Metalogy.de - Das Magazin für Metalheadz
SONATA ARCTICA – Acoustic Adventures – Volume One SONATA ARCTICA – Acoustic Adventures – Volume One
Mit einem einzigartigen Sound als Markenzeichen verzaubern die finnischen Melodic-Power-Metal-Overlords SONATA ARCTICA ihr Publikum immer wieder mit fesselnden Hymnen und nordischer Magie. Von der... SONATA ARCTICA – Acoustic Adventures – Volume One

Mit einem einzigartigen Sound als Markenzeichen verzaubern die finnischen Melodic-Power-Metal-Overlords SONATA ARCTICA ihr Publikum immer wieder mit fesselnden Hymnen und nordischer Magie. Von der Aurora Borealis inspiriert, haben sie bisher zehn Studioalben veröffentlicht, die uns seit den majestätischen Melodien ihres sagenumwobenen Debüts „Ecliptica“ in ihre Welt entführen. Doch nun schlägt die Band ein ganz neues Kapitel auf. Mit dem treffenden Titel „Acoustic Adventures – Volume One“ befreien SONATA ARCTICA ihren Sound Metal  um kostbare, atemberaubend schöne Akustiksongs zu schaffen, die immer noch das Herz, den Geist und die Essenz dieser Band repräsentieren.

Nachdem SONATA ARCTICA 2016 auf Tour gingen, um ihr tolles Akustikset einem fassungslosen Publikum vorzustellen und dann noch einmal im Jahr 2019, wurde die Idee geboren, diese intimen, reinen und anrührigen Interpretationen ihres ikonischen Katalogs auf zwei Akustikalben zu verewigen. „Die Fans schienen diese Seite der Band wirklich sehr zu genießen, also bestand eindeutig die Nachfrage, diese Versionen unserer Musik aufzunehmen,“ so Henrik „Henkka“ Klingenberg.

Allerdings war eine solche Veröffentlichung ohnehin nur eine Frage der Zeit: Im Herzen jedes SONATA ARCTICA-Songs liegt eine erhabene Melodie, die von Melancholie umhüllt ist. „Acoustic Adventures – Volume One“ wurde bereits im Sommer 2020 aufgenommen, und 2021 gemixt und gemastert.

Obwohl das Songwriting-Material in dieser Band so stark ist, erwiesen sich einige Songs als kniffliger als andere. „Nicht alles, was wir ausprobiert haben, hat funktioniert, weshalb einige Songs nicht umgesetzt wurden“, sagt Henkka. „Zum Glück haben wir eine recht große Kollektion zur Auswahl, es mangelt uns wirklich nicht an Material.“ Die Band hat ohne Übertreibung mehr als einhundert Songs zur Auswahl, was ihr in der Situation zugute kam. Das SONATA ARCTICA-typische daran ist, dass SA nicht nur elektrische durch akustische Gitarren ersetzt haben – sie scheuten sich nicht, ganz neue Arrangements zu schreiben. „Daher klingen viele Songs ganz anders als die Originalversionen.“

Ausgehend von den Songs, die SONATA ARCTICA bereits auf den „Acoustic Adventures“-Touren gespielt hatten, fügten sie dem Mix anschließend einige persönliche Favoriten und Juwelen hinzu und nahmen dann alles live auf. Beginnend mit dem faszinierenden Titel „The Rest Of The Sun Belongs To Me“ über „A Little Less Understanding“ mit Banjo und Orgel (!) bis hin zur herzzerreißenden Ballade „Tonight I Dance Alone“ verbreitet jeder Song sein eigenes Flair.

Ein Song erwies sich aber als besondere Herausforderung für Henkka. „‚Wolf & Raven‘ klang auf einem akustischen Klavier ganz toll“, lacht er, „aber die ganze Session war für alle eine große Herausforderung. Abgesehen davon, dass wir das alles live gemacht haben, haben wir auch keine Klickspur oder ein Metronom verwendet, also musste man wirklich aufpassen dass die Songs im Tempo bleiben. Ich glaube mein Favorit ist aber , ‚For The Sake Of Revenge‘ . Der Song ist wirklich etwas Besonderes geworden und so anders als das Original. Wir haben die Akustikversion auch nicht live gespielt, also hat sie niemand gehört.“

TRACK LIST

01. The Rest Of The Sun Belongs To Me

02. For The Sake Of Revenge

03. A Little Less Understanding

04. Alone In Heaven

05. Tallulah

06. Don’t Say a Word

07. As If The World Wasn’t Ending

08. Paid In Full

09. Tonight I Dance Alone

10. The Wolves Die Young

11. Wolf & Raven

12. On The Faultline

Line-up:

Tony Kakko | vocals

Elias Viljanen | guitars

Pasi Kauppinen | bass

Henrik “Henkka” Klingenberg | keyboards

Tommy Portimo | drums

www.sonataarctica.info

Lydia Dr. Polwin-Plass

Promovierte Journalistin und Texterin, spezialisiert auf die Themen Kultur, Wirtschaft, Marketing, Vertrieb, Bildung, Karriere, Arbeitsmarkt, Naturheilkunde und Alternativmedizin. Mehr über Dr. Lydia Polwin-Plass auf ihrer Website: http://www.text-und-journalismus.de