Metalogy.de - Das Magazin für Metalheadz
NEW HORIZON – Gate Of The Gods NEW HORIZON – Gate Of The Gods
Sänger Erik Gronwall und Songwriter/Produzent/Multi-Multi-Instrumentalist Jona Tee, ehemalige Bandkollegen von H.E.A.T., setzen ihre musikalische Partnerschaft fort, indem sie mit ihrer Formation NEW HORIZON, ihre neueste... NEW HORIZON – Gate Of The Gods

Die Saat von NEW HORIZON wurde in Jonas Jugend gelegt, als er mit Iron Maiden, Helloween, Hammerfall, Manowar, Edguy und dergleichen aufgewachsen ist. Heavy Metal ist in seinem Blut und New Horizon fließt durch seine Adern. Das Projekt liegt ihm sehr am Herzen – er träumte immer davon, eines Tages seine eigenen Power-Metal-Hymnen zu veröffentlichen. Auf die Frage nach dem Sound von New Horizon beschreibt Jona Tee ihn als „eine Mischung aus klassischem Power- und Heavy Metal, mit einem Hauch von 2021“.

Die ursprüngliche Idee für New Horizon war zunächst, mehrere Leadsänger auf dem Album auftreten zu lassen. Das änderte sich jedoch, als Erik Gronwall ins Studio kam, um zwei Songs für das Album aufzunehmen. Obwohl Erik kürzlich H.E.A.T verlassen hatte, wollten beide Jungs weiter zusammenarbeiten. Die Songs, die Jona für das Debütalbum von New Horizon geschrieben hatte, waren für Eriks Stimme „ein Match made in Hell“. Da er ein wahnsinnig vielseitiger Sänger ist, der dem Projekt ein bandähnlicheres Feeling verleihen könnte, wusste Jona, dass er der Mann für den Job war. Erik teilte Jonas Leidenschaft für das Genre und trat NEW HORIZON gerne bei. Er lieferte das stimmliche Biest um Jonas Power-Metal-Vision zum Leben zu erwecken. Mit der Aufnahme der beiden ersten Songs begannen sie mit dem Brainstorming und der Visualisierung einer gemeinsamen Zukunft unter dem Banner von New Horizon … und ihnen gefiel, was sie hörten und sahen.

Es fühlte sich so natürlich an, weiter zusammenzuarbeiten. Wir sind zusammen so ziemlich auf der ganzen Welt getourt und haben ein Jahrzehnt lang gemeinsam Musik veröffentlicht. Jona ist wirklich wie mein Bruder, blutsverwandt, und New Horizon wird der Katalysator für uns sein, um gemeinsam großartigen Metal zu veröffentliNEW HORIZON gate of the gods COVER HI.jpgchen und einfach nur Spaß zu haben“, sagt Grönwall.

Nach ein paar Monaten geheimer Arbeit im Studio bringt uns die Wiedervereinigung von Gronwall und Tee eine echte Heavy-Metal-Platte, die Eindruck in der Power-Metal-Szene hinterlassen wird. Das allgemeine Thema des Albums und der Songs ist episch und kraftvoll, mit so manchem Ohrwurm versetzt.

Robban Bäck (Mustasch), Sam Totman (DragonForce), Love Magnusson (Dynazty), Dave Dalone (H.E.A.T), Niko Vuorela (Temple Balls) und Laucha Figueroa haben als Gastmusiker/Mitwirkende am selbstbetitelten Debütalbum von New Horizon mit gewirkt.

Fazit: Für Liebhaber von Power Metal ein Muss!

Tracklist:

A New Horizon (Intro)
We Unite
Stronger Than Steel
Cry For Freedom
Call Of The Underground
Stardust
Event Horizon
The End Of All
Fearless
Gate Of The Gods

Total length: 0.49.40

LINE-UP:
Erik “Power” Grönwall – Lead Vocals
Jona Tee – Bass, Guitars, Keyboards, Backing Vocals

Lydia Dr. Polwin-Plass

Promovierte Journalistin und Texterin, spezialisiert auf die Themen Kultur, Wirtschaft, Marketing, Vertrieb, Bildung, Karriere, Arbeitsmarkt, Naturheilkunde und Alternativmedizin. Mehr über Dr. Lydia Polwin-Plass auf ihrer Website: http://www.text-und-journalismus.de