Metalogy.de - Das Magazin für Metalheadz
Geschafft – 666 Schlafsäcke durch Metality an die Hamburger Hilfsorganisation Hanseatic Help übergeben Geschafft – 666 Schlafsäcke durch Metality an die Hamburger Hilfsorganisation Hanseatic Help übergeben
Ziel erreicht! Über 666 Schlafsäcke wurden für die Outsiders outside gespendet. Die gemeinnützige Organisation Metality e.V.  hat insgesamt 12.993,00 Euro von spendierfreudigen Metalheads für... Geschafft – 666 Schlafsäcke durch Metality an die Hamburger Hilfsorganisation Hanseatic Help übergeben

Ziel erreicht! Über 666 Schlafsäcke wurden für die Outsiders outside gespendet. Die gemeinnützige Organisation Metality e.V.  hat insgesamt 12.993,00 Euro von spendierfreudigen Metalheads für die Unterstützung von Obdachlosen gesammelt.

Hintergrund der Aktion war, dass 2020 alle großen Festivals und Open-Air-Konzerte ausgefallen sind und damit das Einsammeln von Schlafsäcken, Isomatten und Zelte, die von Metalheads auf den Geländen zurückgelassen werden. Diese wurden in der Vergangenheit dann an die weiter verschenkt, die sie wirklich brauchen – an Obdachlose.

Aber wo kein Festival – da auch kein Schlafsack!

Die Lücken, die die weggefallenen Konzerte gerissen haben, waren für uns schmerzhaft“, so die Macher:innen von Hanseatic Help. Umso wichtiger war es, dass Metality da in die Bresche gesprungen ist. Das war echt krass!

Das gesammelte Geld wurde, wie versprochen, an die Hamburger Hilfsorganisation Hanseatic Help weitergeleitet, die den Ankauf der Schlafsäcke und deren Verteilung organisiert.

DIE AKTION IM DETAIL

Es ist schon gute Tradition, dass nach Festivals und Open-Air-Konzerten alles wieder eingesammelt wird, was so mancher Metalhead zurückgelassen hat. Darunter auch oft viele Isomatten, Schlafsäcke und Zelte. Die wurden in der Vergangenheit dann an die weiter verschenkt, die sie wirklich brauchen.

Auch das ist in diesem Jahr Corona zum Opfer gefallen. Und wen hat es wieder mal am härtesten getroffen? Richtig: Die Ärmsten! Und das sind nun mal die unzähligen Obdachlosen in unserem reichen Land. Die diesjährige Härte des Winters macht ihre Situation nicht gerade besser.

Metality hat aus diesem Grund die große Spendenaktion „666 Schlafsäcke für die Outsiders outside“ und die Metalheads um entsprechende Unterstützung gebeten. Bevorzugt in Form von Bargeld-Spenden. Sachspenden sind zwar organisatorisch schwierig, sind aber zur Not auch möglich.

Dabei arbeitet Metality mit Hanseatic Help zusammen. Hanseatic Help versorgt und unterstützt seit Jahren Geflüchtete, Obdachlose und andere Mitmenschen kostenlos mit Kleidung und anderen Artikeln des täglichen Bedarfs und leistet logistische Unterstützung für andere soziale Organisationen in Hamburg und anderen Bundesländern.

Wie und welche Sachspenden dort abgegeben werden können, erfahrt ihr hier: https://www.hanseatic-help.org/spenden#sachen

Jeder von den Metalheads gespendete Euro wurde und wird zum Ankauf von Schlafsäcken, Isomatten, Zelten oder auch Camping-Kochern verwendet und zielgerecht für die richtigen Empfänger eingesetzt.

Wer gerne noch helfen möchte, kann seine Spende direkt per PayPal
https://paypal.me/pools/c/8q7hBMAXNn

oder  auf das Konto:
Metality e.V
Hamburger Sparkasse
IBAN: DE47200505501501080491
BIC: HASPDEHHXXX
Stichwort: 666 Schlafsäcke

einzahlen.

Ab 66.60 Euro Spende wird auf Wunsch auch  eine Spendenbescheinigung ausgestellt. Dafür bitte einfach Name, Adresse, Betrag und Datum der Spende an donations@metality.org schicken.

Headerbild: Photo by Matt Collamer on Unsplash

Lydia Dr. Polwin-Plass

Promovierte Journalistin und Texterin, spezialisiert auf die Themen Kultur, Wirtschaft, Marketing, Vertrieb, Bildung, Karriere, Arbeitsmarkt, Naturheilkunde und Alternativmedizin. Mehr über Dr. Lydia Polwin-Plass auf ihrer Website: http://www.text-und-journalismus.de