Metalogy.de - Das Magazin für Metalheadz
Unser Kosmos – Andere Welten Unser Kosmos – Andere Welten
“Unser Kosmos – Andere Welten” ist der Nachfolgeband des Weltbestsellers von Carl Sagan “Unser Kosmos” . Ann Druyan nimmt den Leser in diesem wundervoll... Unser Kosmos – Andere Welten

“Unser Kosmos – Andere Welten” ist der Nachfolgeband des Weltbestsellers von Carl Sagan “Unser Kosmos” . Ann Druyan nimmt den Leser in diesem wundervoll illustrierten Hardcover mit auf eine Reise durch mehr als vierzehn Millionen Jahre Evolution. Sie trägt ihn zu fernen Planeten, die bisher noch unerreichbar erscheinen und in die unerforschten Untiefen der Meere. Die Autorin zeigt auf beeindruckendste Weise die Geheimnisse und verborgenen Orte der Natur. Gleichzeitig warnt sie vor der Zerstörung all dessen.

Unser Universum hat so viel zu bieten, oft ist uns das gar nicht bewusst und viele Orte und Dimensionen sind uns auch noch unbekannt. Dennoch ist der Mensch ohne Unterlass und Rücksicht auf Verluste dabei diesen wunderbaren Platz zu zerstören. Langsam beginnt die Menschheit zu begreifen, dass es fünf vor Zwölf ist und wir alle ausnahmslos umdenken müssen und das Schlimmste abzuwenden. Artensterben, Klimawandel, Massentierhaltung, Kriege – die Gefahren für uns und unseren Kosmos sind unendlich vielfältig. Ann Druyan zeigt in ihrem Buch auf, welch inspirierende Zukunft vor unseren Kindern liegen könnte, wenn wir schnell handeln und etwas an unserem rücksichtslosen Verhalten ändern.

“Der Kosmos ist alles, was existiert, jemals existiert hat oder jemals existieren wird…,” Carl Sagan, Ann Druyan, Steven Soter.

Gleich zu Beginn des Buchs zeigt die Autorin in einem kosmischen Kalender beeindruckend wie kurz die Ära des Menschen im Vergleich zum Bestehen des gesamten Kosmos ist. Die Ausbeutung der Natur hat erst mit dem Menschen angefangen. Doch immer wieder gab es große, weise Seelen, die der Erde und den Menschen gut taten und Vorbildfunktion hatten. Ann Druyan schreibt über die Wunder der Natur und über Helden des Alltags.

Ist die Welt noch zu retten? In Zeiten des Klimawandels scheint die Frage brisanter denn je. Was können die Wissenschaften, was können wir tun, damit die nächsten Generationen auch noch eine lebenswerte Zukunft haben? Welche Chancen haben wir gegen Klimaveränderung, Artensterben und Kriege?Der Band erschien am 9. März 2020. Parallel dazu wird die gleichnamige mehrteilige Filmdokumentation auf dem National Geographic Channel ausgestrahlt.

Fazit: Mit atemberaubenden Illustrationen und wohlgewählten Worten, bietet Ann Druyan mit “Unser Kosmos – Andere Welten” ein beeindruckendes Hardcover-Werk. Eine Reise durch mehr als 14 Milliarden Jahre der Evolution, zu fernsten und noch unerreichbaren Planeten und unbekannten Welten auf unserer Erde wie die Tiefsee, aber auch unser eigens Gehirn. Erst heute beginnen wir zu begreifen, in welcher Gefahr sich die Erde und die Menschheit u.a. durch den Klimawandel tatsächlich befinden. es liegt an uns auch den nächsten Generationen noch eine lebenswerte Zukunft zu gewährleisten. Noch ist es nicht zu spät.

Zur Autorin:Ann Druyan ist Schriftstellerin und Filmproduzentin. Bekanntheit erlangte sie durch ihr Bestreben, Wissenschaft einem breiten Publikum zugänglich zu machen, insbesondere als Koautorin der Reihe »Unser Kosmos«. Sie arbeitet an verschiedenen wissenschaftlichen Projekten mit. Erst vor kurzem erhielt sie einen Emmy und einen Peabody Preis für ihre Arbeit am Werk von National Geographic »Unser Kosmos«: Die Reise geht weiter«.

Preis: 29.99 €

Erscheinungstermin: 12. März 2020
ISBN-13: 978-3-86690-690-7

Lydia Dr. Polwin-Plass

Promovierte Journalistin und Texterin, spezialisiert auf die Themen Kultur, Wirtschaft, Marketing, Vertrieb, Bildung, Karriere, Arbeitsmarkt, Naturheilkunde und Alternativmedizin. Mehr über Dr. Lydia Polwin-Plass auf ihrer Website: http://www.text-und-journalismus.de