Metalogy.de - Das Magazin für Metalheadz
SALTATIO MORTIS – Für immer frei (Unsere Zeit Edition)“ mit 8 neuen Tracks sowie dem #1-Album SALTATIO MORTIS – Für immer frei (Unsere Zeit Edition)“ mit 8 neuen Tracks sowie dem #1-Album
Saltatio Mortis haben während des Lockdowns nicht geruht – Die Sonderedition ihres Erfolgsalbums erscheint unter dem Titel „Für immer frei (Unsere Zeit Edition)“ mit... SALTATIO MORTIS – Für immer frei (Unsere Zeit Edition)“ mit 8 neuen Tracks sowie dem #1-Album

Saltatio Mortis haben während des Lockdowns nicht geruht – Die Sonderedition ihres Erfolgsalbums erscheint unter dem Titel „Für immer frei (Unsere Zeit Edition)“ mit 8 neuen Tracks sowie dem #1-Album.

21 Jahre ist es nun her, dass diese Band ihre ersten Auftritte hatte; damals standen die Musiker mit Trommeln und Sackpfeifen an Straßenecken herum und spielten für das Geld, das man ihnen in die Hüte warf. Dass man mit Schnabelschuhen, Schellenband und Dudelsack irgendwann mit vier Nummer-Eins-Alben verkaufen kann und eine goldenen Schallplatte erreichen kann, hätten die Musiker nie gedacht. Auch über zwanzig Jahre später, sind Saltatio Mortis immer noch ganz oben.

Knapp ein Jahr nach der Veröffentlichung von „Für immer frei” ist von der alten Normalität noch immer nichts zu spüren. Aber die Band fiebert den ersten Auftritten nach über 18 Monaten Bühnenabstinenz entgegen und hat für die Käufer der limitierten Auflage auch einen kompletten Mitschnitt des besonderen «Corona-Livestream»Konzertes auf DVD im Gepäck.

Nachdem Lasterbalk – Gründungsmitglied, Schlagzeuger, Texter und Manager von Saltatio Mortis – Vater einer kleinen und sehr bezaubernden Tochter geworden ist, scheidet er – zumindest aus dem zeitintensiven Tourgeschäft – aus, um seine Tochter aktiv beim Aufwachsen zu begleiten. Die Drumsticks übernimmt Jean und sorgt mit seiner unbändigen Spielfreude für die richtigen Beats.

In der am 27.8. erscheinenden Neuauflage des Erfolgsalbums “Für immer frei” werden neben den markanten Songs des Hauptalbums fünf neue Songs und drei alternative Versionen geboten. Mit der Single “Nie allein” beschreiben Saltatio den Zusammenhalt, den sie auch in der echten Welt leben und erleben. Mit “My Mother Told Me” und “Wellerman” sind gleich zwei fremdsprachige Songs in den acht neuen Tracks vertreten, die deutlich auf die historischen und folkigen Wurzeln der Band verweisen.

Fans der Serie VIKINGS werden die historische Melodie von “My Mother Told Me” bestimmt sofort erkennen, wie auch Fans von “Assasins Creed” einige Figuren in der videografischen Umsetzung wiederfinden.

Fazit: Die „Für immer frei – Unsere Zeit Edition“ macht deutlich – Saltatio Mortis wirken auch nach einundzwanzig Jahren immer noch so kraftvoll, leidenschaftlich und neugierig zusammen wie am ersten Tag.

TRACKLIST „FÜR IMMER FREI (UNSERE ZEIT)“:

CD1:

1. Ein Traum von Freiheit

2. Bring mich zurück

3. Loki

4. Linien im Sand

5. Für immer jung

6. Palmen aus Stahl

7. Löwenherz

8. Mittelfinger Richtung Zukunft feat. Henning Wehland und Swiss und Die Andern

9. Rose im Winter

10. Factus de materia

11. Seitdem du weg bist

12. Keiner von Millionen

13. Neustart für den Sommer

14. Geboren um frei zu sein

CD2:

1. Nie allein

2. Unsere Zeit

3. Funkenregen

4. Wellerman

5. My Mother Told Me

6. Hypa Hypa

7. Geboren um frei zu sein (Alternative Version)

8. Nie allein (Proberaum Session)

 

Lydia Dr. Polwin-Plass

Promovierte Journalistin und Texterin, spezialisiert auf die Themen Kultur, Wirtschaft, Marketing, Vertrieb, Bildung, Karriere, Arbeitsmarkt, Naturheilkunde und Alternativmedizin. Mehr über Dr. Lydia Polwin-Plass auf ihrer Website: http://www.text-und-journalismus.de