Metalogy.de - Das Magazin für Metalheadz
INTERGASTRA ist und bleibt DIE Leitmesse für Gastronomie und Hotellerie – starke Resonanz in Stuttgart INTERGASTRA ist und bleibt DIE Leitmesse für Gastronomie und Hotellerie – starke Resonanz in Stuttgart
Nach vierjähriger Pause war die Zeit sowas von reif für eine neue Ausgabe der INTERGASTRA, DER Leitmesse für Gastronomie und Hotellerie, auf der sich... INTERGASTRA ist und bleibt DIE Leitmesse für Gastronomie und Hotellerie – starke Resonanz in Stuttgart

Nach vierjähriger Pause war die Zeit sowas von reif für eine neue Ausgabe der INTERGASTRA, DER Leitmesse für Gastronomie und Hotellerie, auf der sich die ganze Fachwelt der Gastlichkeit trifft. Der kollegiale Austausch, das Voneinanderlernen und Miteinanderwachsen standen dabei klar im Fokus. Frische Ideen und neue Konzepte für das Gastgewerbe wurden vom 3. bis 7. Februar den 88.000 Besucherinnen und Besuchern aus 98 Nationen vorgestellt.

In den unterschiedlichen Themenhallen der INTERGASTRA präsentierten mehr als 1.300 Ausstellende, darunter sowohl namhafte Unternehmen als auch junge Start-ups, ihre Produkte und Lösungen für die aktuellen Herausforderungen der HoReCa-Branche. Dabei untergliedert sich die Fachmesse in die Bereiche „Einrichtung & Tischkultur“, „Digitale Lösungen, Dienstleistungen & IT“, „Getränke“, „Außengastronomie“, „Kaffee, Konditorei & Vending“, „Küchentechnik“, „Food“, „Verbände & Organisationen“ und „Speiseeis“. Neue Schwerpunkte setzte die INTERGASTRA in diesem Jahr mit dem FOKUS VENDING, der mit Hilfe des Bundesverbandes der deutschen Vending-Automatenwirtschaft (BDV) konzipiert und umgesetzt wurde, und der Halle für digitale Lösungen. Neben den Ausstellungen der Unternehmen bot die Messe ein umfangreiches Rahmenprogramm mit Talkrunden, Vorträgen, Seminaren und Workshops sowie verschiedenen Wettbewerben. Ein Wiedersehen gab es mit der Neuauflage der CHEF-SACHE, die von freakstotable und den Jeunnes Restaurateures Deutschland (JRE) kuratiert und als Bühnenprogramm, gepaart mit einem Wettkochen unter JRE-Stars und Food-InfluecerInnen an zwei Messetagen stattfand.

Die Eisfachmesse GELATISSIMO, die wie gewohnt parallel zur INTERGASTRA stattfand, beeindruckte ebenfalls mit interessanten Live-Workshops der besten Gelatieri und Eismeister Europas und mit spannenden Wettbewerben wie dem Grand Prix GELATISSIMO und der Intercoppa. Den Coppa GELATISSIMO gewann Angelika Doriana, während Cornelia Chila den Intercoppa-Wettbewerb für sich entschied.

Finnland gewinnt die 26. IKA/Olympiade der Köche

Vier Tage Kochspektakel in Stuttgart: Seit der Eröffnung der IKA/Olympiade der Köche am vergangenen Freitag sorgten mehr als 1.200 internationale Köchinnen und Köche auf dem Stuttgarter Messegelände für Genussmomente. Nun stehen die Olympiasieger fest: An die Spitze des Kochwettbewerbs der Superlative kochte sich schließlich Finnland.

Die IKA/Olympiade der Köche feierte ihre 26. Ausgabe zum zweiten Mal parallel zur Fachmesse INTERGASTRA. Auf diese Zusammenarbeit will der Verband der Köche Deutschlands e.V. (VKD) als Veranstalter der größten und ältesten internationalen Kochkunstausstellung auch weiterhin setzen. „Vier Tage, mehr als 1.200 Teilnehmende aus 55 Nationen und über 7.000 Menüs: Die IKA/Olympiade der Köche ist ein Kochwettbewerb der Superlative und diese Veranstaltung mit großer Tradition war ein großer Erfolg“, sagt VKD-Präsident Daniel Schade. „Die Atmosphäre war von Anfang bis Ende mitreißend und besonders. Wir haben von den Köchinnen und Köchen sowie Fans und Gästen großartiges Feedback bekommen – darauf sind wir stolz.“ Er gratuliere den Siegerinnen und Siegern der Kocholympiade. „Alle Teilnehmenden haben fantastische Leistungen auf die Teller gebracht und gezeigt, wie wahre Kochkunst aussieht,“ sagt Schade. „Wir danken allen Köchinnen und Köchen, dass sie hier in Stuttgart dabei waren und freuen uns schon jetzt, 2028 zurückzukommen zur 27. IKA/Olympiade der Köche – wieder in Stuttgart und wieder parallel zur INTERGASTRA.“ Bis dahin darf sich das Team aus Finnland über den Titel des Olympiasiegers der Nationalmannschaften freuen, das Team aus Schweden verteidigte den Titel der Jugendnationalmannschaften und in der Kategorie der Gemeinschaftsverpfleger gab es zweimal Gold – für das „Compass Group Culinary Team“ aus Finnland und für das „Swiss Armed Forces Culinary Team / SACT“ aus der Schweiz. Die Goldmedaille für die „kalte Kochkunst“ in der Kategorie Culinary Art & Pastry Art erhielt die Regionalmannschaft „PaisWorld Culinary Team Korea“ aus Südkorea. Die deutschen Köche-Teams belegten Platz 9 bei den Nationalmannschaften und Platz 5 bei den Jugendnationalmannschaften. 

„Wir haben die Position als Leitmesse für Hotellerie & Gastronomie nicht nur gehalten, sondern ausgebaut. Das Interesse sowohl auf nationaler als auch auf internationaler Ebene ist deutlich gewachsen“, sagt Stefan Lohnert, Geschäftsführer der Messe Stuttgart. Die parallele Durchführung der INTERGASTRA, der GELATISSIMO und der IKA/Olympiade der Köche bietet allen Fachbesucherinnen und -besuchern eine herausragende  Gelegenheit, innerhalb von fünf Tagen umfassende Einblicke in die internationalen Trends der Branche zu erhalten. „Das gesetzte Ziel, zusammen mit dem Verband der Köche Deutschlands als Veranstalter der IKA/Olympiade der Köche und dem DEHOGA als ideellem Träger der Fachmesse die beiden Großveranstaltungen auf das nächste Level zu heben, wurde definitiv erfüllt“, sagt Stefan Lohnert.

Positive Resonanz für die INTERGASTRA 2024

Seit über 50 Jahren unterstützt der Hotel- und Gaststättenverband DEHOGA Baden-Württemberg die INTERGASTRA. „Der Erfolg der INTERGASTRA ist ein ermutigendes Signal für das Hotel- und Gaststättengewerbe in Deutschland. Die Messe hat gezeigt, dass der Blick der Branche nach vorne geht – trotz des nicht einfachen wirtschaftlichen Umfeldes: Unternehmerinnen und Unternehmer konnten dank der exzellenten Ausstellerpräsenz eine Vielzahl innovativer Lösungen entdecken, die den Betrieben helfen, erfolgreicher zu arbeiten. Wichtig waren aber auch die Ideen und Konzepte zur Anpassung gastgewerblicher Angebote an aktuelle Trends und Marktentwicklungen, die auf der INTERGASTRA präsentiert wurden. Diesen fachlichen Input und die Gelegenheit zum Austausch unter Branchenprofis haben die Messebesucherinnen und -besucher intensiv genutzt“, sagt Fritz Engelhardt, Vorsitzender des DEHOGA Baden-Württemberg.

Klaus Vollmer, Landesinnungsmeister des Konditorenverbandes Baden-Württemberg, teilt diese positive Bilanz: „Für uns, ebenso wie für die sehr interessierten Besucherinnen und Besucher war die INTERGASTRA wieder ein voller Erfolg. Die gemeinsame Halle für die Themenschwerpunkte Konditoreihandwerk und Kaffee ist eine bewährte wie gelungene Kombination. In diesem Jahr wurde sie um den Bereich Vending erweitert, was ich für eine sinnvolle Ergänzung halte“, so Vollmer. Beeindruckt zeigt er sich ebenso von der Entschlossenheit der Branche zum digitalen Wandel.

Meine persönlichen Highlights auf der Intergastra 2024

Allen voran der immer gastfreundliche DEHOGA Stand mit kulinarischen Köstlichkeiten seiner Partnerunternehmen.  Auch auf dieser Messe zeigte sich der positive Trend weg von tierischen Produkten hin zu vegetarischen und veganen. Die Fleischersatzprodukte überzeugen mittlerweile durch verblüffende Ähnlichkeit mit seinen Vorbildern und bieten Menschen, die nur wegen des Tierwohls auf Fleischgenuss verzichten, sich aber eigentlich gerne mal ein Stück Fleisch gönnen würden, einen perfekten Ausgleich für ihren Verzicht.

Vorreiter auf diesem Gebiet ist und bleibt für mich das Unternehmen Beyond Meat, das  auch ausgewählte Gastronomie beliefert. Und immer wieder begeistern mich die Matjes-Kreationen der Firma Friesenkrone. Weitere meiner Highlights habe ich für euch für nachfolgende Fotostrecke fotografiert.

Die nächste Ausgabe der INTERGASTRA findet gemeinsam mit der GELATISSIMO vom 7.  bis 11. Februar 2026 statt.

FOTOSTRECKE: Alle Bilder von Lydia Polwin-Plass sind urheberrechtlich geschützt und dürfen ohne Erlaubnis weder kopiert noch heruntergeladen werden. Wenn Interesse an Bildern besteht, setzt euch bitte mit uns in Verbindung.

Wenn ihr auf ein Bild klickt, wird es groß, dann könnt ihr blättern und weiterscrollen. Achtet darauf, dass es oft mehrere Seiten voller Bilder gibt. Viel Spaß beim Ansehen.

Lydia Dr. Polwin-Plass

Promovierte Journalistin und Texterin, spezialisiert auf die Themen Kultur, Wirtschaft, Marketing, Vertrieb, Bildung, Karriere, Arbeitsmarkt, Naturheilkunde und Alternativmedizin. Mehr über Dr. Lydia Polwin-Plass auf ihrer Website: http://www.text-und-journalismus.de