Metalogy.de - Das Magazin für Metalheadz
HAZEMAZE – Blinded by the Wicked HAZEMAZE – Blinded by the Wicked
Im Jahr der Pandemie haben HAZEMAZE beschlossen ein neues Werk zu schaffen. Angepasst an die Düsternis der Situation bekam auch das Songwriting von "Blinded... HAZEMAZE – Blinded by the Wicked

Im Jahr der Pandemie haben HAZEMAZE beschlossen ein neues Werk zu schaffen. Angepasst an die Düsternis der Situation bekam auch das Songwriting von „Blinded by the Wicked“ einen dunklen Touch.

HAZEMAZE sind eine dreiköpfige Doomrock-Band aus Strängnäs, Schweden. Sie gründeten sich im Frühjahr 2016 und begannen als Garagen-Rock-Band, aber ihre gemeinsame Bewunderung für Legenden wie Black Sabbath, Pentagram und Cathedral führte sie bald auf einen ganz anderen Weg.

Im Laufe der Jahre reifte die Band heran,  die Riffs wurden allmählich härter, die Themen dunkler und unheimlicher.

Jetzt, mit zwei gefeierten Alben im Gepäck, sind sie zurück, um sich mit HEAVY PSYCH SOUNDS RECORDS zusammenzutun, und ihr bisher facettenreichstes und pulverisierendstes Full-Length-Album zu veröffentlichen.

Für dieses Album wollten wir denselben düsteren thematischen Ansatz verfolgen wie bei unserer vorherigen Veröffentlichung, aber noch unheimlicher und komplexer, “ so die Band.
„Blinded by the Wicked“ handelt von Sekten und den böswilligen Absichten ihrer Anführer, die Schwache korrumpierten.

Für diese Platte haben wir mit unserem langjährigen Freund Timmy Ternestål im Studio Ingenstans in unserer Heimatstadt Strängnäs zusammengearbeitet.“ Für den noch ausgereifteren Sound des Albums haben HAZEMAZE neue Elemente erkundet und eingebaut. Gemastert wurde die Platte im Studio von Robert Pehrsson (Death Breath, Dead Lord, Imperial State Electric).

Fazit:  Erdige, schwer und  treibende Riffs gepaart mit wummernden Gitarren schaffen die knisternde Atmosphäre, die ein gutes Doom-Album braucht. Die spannende Mischung aus traditionellem Doom Metal und Heavy Rock macht „Blinded by the Wicked“ zu einem ausgereiften und facettenreichen Werk, das man sich unbedingt mal reinziehen sollte.

Blinded by the Wicked erscheint im JANUAR 2022.

Tracklist

1. In The Night Of The Light For The Dark
2. Devil’s Spawn
3. Ethereal Disillusion
4. Sectatores Et Principes
5. Ceremonial Aspersion
6. Divine Harlotry
7. Luciferian Rite
8. Malevolent Inveigler

Lydia Dr. Polwin-Plass

Promovierte Journalistin und Texterin, spezialisiert auf die Themen Kultur, Wirtschaft, Marketing, Vertrieb, Bildung, Karriere, Arbeitsmarkt, Naturheilkunde und Alternativmedizin. Mehr über Dr. Lydia Polwin-Plass auf ihrer Website: http://www.text-und-journalismus.de