Metalogy.de - Das Magazin für Metalheadz
Das Wacken Open Air 2022 war wieder ein voller Erfolg Das Wacken Open Air 2022 war wieder ein voller Erfolg
Das Wacken Open Air 2022 war wieder ein voller Erfolg. Alle Einsatzkräfte und auch die Veranstalter zeigten sich rundherum zufrieden. Alles fühlte sich an,... Das Wacken Open Air 2022 war wieder ein voller Erfolg

Das Wacken Open Air 2022 war wieder ein voller Erfolg. Alle Einsatzkräfte und auch die Veranstalter zeigten sich rundherum zufrieden. Alles fühlte sich an, als hätte es nie einen Pandemie gegeben. Für 2023 ist das W:O:A bereits ausverkauft. Hier ein kleiner Nachbericht.

In Wacken angekommen machte sich erst einmal Verwirrung und ein kurzer Anflug von Panik breit, denn Vieles sah plötzlich anders aus. Der große Biergarten wurde in das in Field verlegt, es gab keine Zeltbühnen mehr, und die meisten Bühnen standen an einem anderen Ort. Das Areal wirkte noch weitläufiger – und wie wir bald merken sollten – auch überschaubarer. Es dauerte also nicht lange bis wir uns wieder ganz gut zurecht fanden und das Gefühl von „nach Hause gekommen“ wieder einsetzte.

Und dass es anderen auch so erging, sieht man ganz klar daran, dass das Wacken Open Air 2023 innerhalb weniger Stunden ausverkauft war.

Viel Zeit verbrachten wir im Wacken Foundation Camp, wo Szenemaler Jens Rusch auf seinem WOA-Art Stand seine Bilder ausstellte und neben dem „Stark gegen Krebs“ Stand – Jens ist ja Begründer von „Start gegen Krebs“ und der Wackenversion „Lautstark gegen Krebs“ – wo man Geld sammelte für die Bekämpfung dieser schrecklichen Krankheit.

Auch die Rotarian Metalhead Fellowship hatte hier ihren Platz und sammelte mithilfe einer Glücksrad-Aktion Geld für die Wacken Foundation.

Daneben die Hilfsorganisation Metality, die sich auf die Fahnen geschrieben hat, die Me(n)talität des Metal in die Gesellschaft zu tragen, die Barber Angels und die gemeinnützige Organisation Anders?=Anders! E.V. die unter dem Slogan „Gemeinsam Einzigartig“ Jugendlichen und Menschen, die einfach anders sind, eine Plattform bietet. Dort konnte man symbolisch heiraten und auch dabei wurde Diversität ganz groß geschrieben.

Bei der Abschluss Pressekonferenz kamen neben den rundum zufriedenen Veranstaltern Thomas Jensen und Holger Hübner

sämtliche Einsatzleiter der Einsatzkräfte zu Wort und wie könnte es anders sein, sie alle schwärmten in höchsten Tönen von den Metalheads und ihrem disziplinierten Verhalten auf dem Festival. Es gab keine brennenden Zelte mehr, kaum mehr verstreuten Müll auf den Campgrounds, am Gelände oder im Infield keinerlei Raufereien, oder Diebstähle und außer von einigen Unfällen, vor allem beim Crowdsurfen, konnten sie nur Gutes berichten.

Es fühlte sich großartig an, endlich wieder in Wacken abfeiern zu können. Und das merkte man jedem einzelnen Besucher an. Alle genossen das geniale Festivalwetter und die tollen Performances. Unter anderem begeisterten Metal-Kapazunder wie Judas Priest, Slipknot, Mercyful Fate, Powerwolf, The Halo Effect, Hypocrisy oder Avantasia das Publikum. Man kann fast sagen: es fühlte sich an, als hätte es nie eine Pandemie gegeben. Besonders begeistert hat uns die Mädchenband Voice of Baceprot aus Indonesien, die der Welt seit einigen Jahren zeigt, dass man auch mit Hijab und unter schweren Umständen im eigenen muslimischen Land guten Metal machen kann. Diesjähriger Überraschungsgast waren Amon Amarth. Dass da allgemeine Freude aufkam, muss man eigentlich nicht extra erwähnen.

Alles in Allem war das Wacken Open Air 2022 mal wieder eine Offenbarung und für das nächste Jahr darf man sich unter anderem auf Iron Maiden als Headliner freuen, wie beeindruckend während der Ankündigungsshow – dieses Jahr unter dem Motto“Horror“ – verkündet wurde.

 

 

Hier könnt ihr euch insgesamt 4 Fotostrecken ansehen.

Wacken 2022 – FOTOSTRECKE TEIL 1

 

Wacken Open Air 2022 – FOTOSTRECKE TEIL 2

Michael und ich haben übrigens ein Buch geschrieben. „Wacken – das perfekte Paralleluniversum – Was sdie Gesellschaft von den Metalheads lernen kann“ heißt es und kommt im Oktober raus. Unter nachfolgenden Link und QR Code könnt ihr die Vorbestellaktion mit 5 € Rabatt nützen.

https://shop.hirnkost.de/produkt/wacken-das-perfekte-paralleluniversum/

Lydia Dr. Polwin-Plass

Promovierte Journalistin und Texterin, spezialisiert auf die Themen Kultur, Wirtschaft, Marketing, Vertrieb, Bildung, Karriere, Arbeitsmarkt, Naturheilkunde und Alternativmedizin. Mehr über Dr. Lydia Polwin-Plass auf ihrer Website: http://www.text-und-journalismus.de