Metalogy.de - Das Magazin für Metalheadz
Bonded – Into Blackness Bonded – Into Blackness
Wilde Zeiten verlangen nach wilder Musik. Bonded werden der Anforderung mit ihrem neuen Album "Into Blackness" gerecht.  Bonded – Into Blackness

Wilde Zeiten verlangen nach wilder Musik. Bonded werden der Anforderung mit ihrem neuen Album „Into Blackness“ gerecht. 

Die letzten 18 Monate waren für uns alle frustrierend und dunkel, aber Deutschlands knorrigste moderne Thrash-Band war nie dafür gemacht, im Schatten zu sitzen und abzuwarten. BONDED wurden 2018 von den ehemaligen langjährigen Sodom-Mitgliedern Bernd „Bernemann“ Kost (Gitarren) und Markus „Makka“ Freiwald (Schlagzeug) gegründet und hinterließen mit ihrem vernichtenden Debütalbum „Rest In Violence“ einen sofortigen und verheerenden Eindruck. Anfang 2020 veröffentlicht, war es eine fein geschliffene und wilde Dosis extremen Metals mit Hooks in Hülle und Fülle und mehr Groove als eine Vinylpressfabrik.

Wie Gitarrist und Gründer Bernemann dazu: „Nur wenige Tage nach der Veröffentlichungsshow von Rest In Violence mussten wir die Promotion kurz vor Beginn stoppen“, sagt er. „Der Lockdown war eine Tragödie für die ganze Szene und jeden Musiker, aber glücklicherweise sind wir finanziell nicht von BONDED abhängig und konnten unseren regulären Jobs nachgehen. Das Positive war, dass wir mehr als genug Zeit hatten, um das nächste Album vorzubereiten, und diese Zeit haben wir wirklich genutzt!

Explosiv, mörderisch und spürbar schneller und härter als sein Vorgänger ist das zweite BONDED-Album genau der heftige Weckruf, den wir alle nach Monaten unfreiwilliger Trägheit brauchen. Unter dem Titel Into Blackness wird es seinem ominösen Titel mit gehässiger Hingabe gerecht. Von der wüsten Attacke des Openers „Watch (While The World Burns)“ und dem rauen, wahnsinnigen Sperrfeuer von „The Holy Whore“ über den hymnischen Bombast von „Into The Blackness Of A Wartime Night“ bis hin zur viszeralen Düsternis des abschließenden „The Eyes Of Madness“ haben BONDED kämpferisch an ihren reinen Metal-Instinkten festgehalten, während sie ihren Sound mit mehreren neuen glänzenden Kriegswaffen erweiterten.

Stilistisch gibt es keine großen Überraschungen, aber wir glauben, dass das neue Album dennoch ein großer Schritt nach vorne ist. Zusammen mit unserem Produzenten Corny haben wir den Sound des Debüts für ein wirklich heftiges Endergebnis verfeinert. Musikalisch ist es etwas schneller und härter, aber immer noch mit vielen Melodien und großartigen Hooklines, natürlich kombiniert mit halsbrecherischen brutalen Parts. Das ist 100 % BONDED-Style!

Das vier Songs umfassende Herzstück des Albums wurde vom Buch The Division Of The Damned des Autors Richard Rhys Jones inspiriert, „Eine fiktive Geschichte einer Division deutscher Soldaten am Ende des Zweiten Weltkriegs und eines alten, mysteriösen Grafen im Osten Europas. der eine brandneue Waffe anbietet, eine neue Lösung, um den Krieg zu gewinnen: ein Tag-wandelnde Vampirrasse!“, erklärt Sänger Ingo Bajonczak (ebenfalls aktiv bei Assassin).

Das konzeptionell passende Artwork stammt von Björn Gooßes / Killustrations (Aborted, The Crown, Carnal Forge).

Wie jede andere Band warten wir darauf, so schnell wie möglich wieder live zu spielen“, sagt Bernemann. „Nach dieser langen Zeit der Abstinenz wollen wir endlich raus, die Fans treffen und uns endlich wieder wie eine richtige Band fühlen. Wir lieben, was wir tun und können es kaum erwarten, den ersten Gig gemeinsam mit den Fans zu feiern. Eine BONDED-Show ist authentischer Thrash Metal und man kann erwarten, eine Band zu sehen, die immer bereit ist, 100 % zu geben.

Line Up:

Ingo Bajonczak – Vocals

Bernd “Bernemann“ Kost – Guitar

Chris Tsitsis – Guitar

Marc Hauschild – Bass

Markus “Makka“ Freiwald – Drums

BONDED “Into Blackness” (45:33)

1. The Arsonist (1:05)

2. Watch (While The World Burns) (4:00)

3. Lilith (Queen Of Blood) (4:48)

4. The Holy Whore (4:49)

5. Division Of The Damned (4:20)

6. Into The Blackness Of A Wartime Night (4:40)

7. Destroy The Things I Love (3:54)

8. Final Stand (3:50)

9. Ill-Minded Freak (4:59)

10. Way Of The Knife (4:09)

11. The Eyes Of Madness (4:52)

Notice: The album’s limited first-pressing CD edition (and also the Digital Album) will come with O-Card packaging and two bonus tracks:

12. Humanity On Sale (4:17)

13. Will To Survive (4:11)

Lydia Dr. Polwin-Plass

Promovierte Journalistin und Texterin, spezialisiert auf die Themen Kultur, Wirtschaft, Marketing, Vertrieb, Bildung, Karriere, Arbeitsmarkt, Naturheilkunde und Alternativmedizin. Mehr über Dr. Lydia Polwin-Plass auf ihrer Website: http://www.text-und-journalismus.de