Metalogy.de - Das Magazin für Metalheadz
Metal-Review: FALLEN ARISE – Enigma Metal-Review: FALLEN ARISE – Enigma
Bombastisch, mächtig, kraftvoll – Fallen Rise! Auch das neue Album mit dem vielversprechenden Namen ENIGMA der femalefronted Band aus Griechenland bietet all das. Metal-Review: FALLEN ARISE – Enigma

Bombastisch, mächtig, kraftvoll – Fallen Rise! Auch das neue Album mit dem vielversprechenden Namen ENIGMA der femalefronted Band aus Griechenland bietet all das.

Man könnte es leicht durcheinanderbringen – Nein, es handelt sich nicht um eine neues Album der Band Enigma. Enigma ist der Name des neuesten und bereits dritten Werks der Band FALLEN ARISE. Am 10.04. kommt es raus, das neue Album der Melodic Symphonic Metal Band aus Athen. ENIGMA klingt erfrischend melodiös.

FALLEN ARISE strebten es an  ihre Musik so zeitgemäß wie möglich klingen zu lassen, aber gleichzeitig ihrem eigenen Stil treu zu bleiben. Ein wenig Popästhetik beigemischt und mit typischen Elementen des Metal zu Kombinieren und noch ein bisschen  Orchesterklänge oben drauf – und schon hat man etwas Eigenständiges.

Arrangements und der Aufnahmen fanden in Athen in den Soundflakes Studios statt. John Mcris fungierte als Toningenieur und ein Teil der Aufnahmen wurde in den Rock Factory Studios in Siena, Italien, von Nikos Zannis und Davide Fatemi als Toningenieure getätigt. Gemischt wurde in den Hell’s Kitchen Studios mit John Mcris als Mischtechniker. Für den Mastering-Prozess arbeitete FALLEN ARISE mit den Fascination Street Studios und Tony Lindgren als Mastering-Ingenieur zusammen.

Das Albumcover wurde von Paul Culley und das Layout von Miron Theodoridis erstellt. Die Fotosession der Band fand in den rEvolver Studios (Schweden)  statt, mit Patric Ullaeus hinter der Kamera. Dazu FALLEN ARISE: „Wir hatten dort eine unvergessliche Zeit hatten und der Entstehungsprozess des Albums war  eine einzigartige Erfahrung für uns. Es war großartig mit einem so erstaunlichen und talentierten Mann zusammenzuarbeiten.“

Fazit: Wenn einem die ein wenig poppigen Einlagen nicht stören, ist das Album auf jeden Fall hörenswert. Vor allem die orchestralen Teile, die eingängigen Melodien, die zündenden Riffs und der Gesang von Frontfrau Fiona Creaby wissen zu überzeugen.

TRACK LIST:
1. In Adentu Deorum
2. Enigma
3. Reborn
4. Forskaken
5. Embers
6. Without DIsguise
7. Released
8. Forever Winter
9. Horizon
10. The Storm Inside

FALLEN ARISE 
Fiona Creaby – Vocals
Gus Dibelas – Keyboards
Vlassis K. – Vocals
Giacomo Paradiso – Guitar
Paul Kull Culley – Bass
MariosK. – Drums

Lydia Dr. Polwin-Plass

Promovierte Journalistin und Texterin, spezialisiert auf die Themen Kultur, Wirtschaft, Marketing, Vertrieb, Bildung, Karriere, Arbeitsmarkt, Naturheilkunde und Alternativmedizin. Mehr über Dr. Lydia Polwin-Plass auf ihrer Website: http://www.text-und-journalismus.de