Metalogy.de - Das Magazin für Metalheadz
Fotostrecke: DONAUINSELFEST 2023 Tag 2 / Samstag mit BONNIE TYLER, The BossHoss, The Iron Maidens, Volbeer und mehr Fotostrecke: DONAUINSELFEST 2023 Tag 2 / Samstag mit BONNIE TYLER, The BossHoss, The Iron Maidens, Volbeer und mehr
Das Donauinselfest ist 40 Jahre alt geworden. Immerhin ist es das größte kostenlose europäische Open Air Festival überhaupt. 1,8 bis 2 Millionen Besucher pro... Fotostrecke: DONAUINSELFEST 2023 Tag 2 / Samstag mit BONNIE TYLER, The BossHoss, The Iron Maidens, Volbeer und mehr

Das Donauinselfest ist 40 Jahre alt geworden. Immerhin ist es das größte kostenlose europäische Open Air Festival überhaupt. 1,8 bis 2 Millionen Besucher pro Tag sind schon wirklich beeindruckende Zahlen. Wie es sich anfühlt, wenn rd. 200.000 Menschen gemeinsam mit BONNIE TYLER „Total Eclipse of My Heart“ singen, kann man eigentlich gar nicht in Worte fassen. Gänsehaut pur! Und 88,6 hatte am Samstag jede Menge tolle Metalbands am Start. Nachfolgend auf Metalogy zwei umfangreiche Fotostrecken vom DIF.

Da ich in meiner Funktion als Journalistin und Fotografin akkreditiert war und nach dem Fotograben auch noch von einer erhöhten Presserampe fotografieren durfte, konnte ich von oben beobachten, wie diese enorme Menschenmenge vor der Wien Energie/radio fm4/Radio Wien/HITRADIO Ö3 Festbühne gemeinsam und voller Enthusiasmus Bonnie Tylers gefühlvollen Superhit „Total Eclipse of My Heart“  sang. Einfach nur wundervoll! Ich werde diesen Moment mein Leben lang nicht vergessen. Auch viele andere Hits wie „It’s a Heartache“ wurden gemeinsam abgefeiert.

Nach der Rock- und Pop-Legende rockten die Cowboys von The BossHoss fein ab.

Vielen Dank auch an die tolle Organisation des Festivals und vor allem an die Betreiber der radio 88,6 Rockbühne, dafür, dass sie uns den gesamten Samstag lang mit tollen Metalhits beschallten. Das Programm konnte sich sehen lassen, denn jede Menge starker Coverbands sorgten ordentlich für ausgelassene Stimmung. Beerpong, KARDI, The Stonez, Volbeer, Lane, Bizkit Park und The Iron Maidens rockten das Areal der ehemaligen Planet Music-Bühne.

Das 4,5 Kilometer lange Festivalgelände wurde am letzten Donauinselfest-Wochenende zum Schauplatz von rund 700 Stunden Programm mit mehr als 1.000 Künstler*innen und einem umfassenden Rahmenprogramm für alle Generationen. Heuer arbeiteten die Veranstalter*innen bereits zum siebten Mal rund um das Thema Inklusion mit der Wiener Accessibility Consulting Agentur FullAccess zusammen. Darüber hinaus wird Awareness seit Jahren am Donauinselfest großgeschrieben und mit dem Rettungsanker und checkit! auf dem Festgelände umgesetzt.

Aus terminlichen Gründen konnte ich leider am Sonntag nicht mehr teilnehmen, da ich schon zurück nach Frankfurt musste. Aber Radio 88.6 brach am 40. Donauinselfest mit dem 88.6 Rocktogether den Weltrekord für die größte Rockband aller Zeiten!

Insgesamt 1.112 Musiker:innen performten gemeinsam am Sonntag, 25.06.2023, bei der bank austria / radio 88.6 Rockbühne „Metallica – Enter Sandman“ und stellten damit die größte Rockband der Welt auf die Beine!

Nachdem radio 88.6 in den letzten beiden Jahren mit dem „88.6 Rocktogether“ die jeweils größte Rockband Österreichs aufstellte, ist es nun gelungen den bisherigen Weltrekord von 1.004 Musiker:innen deutlich zu übertreffen.

Es ist ein unglaubliches Gefühl, mit so vielen Menschen gemeinsam eine so geile Nummer wie Enter Sandman zu performen. Man muss ja auch bedenken, dass die Musiker:innen ihre Instrumente und Verstärker, und ja, auch Schlagzeuge, auf die Donauinsel geschleppt haben, um hier dabei zu sein! Das erfüllt einen mit tiefster Dankbarkeit und Verbundenheit zu unserer 88.6 Community, und beweist mal wieder: Unsere Hörer:innen sind einfach die geilsten!“, so der Timpel, Moderator der Morningshow auf 88.6 und Projektleiter des 88.6 Rocktogethers. Er zeichnet auch für das zugehörige Video verantwortlich, das am Freitag, den 30.06.2023 auf YouTube online gehen wird.

Wir sind natürlich extrem stolz darauf, dass wir im Zuge unseres 40. Donauinselfests einen Weltrekord bei uns am Fest feiern durften – und noch dazu einen, der den Spirit und den Grundgedanken des Donauinselfests so verkörpert: Ein Weltrekord, wo alle mitmachen konnten – und es offenbar auch getan haben! Danke an die Hörer:innen und das gesamte Team von radio 88.6“, so Mathias Friedrich, Geschäftsführer der proevent team für wien gmbh, die das Donauinselfest umsetzt.

Auch Günther Zögernitz, Geschäftsführer der Radiocom (Vermarkter von 88.6) freut sich besonders über diesen Erfolg: „Wir bedanken uns natürlich bei den vielen Hörer:innen, die diesen Weltrekord ermöglicht haben, aber auch bei unseren Partnern, die uns bei der Realisierung dieses Megaprojekts unterstützt haben. Allen voran natürlich der proevent und dem gesamten Team des Donauinselfests – man sieht, wenn man gute und langjährige Partner an der Seite hat, ist tatsächlich alles möglich!“.

Dieser neue Meilenstein ist nur ein weiterer Indikator für den konstant erfolgreichen Weg, den wir als Marke seit vielen Jahren inzwischen konsequent verfolgen: Nämlich auf Musik und aber auch vor allem unsere Community zu setzen. Es erfüllt mich natürlich mit großem Stolz, so einem Team und so einem Radiosender vorstehen zu dürfen.“, so Ralph Meier-Tanos, Geschäftsführer von radio 88.6

Nachfolgend zwei umfangreiche Fotostrecken vom Samstag.

FOTOSTRECKE: Alle Bilder von Lydia Polwin-Plass sind urheberrechtlich geschützt und dürfen ohne Erlaubnis weder kopiert noch heruntergeladen werden. Wenn Interesse an Bildern besteht, setzt euch bitte mit uns in Verbindung.

Wenn ihr auf ein Bild klickt, wird es groß, dann könnt ihr blättern und weiterscrollen. Achtet darauf, dass es zwei Seiten voller Bilder gibt. Viel Spaß beim Ansehen.

Wien Energie/radio fm4/Radio Wien/HITRADIO Ö3 Festbühne 

88,6 Rock-Bühne

Weitere Beiträge zu diesem Thema:

32. Donauinselfest – Europas größtes Open Air Festival – 26. bis 28. Juni

Lydia Dr. Polwin-Plass

Promovierte Journalistin und Texterin, spezialisiert auf die Themen Kultur, Wirtschaft, Marketing, Vertrieb, Bildung, Karriere, Arbeitsmarkt, Naturheilkunde und Alternativmedizin. Mehr über Dr. Lydia Polwin-Plass auf ihrer Website: http://www.text-und-journalismus.de