Metalogy.de - Das Magazin für Metalheadz
OPETH und Voivod im Schlachthof Wiesbaden – Fotostrecke und Nachbericht OPETH und Voivod im Schlachthof Wiesbaden – Fotostrecke und Nachbericht
Was soll das noch toppen? Mir fällt jedenfalls nichts mehr ein, was den gestrigen Kulturgenuss noch übertreffen könnte. OPETH sind und bleiben für mich,... OPETH und Voivod im Schlachthof Wiesbaden – Fotostrecke und Nachbericht

Was soll das noch toppen? Mir fällt jedenfalls nichts mehr ein, was den gestrigen Kulturgenuss noch übertreffen könnte. OPETH sind und bleiben für mich, neben Pink Floyd, die beste Band in der Musikgeschichte. Und wow, das haben die Schweden gestern sowas von bestätigt. Vor Opeth gaben sich Voivod aus Kanada die Ehre. Hier eine Fotostrecke und ein kleiner Nachbericht.

Dem gestrigen Abend habe ich schon wochenlang entgegengefiebert. Denn OPETH sind für mich das Ultimum an musikalischer Größe und Leistung. Den Anfang gab die kanadische Band VOIVOD, deren musikalische Ausrichtung sich zwischen Thrash Metal und Progressive Metal mit Einflüssen aus Industrial und Elektro bewegt. Ich hatte die Herren zuvor gar nicht so auf dem Schirm und fand und erwartete wegen der optischen Erscheinung der Band eigentlich sowas wie Oldschool-Hardrock oder Rock. Umso mehr überraschte mich die doch recht progressive Musik.

Danach war es dann soweit, OPETH, die Progressive Metal Band rund um Multitalent und Gesangsikone Mikael Åkerfeldt, enterte die Bühne. Und gleich der zweite Song, den die Schweden performten, war „Demon of the Fall“, mein Lieblingslied der Band. Wenn die Jungs von Opeth ihre Instrumente spielen, hat man das Gefühl sie ruhen vollkommen in sich und sind in tiefer Meditation. Trotz der härteren Parts mit – übrigens unvergleichlich geilem und kongenialem Guturalgesang – würde ich tatsächlich behaupten, dass auch ich zu Opeth wunderbar meditieren kann. Die Klargesangsstimme von Mikael ist eine der besten, weichsten, wärmsten und angenehmsten, die ich kenne. Die Nummern gleichen sowohl von ihrer Länge als auch von ihrem Facettenreichtum Symphonien überirdischer Kreativität. Also ich kann’s nicht anders sagen – ich bin noch immer ganz geflasht vom gestrigen Gig und würde Opeth gerne gleich heute wieder sehen. und morgen wieder, und übermorgen …..

Fazit: Wenn ihr die Gelegenheit habt, Opeth live zu sehen – TUT ES!!!!!

FOTOSTRECKE: Alle Bilder von Lydia Polwin-Plass sind urheberrechtlich geschützt und dürfen ohne Erlaubnis weder kopiert noch heruntergeladen werden. Wenn Interesse an Bildern besteht, setzt euch bitte mit uns in Verbindung.

Wenn ihr auf ein Bild klickt, wird es groß und dann könnt ihr blättern und weiterscrollen. Viel Spaß beim Ansehen.

Hier noch ein Bericht vom Gig in Wien:

Nachbericht Opeth „Evolution XXX by Request-Tour“ mit Support Vintage Caravan, Arena Wien 20.09.2022

 

FOTOSTRECKE und kurzer Nachbericht: OPETH und The Vintage Caravan im Schlachthof Wiesbaden

 

Lydia Dr. Polwin-Plass

Promovierte Journalistin und Texterin, spezialisiert auf die Themen Kultur, Wirtschaft, Marketing, Vertrieb, Bildung, Karriere, Arbeitsmarkt, Naturheilkunde und Alternativmedizin. Mehr über Dr. Lydia Polwin-Plass auf ihrer Website: http://www.text-und-journalismus.de