Metalogy.de - Das Magazin für Metalheadz
Prog-Metal Review: Vokonis – Odyssey Prog-Metal Review: Vokonis – Odyssey
Schwedischer Prog-Doom-Stoner Nachschub mit Spirit! Odyssey, die neue Scheibe von Vokonis. Prog-Metal Review: Vokonis – Odyssey

Schwedischer Prog-Doom-Stoner Nachschub mit Spirit! Odyssey, die neue Scheibe von Vokonis.

Das vierte Album der Südschweden, deren Name bald einer breiteren Prog-Gemeinde geläufig sein möge, kommt am 7. Mai. Es nimmt den Faden dort auf, wo die letzte Veröffentlichung „Grasping Times (2019) schon ihren Schwerpunkt hatte. Eine tolldreiste Reise durch Gefilde des Prog-Metal, Doom und Stoner. Diese in den letzten Jahren stark angewachsene Szene gefällt mit der Songkomplexität des Prog, der Melancholie des Doom und dem Groove des Stoner.

Auf „Odyssey“ übernimmt die stark verzerrte, melodische Gitarre die Stimmungsmache. Sänger Simon Olsson besticht mit markantem Klargesang, Jonte Johansson assistiert mit Shouting. Mastodon kommen da und dort ins Bewusstsein, aber stimmungsmäßig etwa Alice in Chains.

Der Anspieltip „Blackened Wings“ ist von der schwereren Sorte, der sicher ein Live-Bringer ist.

Definitiv eine Rotation wert!

Michael Neumann

Hörprobe auf YouTube

Tracklist

Rebellion

Odyssey

Blackened Wings

Azure

Hollow Waters

Through The Dephts

Vokonis sind:

Jonte Johansson: Bass, Vocals- Simon Ohlsson: Guitars, Leadvocals- Peter Ottoson: Drums

Als Gastmusiker Per Wiberg: Keyboards (Ex Opeth, Spiritual Beggars, Candlemass)

Reviews