Metalogy.de - Das Magazin für Metalheadz
BETTMAN – ALLE KOMMEN FREI BETTMAN – ALLE KOMMEN FREI
Seit den 70ern bereits machen die Jungs von BETTMAN die Rock-Szene unsicher. Auf ihrer EP „Alle Kommen Frei“, zeigen die Berliner, wie es klingt,... BETTMAN – ALLE KOMMEN FREI

Seit den 70ern bereits machen die Jungs von BETTMAN die Rock-Szene unsicher. Auf ihrer EP „Alle Kommen Frei“, zeigen die Berliner, wie es klingt, wenn ein Quartett Rockveteranen bock hat, loszurocken. Das Ergebnis ist ganz einfach amtlicher Deutschrock mit verschiedensten Facetten.    

BETTMAN ist ein Quartett aus Berliner Rockveteranen, die schon seit den 70er Jahren in verschiedensten Bands die Rockszene aufmischten. Die Bandmitglieder haben sich allesamt in verschiedensten bekannten Bands der Szene ihre Sporen verdient. In den 80ern waren sie Teil der Szene um das Cafe Morgenrot mit Bands, wie Nina Hagen, Spliff, Morgenrot, Shot Gun, Joey Albrecht Band etc.. BETTMAN ist dabei insbesondere Bandkopf Gert Bertram, der diesen Spitznamen seit seiner Jugend hat. Neben Bandaktivitäten, arbeitet er als Tontechniker und lernt als Roadie Legenden, wie Santana und Charlie Watts persönlich kennen und spielt mit Ritchie Blackmore Fußball. Im Jahr 2020 möchten es BETTMAN nach einmal wissen und trommelt seine alten Freunde und Kollegen zusammen, um in Form der neuen EP „Alle Kommen Frei“ vier neue Songs einzuspielen.

Dabei liegen diese vier Songs BETTMAN besonders am Herzen: „Gute Songs sind für mich wie meine Kinder, die man sorgsam heranwachsen lässt. Es ist alles wohl überlegt.“ Der Titelsong „Bettman“ ist natürlich eine Persiflage auf Batman bester Deutschrock-Manier. Dabei ist der Song ein großes Augenzwinkern in Richtung des angeblichen Lotterlebens des Bandchefs.„Alle Kommen Frei“ ist ein knackiger Rocker mit tollen Gitarren-Grooves und Licks, die geschickt ineinandergreifen. „Meine Süsse“ ist toller Rock mit Schimanski-Faktor: Außen hart, innen weich. Dazu kommt das David Bowie-Cover „Helden“.

Fazit: BETTMAN hatte einen klaren Antrieb, „Alle Kommen Frei“ aufzunehmen: „Musik machen heißt, im Kopf jung bleiben, neue Herausforderungen annehmen und glücklich sein!“ Besser kann man das wohl nicht ausdrücken. Und eine Album mit 12 – 14 Songs haben die Bettmänner für 2021 auch schon in Arbeit.

Anspieltipps: Bettmanlied, Meine Süsse

Tracks

  1. Bettmanlied
  2. Alle Kommen Frei
  3. Meine Süsse
  4. Helden

Line up:

Gerd “Bettman” Bertram – Gesang, Gitarre
Joey Albrecht – Gitarre, Gesang
Jürgen “Jay Be” Bloch – Bass
Ralph Steinmetz – Schlagzeug 

Review: Michael Glaeser

Veröffentlichungstermin: 06.11.2020

Label: Allzeit Musik / iMusician

 

 

Reviews