Metalogy.de - Das Magazin für Metalheadz
FOTOSTRECKE und Nachbericht: CAVALERA und INCITE im Kulturzentrum Schlachthaus Wiesbaden FOTOSTRECKE und Nachbericht: CAVALERA und INCITE im Kulturzentrum Schlachthaus Wiesbaden
Todesmetallische Klänge erfüllten gestern das Kulturzentrum Schlachthaus Wiesbaden. CAVALERA und INCITE gaben sich die Ehre. Trotz des nicht gerade fotografierfreundlichen Lichts, habe ich eine... FOTOSTRECKE und Nachbericht: CAVALERA und INCITE im Kulturzentrum Schlachthaus Wiesbaden

Todesmetallische Klänge erfüllten gestern das Kulturzentrum Schlachthaus Wiesbaden. CAVALERA und INCITE gaben sich die Ehre. Trotz des nicht gerade fotografierfreundlichen Lichts, habe ich eine Fotostrecke für euch zusammengestellt.

Nach dem Nordamerika-Flügel ihrer weltweiten „Beneath  The Arise“-Tour beehrten gestern die beiden brasilianischen Metal-Legenden und Sepultura-Gründer Max und Iggor Cavalera im Rahmen der „Morbid Devastation“-Tour auch das Kulturzentrum Schlachthaus Wiesbaden. Hauptsächlich gab es die Album-Klassiker „Bestial Devastation“ (1985) und „Morbid Visions“ (1986) zu hören. Harte Death-Metal-Klänge, die für die damalige Zeit unfassbar progressiv waren.
40 Jahre nach dem Beginn ihrer Karriere haben nämlich die  Cavalera-Brüder die beiden Veröffentlichungen, die sie auf die Weltbühne des Metal katapultierten, neu aufgenommen. „Manchmal muss man einfach dorthin zurückkehren, wo alles begann! Wir haben „Bestial Devastation“ und „Morbid Visions“ mit dem fantastischen Sound der heutigen Zeit neu aufgenommen, aber dennoch ihren rohen und zeitlosen Spirit beibehalten. Zudem sind auch noch zwei neue Tracks mit Riffs aus den damaligen Zeiten dabei, die wir noch auswendig konnten“, so Massimiliano Antonio „Max“ Cavalera, wie er mit vollständigem Namen heißt.

Obwohl  Max Cavalera Sepultura bereits 1996 verlassen hatte, ist er mit Soulfly, Cavalera und Killer Be Killed in drei Bands aktiv, die alle von ihm initiiert und mitbegründet wurden. Witziges Detail am Rande: Max Cavalera benutzt die hohe E- und die H-Saite seiner Gitarre nicht und bezeichnet das Instrument aus diesem Grund als „4-Stringz“.

Die Support-Band INCITE wurde im Jahre 2004 von Richie Cavalera, dem Stiefsohn von Max Cavalera, gegründet. Seither spielt die Band immer wieder auf Shows der Band Soulfly oder Cavalera. So auch gestern – und das stark und dynamisch. Das Familienprojekt erwies sich auch gestern in Wiesbaden als absolut erfolgreich in jeglicher Hinsicht.

Lydia Dr. Polwin-Plass

Promovierte Journalistin und Texterin, spezialisiert auf die Themen Kultur, Wirtschaft, Marketing, Vertrieb, Bildung, Karriere, Arbeitsmarkt, Naturheilkunde und Alternativmedizin. Mehr über Dr. Lydia Polwin-Plass auf ihrer Website: http://www.text-und-journalismus.de