Metalogy.de - Das Magazin für Metalheadz
BURNING POINT – Arsonist Of The Soul BURNING POINT – Arsonist Of The Soul
Am 17. Dezember 2021 wird die finnische Power Metal-Band BURNING POINT ihr neues Album "Arsonist Of The Soul" unter die Leute werfen. Den Hörer... BURNING POINT – Arsonist Of The Soul

Am 17. Dezember 2021 wird die finnische Power Metal-Band BURNING POINT ihr neues Album „Arsonist Of The Soul“ unter die Leute werfen. Den Hörer erwartet klassischer Sound gepaart mit zeitgemäßer Produktion und verfeinertem Songwriting.

In den über zwei Jahrzehnten ihres Bestehens musste die finnische Power Metal-Band BURNING POINT durch zahlreiche Besetzungswechsel. Die große Konstante jedoch war immer und ist es auch noch, Mastermind, Gitarrist und Songwriter der Band, Pete Ahonen. Er ist die Kraft, die das Schiff über diesen langen Zeitraum auf Kurs hielt. Seine klare Vision und künstlerische Integrität machte BURNING POINT letztendlich zu einer exzellenten, klassischen Power Metal Band.

Mit ihrem neuen Album „Arsonist Of The Soul“ präsentiert die Band jetzt eine neue Stimme: Luca Sturniolo ersetzt Valo. Der stimmgewaltige Italiener passt mit seiner kraftvollen, abwechslungsreichen Stimme perfekt zu Ahonens feurigen Gitarrenacts und dem erfahrenen Songwriting.

Das neue Werk zeigt sich etwas härter als sein Vorgänger „The Blaze“ aus dem Jahr  2016. Die charakteristischen Melodien und Sounds sind aber verlässlich allgegenwärtig. Songs wie der absolut hörenswerte  Titeltrack „Blast In The Past“ zählen wahrscheinlich zu den besten Kompositionen Ahonens. Das Mastering übernahm Juanne Huotari, das Cover-Artworks ist Produkt aus der Feder Mario Strleks.

Fazit: „Arsonist Of The Soul“  bietet neben seinem Früh-2000er-Jahre-Vibe den klassischen und für BURNING POINT typischen Sound gepaart mit aktueller Produktion und verfeinertem Songwriting.

Hörprobe auf Youtube

Lydia Dr. Polwin-Plass

Promovierte Journalistin und Texterin, spezialisiert auf die Themen Kultur, Wirtschaft, Marketing, Vertrieb, Bildung, Karriere, Arbeitsmarkt, Naturheilkunde und Alternativmedizin. Mehr über Dr. Lydia Polwin-Plass auf ihrer Website: http://www.text-und-journalismus.de