Metalogy.de - Das Magazin für Metalheadz
U.D.O. – TOUCHDOWN U.D.O. – TOUCHDOWN
Heavy Metal Institution UDO DIRKSCHNEIDER meldet sich mit seine Truppe U.D.O. zurück. Nachdem die deutsche Metal-Ikone lange unter DIRKSCHNEIDER alte ACCEPT-Songs zum Besten gab,... U.D.O. – TOUCHDOWN

Heavy Metal Institution UDO DIRKSCHNEIDER meldet sich mit seine Truppe U.D.O. zurück. Nachdem die deutsche Metal-Ikone lange unter DIRKSCHNEIDER alte ACCEPT-Songs zum Besten gab, gibt es am 25. August frisches Metal-Material unter der U.D.O.-Flagge.     

Was will man über eine Metal-Ikone, die seit den 80er-Jahren Legendenstatus besitzt, lange erzählen. Eigentlich gibt es nicht, was über UDO DIRKSCHNEIDER und die Höhen und Tiefen seiner Karriere noch nicht geschrieben wurde. Also wollen wir uns auf das neue Machwerk des Meisters namens „Touchdown“ konzentrieren. Nachdem lange die DIRKSCHNEIDER-Fahne wehte, wird ab dem 25. August wieder unter der U.D.O.-Flagge gesegelt.

Und wenn auf einer neuen Scheibe U.D.O. draufsteht, dann ist da auch 100%ig U.D.O. drin: Hymnische Metal vom Allerfeinsten mit allen typischen U.D.O.-Trademarks.Eine besondere Geschichte von „Touchdown“ ist sicherlich, dass am Bass dieses Mal niemand geringeres als Dirkschneider´s alter ACCEPT-Weggefährte Peter Baltes mit von der Partie ist. Wie es dazu kam erklärte Udo Dirkschneider selbst: „Als Tilen (Hadrup) letzten Sommer aus gesundheitlichen Gründen ganz plötzlich ausfiel, haben wir dringend einen Ersatz für die laufende Tour und die bevorstehenden Festivals benötigt. Durch einen riesigen Zufall bot Peter sich an, uns für die paar Shows auszuhelfen. Es hat sich einfach so unglaublich vertraut und richtig angefühlt. Irgendwie hat da wieder zusammengefunden, was zusammengehört.

“Dabei ist „Touchdown“ das Resultat eines homogen funktionierenden Bandgefüges, in dem jeder seinen Beitrag leistet und seinen Stellenwert besitzt. Fairplay hat für das Aushängeschild Udo Dirkschneider nicht nur innerhalb der Band eine große Bedeutung. Und in dieser Hinsicht ist er sich immer treu geblieben. Eine Authentizität und Beharrlichkeit, die sich nun auszahlt. Gemäß dem Motto „Ehrlich währt am längsten“ hat er viele kommen und gehen sehen. Genau deswegen braucht die Musikszene Udo Dirkschneider heute auch mehr denn je – was sich auch in seinem rasant wachsenden Erfolg mit U.D.O. niederschlägt!

Die Band erlebt in den letzten Jahren einen geradezu kometenhaften Aufstieg. Mit dem Einstieg von Udo´s Sohn Sven ist sie seit einigen Jahren gewissermaßen ein Familienbetrieb und spätestens seit dem Einstieg der beiden Gitarristen Andrey Smirnov und Fabian „Dee“ Dammers ein Zwei-Generationen-Unternehmen.Musikalisch bietet „Touchdown“ alles, was man sich von U.D.O. wünscht – und das vom Allerfeinsten. Direkt als Opener gibt es mit „Isolation Man“ einen hymnischen Uptempo-Kracher auf die Ohren, der ohne Umwege in die Nackenmuskulatur fährt. Besonders die Gitarrenarbeit in diesem Song lässt das Metal-Herz höherschlagen. Eine ähnliche Naturgewalt ist der gewaltige Nackenbrecher „Punchline“. Natürlich ist „Touchdown“ gespickt mit grandiosen Hymnen.

Mit dem Titelsong „Touchdown“, den Dampfwalzen „The Flood“ und „Heroes Of Freedom“ und dem Rocker „Forever Free“ bieten U.D.O. das, was sich besonders langjährige Fans wünschen. Mit „The Betrayer“ zeigen U.D.O. gleichzeitig, wie sich moderner Metal der Marke U.D.O. anhört, ohne weniger genial zu sein.

Insgesamt enthält die neue Scheibe von Meister Dirkschneider und seinen Mannen alle geliebten U.D.O.-Trademarks und lässt sich simple zusammenfassen: Mit „Touchdown“ landen U.D.O. im wahrsten Sinne des Wortes 13 Touchdowns plus Extrapunkte.

Anspieltipps: Isolation Man, Fight For The Right, Punchline, Touchdown

Tracks

  1. Isolation Man
  2. The Flood
  3. The Double Dealer’s Club
  4. Fight For The Right
  5. Forever Free
  6. Punchline
  7. Sad Man’s Show
  8. The Betrayer
  9. Heroes Of Freedom
  10. Better Start To Run
  11. The Battle Understood
  12. Living Hell
  13. Touchdown

 

Line up:

Udo Dirkschneider – Vocals

Andrey Smirnov – Guitars

Fabian “Dee” Dammers – Guitars

Peter Baltes – Bass

Sven Dirkschneider Drums

 

Review: Michael Glaeser

 

Veröffentlichungstermin: 25.08.2023

 

Label: Atomic Fire Records

 

Video auf Youtube von „Touchdown“:

Reviews