Metalogy.de - Das Magazin für Metalheadz
Nachbericht und Fotostrecke: The Monuments, Arena Wien, 20.02.2020 Nachbericht und Fotostrecke: The Monuments, Arena Wien, 20.02.2020
Ein Monument eines Datums trifft auf die Monumente des Djent. The Monuments, Arena Wien, 20.02.2020. Hier für euch ein Nachbericht mit Fotostrecke. Nachbericht und Fotostrecke: The Monuments, Arena Wien, 20.02.2020

Ein Monument eines Datums trifft auf die Monumente des Djent. The Monuments, Arena Wien, 20.02.2020. Hier für euch ein Nachbericht mit Fotostrecke.

Die Arena atmet auf jedem Quadratzentimeter die Geschichte einer autonomen Gegenkultur, eines Lebens für alternative Kulturkonzepte. Im ehemaligen Schlachthof der Stadt Wien hat sich seit 1976 die Avantgarde der Kunst die Klinke in die Hand gegeben. Besonders im Sommer gilt das Open Air Gelände als eine der besten Locations für Konzerte aller Genres, Sommerkino, etc.

Sobald wo Prog draufsteht, freut sich der Autor auf einen Gig, der neben den für Gefühle zuständigen Hirnarealen, auch irgendwelche für holprige und ungerade Dinge zuständige Neuronen aktiviert. Idealerweise dann noch lauter, präziser, als er denken kann, sodaß die Entrückung eintritt. Eine Art Meditation im Inferno, das Erleben des Hier und Jetzt.

Hell yeah, bei den Monuments da wirst du geholfen. Die fünf Londoner gelten neben Periphery und Tesseract zu den Speerspitzen des Djent.

Im zehnten Jahr ihres Bestehens  galt es nicht direkt eine Neuveröffentlichung vorzustellen, ihr drittes Album „Phronesis“ datiert aus 2018.

Gute Musik ist zeitlos und die Monumente sind echte Live-Größen. Das liegt einerseits an den genretypisch hart betonten Rhythmen und zweitens an der knallharten, knochentrockenen Präsentation.  Gutes Handwerk ist bei dieser Highspeed Schredderei unabdingbar, es gibt viel zu tun und durchzuhalten.

Andi Cizeks Gesang erinnert an erinnert an Haken’s Ross Jennings, er hält die Töne lange und lässt kaum Pausen.

Das Publikum war voll dabei, auch wer voll war, konnte für sechzehn Songs lang alles andere vergessen und in eine  Wolke aus knallharten Rhythmen und Gitarrengewitter eintauchen.

Ein absoluter Live-Bringer!

Text und Bilder: Michael Neumann

The Monuments sind:

Andi Cizek: Gesang, John Browne: Gitarre, Adam Swan: Bass, Mike Malyan: Drums, samples, Olly Seele: Gitarre

FOTOSTRECKE: Alle Bilder sind urheberrechtlich geschützt und dürfen ohne Erlaubnis weder kopiert noch heruntergeladen werden. Wenn Interesse an Bildern besteht, setzt euch bitte mit uns in Verbindung.

Wenn ihr auf ein Bild klickt, wird es groß und dann könnt ihr blättern und weiterscrollen.

Setlist:

  1. Blue Sky Thinking
  2. Leviathan
  3. Horcrux
  4. Mirror Image
  5. Animus
  6. Vanta
  7. Atlas
  8. 97% Static
  9. Empty Vessels Make The Most Noise
  10. Regenerate
  11. Jukai
  12. Ivory
  13. Origin Of Escape
  14. Degenerate

Zugaben:

15. A.W.O.L.

16. I, The Creator3

Rueckblicke