Metalogy.de - Das Magazin für Metalheadz
FOTOSTRECKE und Nachbericht: Wacken Open Air 2023 – Donnerstag FOTOSTRECKE und Nachbericht: Wacken Open Air 2023 – Donnerstag
Das Angebot an Bands ist auf dem W:O:A enorm. Natürlich können wir nicht alle fotografieren, aber wir haben uns bemüht so viele wie möglich... FOTOSTRECKE und Nachbericht: Wacken Open Air 2023 – Donnerstag

Das Angebot an Bands ist auf dem W:O:A enorm. Natürlich können wir nicht alle fotografieren, aber wir haben uns bemüht so viele wie möglich abzubilden. Viel Spaß beim Anschauen der Fotos vom Donnerstag und einen kleinen Nachbericht gibt’s auch.

Der zweite Festivaltag auf dem Wacken Open Air gab sowohl den Fans und Bands als auch der Crew ein wenig Gelegenheit zum Durchatmen. Denn ab Donnerstagmittag regnete es nur mehr wenig und auch die heiß ersehnte Sonne ließ sich zwischendurch blicken.

Überall konnte man Metalheads mit lächelnden Gesichtern feiern sehen – daran konnte auch der dichte und mitunter klebrige Schlamm nichts ändern. Auch Polizei und Rettungsdienste meldeten – wie immer – einen ruhigen Festivalbetrieb.

Zu den Höhepunkten auf den großen Bühnen zählten unter anderem die Headliner-Shows der deutschen Metal-Institutionen Helloween, Hammerfall und der Rock-Legenden von Uriah Heep und der W:O:A-Kultband Skyline sowie die „Night To Dismember“ mit Abbath. ElectricCallboy hatten schon am Nachmittag ein exklusives DJ-Set am Krombacher Stammtisch abgeliefert. Erfreulicherweise konnten drei der am Vortag ausgefallenen Auftritte im Rahmen des internationalen Nachwuchswettbewerbes Metal Battle nachts noch nachgeholt werden: die Beiträge aus Argentinien, Lettland und Frankreich.

In der neu geschaffenen Wacken United Area, in der Fans, Bands, Medien und Menschen aus allen Bereichen des Musikgeschäfts aufeinandertreffen können, spielten die Power-Metaller Rage ein geniales, wenn auch unfassbar lautes Überraschungskonzert in kleinem Rahmen. Zum weiteren Programm im selben Areal gehörte unter anderem eine amüsante Gesprächsrunde zur TV-Serie „Legend of Wacken“ mit Regisseur Lars Jessen, Schauspieler Aurel Manthei und den beiden Veranstaltern Thomas Jensen und Holger Hübner. Tolle Serie übrigens: Sympathisch schräg.

Seit Donnerstag ist auch die aufwändig produzierte W:O:A-Zeitung „Festival Today“  als Download in deutscher und englischer Sprache auf der Wacken-Homepage erhältlich. Die gedruckte Version wurde – wie jedes Jahr–  zu Beginn der Veranstaltung in der Region und auf dem Gelände großflächig verteilt; eine zweite Ausgabe erschien dann am Sonntag.

Insgesamt erwies sich der Donnerstag trotz der weiterhin doch recht schwierigen Bedingungen als erfreulicher und angenehmer Festivaltag für Metalheads, Künstler & Künstlerinnen aus aller Welt und die internationale W:O:A-Crew.

Hier nun die versprochenen Fotos vom Donnerstag. (Teil 2, Donnerstag, der 3.8.)

FOTOSTRECKE: Alle Bilder von Lydia Polwin-Plass und Pedro Jonen sind urheberrechtlich geschützt und dürfen ohne Erlaubnis weder kopiert noch heruntergeladen werden. Wenn Interesse an Bildern besteht, setzt euch bitte mit uns in Verbindung.

Wenn ihr auf ein Bild klickt, wird es groß, dann könnt ihr blättern und weiterscrollen. Achtet darauf, dass es oft mehrere Seiten voller Bilder gibt. Viel Spaß beim Ansehen.

Morgen könnt ihr hier die Fotos vom Freitag ansehen. Und am Samstag gibt es dann einen umfangreichen Abschlussbericht mit riesiger Fotostrecke in zwei Teilen.

Lydia Dr. Polwin-Plass

Promovierte Journalistin und Texterin, spezialisiert auf die Themen Kultur, Wirtschaft, Marketing, Vertrieb, Bildung, Karriere, Arbeitsmarkt, Naturheilkunde und Alternativmedizin. Mehr über Dr. Lydia Polwin-Plass auf ihrer Website: http://www.text-und-journalismus.de