Metalogy.de - Das Magazin für Metalheadz
TY COATES BOMBERS – MAN DOWN TY COATES BOMBERS – MAN DOWN
Ty Coates war bisher in verschiedenen Bands des straighten Rock-Genres aktiv. U.a. hat er die Bretter mit solchen Größen wie Alan Lancaster (Status Quo)... TY COATES BOMBERS – MAN DOWN

Ty Coates war bisher in verschiedenen Bands des straighten Rock-Genres aktiv. U.a. hat er die Bretter mit solchen Größen wie Alan Lancaster (Status Quo) und  John Brewster (The Angels) geteilt. Nun ist er mit seiner eigenen Combo The Bombers am Start. MAN DOWN heißt das neueste Werk.

Und ich muss ehrlich sagen, ich bin angenehm angetan von der Musik die Ty mit seiner Truppe, allen voran Leadklampferin Christina Crofts, locker flockig und ungezwungen daher zaubert. Die Scheibe beinhaltet schöne Rocknummern der alten Schule mit einer angenehmen Stimme und herrlichen Gitarrensoli. Eine Scheibe die Freunden von Thunder, FM gefallen und Spaß machen wird. Hier sind Leute am Werk die in dieser Musik zuhause sind und sich hörbar wohl darin fühlen. So muss Rockmusik sein. Bei „GET TO KNOW YOURSELF“ wird auch mal die Westerngitarre herausgeholt und der musikalische Ford Mustang etwas stimmungsmäßig auf die Route 66 gelenkt. Slide Solo beherrscht Frau Crofts aus dem FF, diese kommen immer wieder angenehm zur Geltung.

Überhaupt ist die Dame für mich hier fast schon die Hauptakteurin, so präsent zelebriert sie ihre Saitenkünste, was einem das Herz aufgehen lässt. Der Sound ist differenziert und sauber.Ty ist kein Übersänger aber seine Stimme passt zu dieser Musik zwischen Oldschool- und Südstaaten-Rock.

Kurzum eine Scheibe die dem gediegenen Rocker, der sich auch gerne mal in einer verstaubten Garage mit seinen Kumpels einen Jacky gönnt, die Plattensammlung um einen Dauerbrenner reichen machen wird.

  1. THE PHOENIX
  2. MAN DOWN
  3. ANY OTHER WAY
  4. NO DANGER
  5. SONS OF ANZAC
  6. GET TO KNOW YOURSELF
  7. SLAVE TO THE BOOTY
  8. GET UP AND GET IT ON
  9. FROM A DISTANCE
  10. BURN DOWN THE NEIGHBOURHOOD

Line-up:

Ty Coates – guitar and lead vocals

Christina Crofts – guitars, slide guitars, backing vocals

Mick Carter – bass, backing vocals

Ryan Mathison – drums and percussion

Review: Stephan Georg

Reviews