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ANUGA 2021 – Nachbericht und FOTOSTRECKE – Nachhaltigkeit in aller Munde ANUGA 2021 – Nachbericht und FOTOSTRECKE – Nachhaltigkeit in aller Munde
Die ANUGA 2021,  eine der führenden Lebensmittel- und Getränkemessen, ist nun nach fünf spannenden Tagen vorbei. Eine großartig organisierte Fachmesse voller Innovationen, toller Keynotes... ANUGA 2021 – Nachbericht und FOTOSTRECKE – Nachhaltigkeit in aller Munde

Die ANUGA 2021,  eine der führenden Lebensmittel- und Getränkemessen, ist nun nach fünf spannenden Tagen vorbei. Eine großartig organisierte Fachmesse voller Innovationen, toller Keynotes und Vorträge mit spannenden Wettbewerben und Ausstellern, die etwas bewegen wollen. Neben den neuesten nachhaltigen Food Trends, die anschaulich präsentiert und verständlich erklärt wurden, gab es auch die Wahlen zum Patissier und Koch des Jahres. Wir haben hier eine Fotostrecke und einen Rückblick für euch zusammengestellt.

Die Anuga stand dieses Jahr ganz im Zeichen nachhaltiger Food Trends. Man merkte dies nicht nur an den zahlreichen Ausstellern, die nachhaltige und innovative fleisch- und fischfreie Produkte vorstellten, sondern auch an den Themen der Vorträge und Präsentationen auf der Anuga Trend Zone Stage.

Ideenschmiede – Anuga Trend Zone Stage

Auf der Anuga Trend Zone Stage gab es  im Rahmen der Innova Market Insights den ganzen Tag über Einblicke in die Top Ten der Foodtrends, die aktuelle Entwicklung von Lieferdiensten und in Trends rund um Gesundheit und Produkte mit Zusatznutzen. Dazu konnte man sowohl physisch als auch digital an Guided Tours zu innovativen Ausstellern an Führungen zu fünf verschiedenen Themen teilnehmen. So konnten Besucher*innen die neuesten Innovationen und deren Entwicklung bei führenden Unternehmen hautnah miterleben. Für Messeinteressenten, die nicht persönlich anwesend sein konnten, bot die Anuga @Home die Möglichkeit, an den von NutriMarketing angebotenen Führungen digital zu partizipieren.

Fünf Führungen waren on-demand verfügbar:

Meat Alternatives

Nach Angaben der Vegan Society wurde der globale Markt für Fleischalternativen im Jahr 2019 auf 4,5 Mrd. $ geschätzt und wird bis 2025 voraussichtlich 7,1 Mrd. $ erreichen. Dies entspricht einem geschätzten jährlichen Wachstum von 7,7 % zwischen 2020 und 2025. Gesundheit, Nachhaltigkeit, Tierschutz, aber auch das Bedürfnis nach Abwechslung gehören zu den wichtigsten Faktoren.

Dairy Alternatives

Laut Marketsandmarkets dürfte der globale Markt für Milchalternativen im Jahr 2025 36,7 Mrd. USD erreichen (+11,4 % CAGR) (21,4 Mrd. USD im Jahr 2020), wobei die pflanzliche Milch 13 % des Milchmarktes ausmacht. Mandeln und andere Nüsse, Kokosnuss und Hafer gehören zu den am häufigsten verwendeten Zutaten bei den jüngsten Markteinführungen.

Clean Label

Die Herausforderung des Clean Label geht weit über das einfache Entfernen künstlicher Zusatzstoffe aus der Zutatenliste hinaus. Es geht um Authentizität, Rückverfolgbarkeit, Bio, nachhaltige Entwicklung, Tierschutz und  Produkte, die auf traditionelle und nachhaltige Weise hergestellt werden. Hergestellt mit bekannten Zutaten und mit voller Transparenz über deren Herkunft und Lieferketten.

Free From & Health foods

Laut Allied Market Research wurde der Markt für allergenfreie Lebensmittel im Jahr 2018 auf 90,1 Mrd. USD geschätzt und wird bis 2026 voraussichtlich 161,2 Mrd. USD erreichen, mit einem jährlichen Wachstum von 7,7 % von 2019 bis 2026. Die Sensibilisierung der Verbraucher hinsichtlich der Kennzeichnung von allergenfreien und milchfreien Produkten treibt den Markt für „Free-From“-Nahrungsmittel an. Die Unternehmen bringen innovative Produkte auf den Markt, die die Anforderungen an Allergenfreiheit erfüllen und ernährungsphysiologische Vorteile bieten.

Superfoods

Die Größe des globalen Superfood-Marktes wurde 2018 auf 137,0 Milliarden USD geschätzt. Es wird erwartet, dass er bis 2026 209,1 Mrd. USD erreichen wird. Die Beliebtheit von „Superfoods“, also Lebensmitteln mit hohem Nährwert, hat in den letzten Jahren mit der Einführung neuer Produkte deutlich zugenommen, da die Verbraucher mehr Wert auf natürliche und gesunde Zutaten legen.

New Food Conference

Auf der New Food Conference,  Europas größtem Kongress zu alternativen Proteinen, stand mit namhaften Expertinnen und Experten die Frage im Fokus, wie man Fleisch und andere tierische Produkte effektiv, nachhaltig und erschwinglich aus Zellkulturen und anhand von Proteinlösungen herstellen kann.  Schwerpunkt der Veranstaltung „Re-thinking the food industry“ – neue Wege finden, um den Planeten nachhaltiger zu ernähren. Ziel war es, Wissenschaftler, Unternehmer, Investoren, Einzelhändler, politische Entscheidungsträger und Unternehmen, die sich mit pflanzlichen und zellbasierten Lebensmitteltechnologien und neuen Proteinlösungen beschäftigen, zusammenzubringen. Die erste Ausgabe der New Food Conference fand 2019 in der Kalkscheune Berlin statt und dieses Jahr mitten im Herzen der Anuga.

Wettbewerbe – Koch des Jahres & Patissier des Jahres 2021

In Halle 7 wurde am 10. und 11. Oktober die Culinary Stage Schauplatz der Finales der beiden renommierten Wettbewerbe „Koch des Jahres“ und „Patissier des Jahres“. Im Showdown kämpften und kochten sechs Toptalente, um den begehrten Titel, Ruhm und Anerkennung sowie ein Preisgeld von 10.000 Euro. Neben einem Live-Wettbewerb wurden auch brennende Themen und wegweisende Konzepte in den Fokus gerückt. Koch des Jahres ist der renommierteste Live-Wettbewerb der Branche und richtet sich an professionelle Köche aus der D-A-CH Region und Südtirol.

Den 1. Platz machte Fabio Toffolon (Küchenchef, zum äusseren Stand*, Bern). Auf Platz 2 und 3 standen neben ihm auf dem Treppchen Yann Bosshammer (Souschef, OPUS V**, Mannheim) und  Stephan Haupt (Souschef, Restaurant Ente*, Nassauer Hof, Wiesbaden).

Patissier des Jahres wurde Logan Seibert aus dem Restaurant 959 in Heidelberg, der sich mit der Mano Cornuta als Metalhead outete, neben Assistent Yannick Dahm und sicherte sich so den Titel und 2000 € Preisgeld. Auf den 2. Platz schaffte es Christophe Loeffel, Maison Décotterd,  Glion (CH). Den 3. Platz erreichte Christian Kramer, Cäsar Ritz, Walliserhof Grand-Hotel, Saas-Fee (CH).

Wir gratulieren den Gewinnern.

DEHOGA Anuga Foodservice Power Breakfast

Ein besonderes Highlight war auch das Anuga Foodservice Power Breakfast, das täglich von DEHOGA (Deutsche Hotel- und Gaststättenverband e.V. Der Branchenverband des Gastgewerbes) in Halle 7 veranstaltet wurde. Neben einem reichhaltigen Frühstück wurden den Teilnehmern in spannenden Vorträgen von namhaften Speakern wie I. Eckart, Jochen Pinsker und Thomas Günther (Compass Group PLC)  Themen wie „Paulaner Franchise: Von München in die Welt (und wieder zurück)“, „Contract Catering in Europa aus Marktleader-Sicht oder foodservice“, „Gastronomie weltweit – Erwartungen für die Zeit nach COVID-19“ präsentiert.

Weitere Highlights der Messe

Nachhaltigkeitsexperte Daniel Anthes hielt eine Keynote zum Thema: Future Food – wie Megatrends unsere Esskultur von morgen prägen. Das  Anuga Organic Forum bot spannende Insights zum Thema Bio, unter anderem zu „25 % Bio in der EU – wie schaffen wir das bis 2030?“ Die Anuga Horizon auf der Main Stage fokussierte in einer ihrer zukunftsorientierten Sessions alternative Proteinquellen. Und auch am letzten Messetag stand das Finale der Anuga ganz im Zeichen der Innovation. Neben den Produktinnovationen der taste of Innovation Show fand auf der Culinary Stage in Halle 7 die Verleihung des Best Food Founder Awards statt.

FAZIT:

Mit über 4.600 Ausstellern aus 98 Ländern und über 70.000 Besucher aus 169 Ländern war die Messe erneut der weltweit führende Branchentreff der Lebensmittel- und Getränkewelt – mit lange vermissten persönlichen Begegnungen, die eine zentrale Bedeutung fürs Business haben.

Auch die Anuga @home wurde sehr positiv aufgenommen. Die digitale Messe kann und soll die physische Anuga in Köln nicht ersetzen – sie ist aber eine perfekte Ergänzung, um über die digitalen Tools und Formate den Zugang zur weltweit größten Branchencommunity zu erhalten. Besonders gelobt wurde von Ausstellern und Besuchern das Networking über Anuga @home und Anuga-App. Nach der Anuga ist die Anuga @home übrigens weiterhin on demand verfügbar.

Die nächste Anuga findet vom 07. bis 11.10.2023 statt. Schon nächstes Jahr feiert die neue Anuga HORIZON ihre Premiere: Die neue Plattform bringt vom 06. bis 08.09.2022 in Köln Food-Akteure, Technologietreiber und Game-Changer zusammen, um den Wandel der Ernährungsbranche aktiv zu gestalten.

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Lydia Dr. Polwin-Plass

Promovierte Journalistin und Texterin, spezialisiert auf die Themen Kultur, Wirtschaft, Marketing, Vertrieb, Bildung, Karriere, Arbeitsmarkt, Naturheilkunde und Alternativmedizin. Mehr über Dr. Lydia Polwin-Plass auf ihrer Website: http://www.text-und-journalismus.de