 Produkte und Konzepte aus, die in puncto Idee, Innovation, Nachhaltigkeit und kreativer Umsetzung überzeugten – quer durch die unterschiedlichen Fachmessen der Anuga. Zusätzlich zeichneten sich darunter zehn Produkte als besonders innovativ aus.

Die diesjährigen Produktneuheiten zeigen vor allem eins: Alternative Proteine, Clean-Label-Produkte sowie Produkte mit gesundheitlichem Zusatznutzen stehen im Fokus. Im Bereich der pflanzenbasierten und Clean-Label-Produkte boten die Ausstellenden Suppen aus Hülsenfrüchten, Mineralien und Proteinen und 100 Prozent natürlichen Zutaten, veganen Ei- oder Eiweißersatz oder handgefertigte Plantuccini, eine pflanzliche Interpretation der Cantuccini.

Im Bereich der alternative Proteinprodukte standen zur Anuga 2023 Fischalternativen im Vordergrund. Ob alternative Krabbenbratlinge, Meeresfrüchte oder Fisch, die Produzenten setzen auf pflanzliche Proteine und Ballaststoffe. Auch neue Joghurtalternativen aus Aprikosenkernen oder Haferdressing gehören zu den Innovationen der Messe, wie die Liste oben zeigt.

Ein weiterer Schwerpunkt waren zahlreiche Neuerungen mit gesundheitlichem Zusatznutzen. Im Bereich der Getränke standen funktionelle Inhaltsstoffe und natürliche, pflanzliche Zutaten aus nachhaltigem Anbau im Fokus. Um auch jüngere Verbrauchergruppen zu erreichen, zeigten die Ausstellenden der Anuga Getränke mit auffallenden Farben und exotischen Geschmacksrichtungen oder Glitzer. Auch nicht-alkoholische Varianten sind insbesondere bei Bier und Wein weiterhin ein wichtiger Trend. Zusätzlich gab es neue Upcycling-Produkte wie ein Tortillabier, das aus Resten von Tortillas gebraut wird.

Die Top-10-Innovationen sind:

  • Sushi Reis Platte von Asian Table Wismettac Emea Holdings Ltd (Großbritannien)
  • BettaF!sh TU-NAH Dose von BettaF!sh aus Deutschland
  • Melis Pickle Soda von Euro Gıda San. Ve Tic. A.ş (Türkei)
  • Joghurt-Alternative aus Aprikosen-Kernen von Kern Tec (Österreich)
  • Knuspriges Pilz-Chili von Lifestyle Ventures SDN BHD (Malaysia)
  • Hexa-creme von Lyson Apiary (Polen)
  • Vegan No egg white von Schouten Europe (Niederlande)
  • Milch Garum von The Garum Project (Italien)
  • Getrockenete Pilze und Mischungen von VG Fryer D.o-o. (Kroatien)
  • Chica Mexicana Tortilla Weizen Bier von Leighton Foods (Dänemark)

EIT Food, eine Gründung der Europäischen Union und zugleich Europas größter Innovations-Hub in Sachen gesunder und nachhaltiger Lebensmittelproduktion, war in diesem Jahr offizieller Partner der Anuga: „Die Veränderung des Lebensmittelsystems hin zu einer nachhaltigen und gesunden Ernährung ist das große Ziel. EIT Food unterstützte dabei die Anuga mit Experten, mit Networking-Events für die Lebensmittelwirtschaft zu den innovativen Neugründungen und mit neuen deep dives für die Medien. Wir wollten insgesamt dabei so die Innovationen eben noch schneller auf den Teller der Konsumenten bekommen!”, beschreibt Dr. Georg Schirrmacher das Ziel.

So bekämpft „Crafting Future“ aus Hannover mit innovativen Mehrwegbehältern den Einwegverpackungsmüll in der Gastronomie. Nicht zuletzt wird im Rahmen der vorgeschlagenen Verpackungsverordnung (PPWR) auf EU-Ebene das Thema Mehrweg immer intensiver diskutiert. Eine Recherche von Greenpeace ergab aber, dass sich 52 % der betroffenen Betriebe zum Beispiel in Deutschland nicht an die Pflicht hielten und eben keine Mehrwegalternativen für das Mitnehmen von Speisen und Getränken anbieten. „Unser Ziel ist es, Betriebsgastronomien dabei zu unterstützen, Mehrwegsysteme erfolgreich zu implementieren und den Wandel zu einer nachhaltigen Zukunft voranzutreiben“, betont Jan Patzer von „Crafting Future“. Mit einem Mehrweg-Guide bietet Crafting Future dazu wertvolle Ressourcen und praxisorientierte Lösungsansätze, um „die Vorteile von Mehrweg im Business Catering optimal ausschöpfen“ zu können. Das oben erwähnte Unternehmen Sboxbox mit seinem nachhaltigen Mehrwegpizzasystem aus Bambus könnte hier ein guter Anfang sein,

Eine Alternative zum bedrohten Thunfisch, bei dem schon über 60 Prozent des Bestands als „überfischt“ gilt, stellte ein Startup aus Berlin beim „Communication Breakfast“ vor. „Bettaf!sh“ produziert seine Produkte erfolgreich aus europäischen Bio-Meeresalgen, die in Zusammenarbeit mit lokalen Farmen in Norwegen und Irland angebaut werden: „Bei uns stehen die Meere an erster Stelle und mit ihnen großartiger Geschmack. Unsere „fischigen Alternativen“ sind deswegen zu 100 Prozent pflanzlich und voller Protein“, so Lilith Gawol von „Bettaf!sh“. Damit ist „Thunfisch“-Creme auf dem Sandwich oder „Thunfisch”-Pizza also weiterhin möglich. Und beim vegetarischen Presse-Frühstück darf selbstverständlich probiert werden!

Kampagne „weareAnuga“ stärkt Messe-Community
In einer Zeit, in der die Ernährungswelt immer globaler wird und die Bedeutung von Nachhaltigkeit und gesundem Essen zunimmt, förderte die Anuga den Austausch von Menschen aus verschiedenen Kulturen, Branchen und Interessenbereichen – nicht nur in Köln – sondern auch auf den weltweit stattfindenden Satellitenveranstaltungen. Dieser Zusammenhalt zeigt sich auch in der Kampagne „#weareAnuga“, die zur Ausgabe 2023 startete. In den sozialen Medien ging die Weltleitmesse viral und erzielte über die gesamte Messelaufzeit eine Reichweite von 2,5 Millionen.

Die Anuga in Zahlen
An der Anuga 2023 beteiligten sich 7.850 Unternehmen aus 118 Ländern auf einer Bruttoausstellungsfläche von 300.000 m². Der Auslandsanteil betrug 94 Prozent. Zur Anuga 2023 kamen rund 140.000 Fachbesuchende aus 200 Ländern, der Auslandsanteil lag bei 80 Prozent.

Dazu Gerald Böse, Vorsitzender der Geschäftsführung der Koelnmesse GmbH:„Die Anuga hat sich über die Jahrzehnte hinweg als unangefochtene Nummer 1 etabliert. Und auch die aktuelle Ausgabe ist ein Zeugnis unserer Qualität und Relevanz in einer sich rasant entwickelnden Branche. Wir sind stolz darauf, die globale Lebensmittel- und Getränkegemeinschaft unter der Flagge der Anuga zu vereinen und zu stärken

Danke an die hervorragende Betreuung durch DEHOGA, dem Branchenverband des deutschen Hotel- und Gaststättengewerbes, an S-Chefs, BarBasics, Sinalco und die anderen Sponsoren beim Dehoga-Stand.

Die nächste Anuga findet vom 4. bis 8. Oktober 2025 statt. mehr dazu unter: https://www.anuga.de/die-messe/anuga/

Hier eine umfangreiche FOTOSTRECKE:

FOTOSTRECKE: Alle Bilder von Lydia Polwin-Plass sind urheberrechtlich geschützt und dürfen ohne Erlaubnis weder kopiert noch heruntergeladen werden. Wenn Interesse an Bildern besteht, setzt euch bitte mit uns in Verbindung.

Wenn ihr auf ein Bild klickt, wird es groß, dann könnt ihr blättern und weiterscrollen. Achtet darauf, dass es oft mehrere Seiten voller Bilder gibt. Viel Spaß beim Ansehen.

Lydia Dr. Polwin-Plass

Promovierte Journalistin und Texterin, spezialisiert auf die Themen Kultur, Wirtschaft, Marketing, Vertrieb, Bildung, Karriere, Arbeitsmarkt, Naturheilkunde und Alternativmedizin. Mehr über Dr. Lydia Polwin-Plass auf ihrer Website: http://www.text-und-journalismus.de