Metalogy.de - Das Magazin für Metalheadz
Scorpions – Rock-Believer Scorpions – Rock-Believer
Hatten sie das nicht schon oft angekündigt? Eine Scheibe wie in den 80ern aufzunehmen. Nun, man hätte gar nicht mehr mit einem neuen Output... Scorpions – Rock-Believer

Hatten sie das nicht schon oft angekündigt? Eine Scheibe wie in den 80ern aufzunehmen. Nun, man hätte gar nicht mehr mit einem neuen Output der Stacheltiere gerechnet. Nun ist es tatsächlich gelungen. Das neue Album „Rock-Believer“ der Hannoveraner strotzt nur so vor Anleihen an glorreiche Zeiten.

Besonders ihr Erfolgsalbum „Blackout“ schien bei dem nun erschienenen Spätwerk Pate gestanden zu haben. Aber auch bei anderen Heldentaten aus der Vergangenheit wird kräftig zitiert, ohne jedoch sich selbst zu kopieren. Vielmehr stellen die Scorpions hier nochmal ihre genialen Songwriter-Fähigkeiten unter Beweis. Los geht’s mit „Gas in the Tank“, bei dem auch auf das ebensolche Pedal getreten wird. Hymnen wie „Roots In My Boots“ und „Knock ’Em Dead“, welcher etwas an „Crazy World“ erinnert folgen bevor der schon vorab im Netz veröffentlichte Titeltrack sich als Ohrwurm in die Gehörgänge einnistet.

Etwas düsterer wird’s dann mit „Senventh Sun“ und auch das flotte „Peacemaker“ hat einen warnende Botschaft. Die obligatorische Ballade darf nicht fehlen und kommt mit „When You Know (Where You Come From)“ wunderschön in bester Scorpions-Manier daher. Eben eine Stärke von Meine und Co. Schön brilliert Gründer Rudolf Schenker hier auch mal an der Leadgitarre. Die anderen Soli werden mal wieder von Mathias Jabs sowas von virtuos dargeboten, dass ich einfach nicht genug betonen kann, welche Größe doch dieser Meister an der Sechssaitigen ist. Wo sich andere in ihren Solowerken einen Wolf dudeln, fügt er sich nun seit über 40 Jahren hervorragend und unnachahmlich ins Songwriting ein. Mickey Dee prügelt nicht im Motörhead -Stil drauf los sondern spielt eher songdienlich. Die Produktion ist keine der heutzutage üblichen, mit noch mehr Druck und Brillanz aufgezwungenen Soundwerke, sondern kommt authentisch rüber. Sie passt zum 80er Songmaterial.

Fazit: Danke liebe Scorpions, dass Ihr uns nochmal solch ein Werk gezaubert habt. Es bleiben keine Wünsche offen. Sollte dies die letzte Scheibe gewesen sein, ist sie ein krönender Abschluss ihres Lebenswerkes. So freut man sich umso mehr auf die, hoffentlich stattfindenden, Konzerte!

Autor: Stephan Georg

TRACKLIST

1.GAS IN THE TANK
2. ROOTS IN MY BOOTS
3. KNOCK ‚EM DEAD
4. ROCK BELIEVER
5. SHINING OF YOUR SOUL
6. SEVENTH SUN
7. HOT AND COLD
8. WHEN I LAY MY BONES TO REST
9. PEACEMAKER
10. CALL OF THE WILD
11. WHEN YOU KNOW (WHERE YOU COME FROM)

 

Bonus CD der Digipack-Edition:

 

  1. Shoot For Your Heart
  2. When Tomorrow Comes
  3. Unleash The Beast
  4. Crossing Borders
  5. when You Know (Where You Come From) – Acoustic Version

 

Line-up:

Pawel Maciwoda. Bass

Rudolf Schenker. Guitar

Klaus Meine. Vocals

Matthias Jabs. Guitar

Mikkey Dee. Drums.

 

 

Reviews