Metalogy.de - Das Magazin für Metalheadz
Intruder – Psycho Savant Intruder – Psycho Savant
Psycho Savant ist die aktuelle Scheibe von "Intruder" – ein Re-Release des Klassikers. Intruder – Psycho Savant

Psycho Savant ist die aktuelle Scheibe von “Intruder” – ein Re-Release des Klassikers.

Auf Wunsch unserer Chefin, nun auch die ein oder andere Rezi im härteten Metier von mir, da ich ja normalerweise die melodische Hard’n Heavy und Rock-Kost bevorzuge. Aber weil man in den 80er durchaus alle damals angesagten Thrash und Black Metal Bands auf dem Plattenteller,  auch live genossen hatte, ist mir diese Welt auch nicht fremd.

Und was die Thrash und Speedbands der 80er angeht, nun direkt ein Deja Vu. Von Intruder, eine mir bisher nicht bekannte Band aus Nashville, liegt Metalogy nun als Re-Release der Longplayer „Psycho Savant„ vor. Erstausgabe war 1991. Diese Info hatte ich erst, nachdem ich die ersten zwei Songs „Face of Hate“ und „Geri’s Lament (When)“ schon gehört und mir dann dabei gedacht hatte: „Hier geht’s aber gut oldschoolig – auch in Sachen Produktion zugange“.

Herrlicher Oldschool Thrash, der aber wunderbar eingängigen Sorte. Also schnelle Parts wechseln sich mit groovigen, vertrackten Einsätzen ab. Vocals in Richtung Exodus, sage ich mal vorsichtig. Manche Riffs sind auch so simpel, aber genial gestrickt, dass sie mich stellenweise an Celtic Frost erinnern.

Wie schon erwähnt, ist die Produktion zeitgemäß 1991, d.h. gut möglich dass noch etwas am Mastering verbessert wurde, aber dazu fehlt mir als Vergleich das Original. Aber ein solcher Sound ist authentischer als manch heutzutage abgelieferte Produktion von der Stange.  Auf jeden Fall geht’s ordentlich zur Sache, zu keiner Zeit langweilig und jedem Oldschool Fan wird das Werk die Freudentränen in die Augen treiben – vorausgesetzt er kannte damals nicht schon die Erstausgabe. So nun ab in die Kutte und die Kumpels von damals zu einem Besäufnis einladen, Denn diese Scheibe ist die ideale Beschallung dafür.

Autor: Stephan Georg

Tracklist:
1. Face Of Hate
2. Geri’s Lament (When)
3. The Enemy Within
4. It’s A Good Life
5. Invisible
6. Traitor To The Living
7. Final Word
8. N.G.R.I.

 

Lineup:
James Hamilton – Vocals
Arthur Vinett – Guitars
Greg Messick – Guitars
Todd Nelson – Bass
John Pieroni – Drums

 

 

Lydia Dr. Polwin-Plass

Promovierte Journalistin und Texterin, spezialisiert auf die Themen Kultur, Wirtschaft, Marketing, Vertrieb, Bildung, Karriere, Arbeitsmarkt, Naturheilkunde und Alternativmedizin. Mehr über Dr. Lydia Polwin-Plass auf ihrer Website: http://www.text-und-journalismus.de