Metalogy.de - Das Magazin für Metalheadz
SKOGNATT – ANCIENT WISDOM SKOGNATT – ANCIENT WISDOM
Mit seinem Solo-Projekt SKOGNATT veröffentlichte Danijel Zambo im Februar das Album „Ancient Wisdom“, voller mystisch atmosphärischem Black Metal.   SKOGNATT – ANCIENT WISDOM

Mit seinem Solo-Projekt SKOGNATT veröffentlichte Danijel Zambo im Februar das Album „Ancient Wisdom“, voller mystisch atmosphärischem Black Metal.  

Seit 2014 betreibt Danijel Zambo sein Soloprojekt SKOGNATT. Nach zwei EPs („Autumn Skies“ und „Rain Eternal“) wurde das erste Album „Ancient Wisdom“ 2018 zunächst digital veröffentlicht. Nun ist die Scheibe als limitiertes Digipack über Human Noise Records als Hardware erhältlich. SKOGNATT bieten darauf Black Metal, der sich an die Interpretation der zweiten Welle anlehnt. Durch die dichte Atmosphäre erinnert der Sound an Werke von Tiamat, Gehenna, Emperor oder Katatonia. Die ersten beiden Songs gab es bereits als EP unter demselben Titel „Ancient Wisdom“. Der Titelsong zeigt direkt, wie SKOGNATT ihren Black Metal interpretieren, nämlich sehr gefühlvoll, fast schon, Lagerfeuerfeeling, eher schleppend mit Tiefenwirkung und mit einem Hauch von Doom. Die verwendete Akustikgitarre ist hierbei Mittel der Wahl, um die mystische Atmosphäre zu zaubern, die sich auch bei „Xibalbá“ findet. Es wird dabei schnell deutlich, dass der Süddeutsche Danijel Zambo ein Vollblutmusiker ist, der seit früher Jugend Gitarre und Klavier spielt und sein Songwriting-Talent auf dem Album voll ausspielt. Die mal gekreischten, mal gehauchten und mal gegrowlten Vocals passen sich dabei den wandelnden Stimmungen an, die natürlich grundsätzlich düster sind. Songtechnisch wird es nur bei „Dark Star“ auch mal etwas schneller, wohingegen das dahinschwebende „Thanatos“ psychedelisch eine hypnotische Wirkung verströmt. Das verträumte „Fallen“ hat dagegen einen vergleichsweise rockigen Grundton. Sehr cool packt einen schließlich der sehr überzeugende Bonustrack „Hades“, bei dem Melodie, Atmosphäre und Ausdrucksstärke bestens abgestimmt sind. Für Black

Fazit: Metal-Fans und alle, die mit den Vocals klarkommen, ist SKOGNATT´s „Ancient Wisdom“ ein atmosphärischer Appetithappen, der absolut hörenswert ist. Das Album geht zwar nicht sofort in die Gehirnwindungen, aber spätestens beim zweiten Durchlauf ist man abgeholt.

Anspieltipps: Ancient Wisdom, Thanatos, Hades

Tracks

  1. Ancient Wisdom 05:17
  2. Xibalbá 05:09
  3. World Apart 05:19
  4. Thanatos 04:06
  5. Dark Star 04:50
  6. Fallen 05:02
  7. Outro 01:40
  8. Stille 05:03
  9. Hades 04:20

Line up:

Danijel Zambo – Solo-Projekt

 

Gerileme – Drums

 

Review: Michael Glaeser

 

Veröffentlichungstermin: 18.02.2022

 

Label: Human Noise Records

 

Video auf Youtube von „Ancient Wisdom/Xibalbá“:

Reviews