Metalogy.de - Das Magazin für Metalheadz
Monster Truck – True Rockers Monster Truck – True Rockers
Am 14.09.2018 erscheint das neue Album von Monster Truck "True Rockers". Für Liebhaber waschechten Hardrocks genau das richtige: erdige Gitarren, mitreißende Riffs und rotziger... Monster Truck – True Rockers

Am 14.09.2018 erscheint das neue Album von Monster Truck „True Rockers“. Für Liebhaber waschechten Hardrocks mit Metal- und Punkeinflüssen genau das richtige: erdige Gitarren, mitreißende Riffs und rotziger Gesang.

Monster Truck sind zurück! Am 14. September 2018 erscheint ihr brandneues Album „True Rockers“ bei Mascot Records / Mascot Label Group.

Nachdem sie vor zwei Jahren das mächtige „Sittin‘ Heavy“ veröffentlicht hatten, spielten Monster Truck in den 18 darauffolgenden Monaten über 150 Shows. Sie supporteten Genre-Größen wie Nickelback, Billy Talent, Black Stone Cherry, Volbeat, The Temperance Movement, Jane’s Addiction, Rob Zombie, Alter Bridge und Deep Purple und traten auf großen Festivals auf. Während ihrer Tour hatten sie stets ein Aufnahmegerät dabei und so entstanden die ersten Ideen zu „True Rockers“. Sie schickten das neue Material regelmäßig ihrem Produzenten Dan Weller (SiKth, Young Guns, Enter Shikari) zu. „Wenn die Inspiration zuschlägt, nutze sie, sonst geht sie verloren. Sobald Du denkst, dass es ein guter Song werden könnte, arbeite sofort weiter daran. Inspiration ist etwas sehr Kostbares,“, soFrontmann und Bassist Jon ‚Marv‘ Harvey. Im Juli 2017 kehrte die Band schließlich in die Echo Mountain Studios in Asheville, North Carolina, zurück, um das neue Album aufzunehmen.

„True Rockers“ ist der Sound einer Band, die völlig loslassen kann. „Wir möchten, dass die Leute so viel Spaß wie möglich haben, wenn sie unsere Musik hören.“ Gitarrist Jeremy Widerman fügt hinzu: „Gleich zu Beginn könnt Ihr hören, wie ich Marv anschreie und dieser Vibe zieht sich durch das ganze Album hindurch: Wir vier sind in einem Raum, schreien uns an, machen uns über uns selbst lustig und haben jede Menge Spaß dabei.“

Bereits der Opener „True Rocker“ ist mit Gastsänger und Mr. „I Wanna Rock“ Dee Snider von Twisted Sister mehr als ein Statement. „Dee ist ein wahrer Rocker, niemand wäre perfekter für diesen Song als er,“ freut sich Harvey.

„Thunderstruck“ ist gleich die nächste Naturgewalt. Ursprünglich entstand der Song bei den Sessions zu „Sittin‘ Heavy“, schaffte es jedoch nicht auf das Album. „Eigentlich sollte ich den Leadpart spielen, doch es fühlte sich an wie großes, klaffendes Loch. Wir arbeiteten daran und ersetzten diesen Teil durch eine Orgel. Seitdem klingt er großartig.“, sagt Widerman.

„Devil Don’t Care“ trieft nur so von vor Bluesrock. Inhaltlich befasst er sich mit Menschen, die streng in ihrer Religion verwurzelt sind. Das tiefgründige und emotionale „Undone“ erzählt von Menschen, die mit Suchtproblemen und dem daraus resultierenden Gefühl der Hoffnungslosigkeit kämpfen. Der letzte Song des Albums, „The Howling“ befasst sich mit der Frage, ob es wirklich Geister gibt.Monster Truck - True Rockers_Artwork

Das Album schien bereits fertig zu sein, doch Monster Truck spukten noch jede Menge weitere Ideen im Kopf herum. Schließlich hatten sie die Möglichkeit, mit den preisgekrönten Produzenten Gavin Brown und Maia Davies zusammen zu arbeiten. So entstanden letztendlich die Songs „Evolution“, „Young City Hearts” und “Hurricane”. “Wir hatten die Chance, mit zwei fantastischen Hitmakern zusammen zu arbeiten, das war großartig. Denn was dabei herauskam ist anders, als alles, was wir je zuvor getan hatten. Wir hatten die Möglichkeit, zu experimentieren und etwas zu riskieren, dadurch hat das Album viele neue Farben bekommen,“  zeigt sich Harvey begeistert.

Widerman ergänzt: „Eigentlich wäre es fast kein Monster Truck Album geworden, wenn wir nach dem vermeintlichen Ende nicht noch ein paar Songs aufgenommen und verstärkt hätten, was in unseren Augen schon eine starke Platte war.“

Harvey ist seit dem letzten Album Vater geworden und dieser lebensverändernde Moment hatte eine große Auswirkung auf das Songwriting. Während zum Beispiel „Sittin‘ Heavy“ eher ernsthaft klingt ist „True Rockers“ das Ergebnis purer Lebensfreude.

Fazit: 

„True Rockers“ ist ein echt feines Album: temperamentvoll, kraftstrotzend, energiegeladen. Rock, Hardrock, Metal und sogar Punkeinflüsse sind geschickt zusammengewürfelt und harmonieren perfekt. Eine wahre Freude!

www.ilovemonstertruck.com

Tracklisting

  1. True Rocker
  2. Thundertruck
  3. Evolution
  4. Devil Don’t Care
  5. Being Cool Is Over
  6. Young City Heart
  7. Undone
  8. In My Own World
  9. Denim Danger
  10. Hurricane
  11. The Howlin’

Hörprobe auf YouTube

Weitere Releases findet Ihr unter dem Menüpunkt “Releases” auf Metalogy.de, dem etwas anderen Metal Magazin

Ich würde mich sehr freuen, wenn du meine Artikel und Termine in den sozialen Netzwerken teilen und meine neue Facebook Seite zu meinem Metal Magazin metalogy.de liken und teilen würdest unter https://www.facebook.com/metalogy.de. Vielen Dank für deinen Support. 

Lydia Dr. Polwin-Plass

Promovierte Journalistin und Texterin, spezialisiert auf die Themen Kultur, Wirtschaft, Marketing, Vertrieb, Bildung, Karriere, Arbeitsmarkt, Naturheilkunde und Alternativmedizin. Mehr über Dr. Lydia Polwin-Plass auf ihrer Website: http://www.text-und-journalismus.de