Metalogy.de - Das Magazin für Metalheadz
LONG DISTANCE CALLING – Eraser LONG DISTANCE CALLING – Eraser
Nichts kann die Zeit zurückdrehen oder ihren Verlauf stoppen, aber auf Musik kann man sich immer verlassen, wenn es darum geht, diese Reise angenehmer... LONG DISTANCE CALLING – Eraser

Nichts kann die Zeit zurückdrehen oder ihren Verlauf stoppen, aber auf Musik kann man sich immer verlassen, wenn es darum geht, diese Reise angenehmer zu gestalten. Und das beweisen auch LONG DISTANCE CALLING mit ihrem aktuellen Album „Eraser“.

LONG DISTANCE CALLING drücken seit rund 16 Jahren das Unaussprechliche aus und pflügen ihre hauptsächlich instrumentale Furche mit dem Können und der Geschicklichkeit wahrer Klangartisten. Die Band hat sich zu einem modernen Maßstab für fantasievolle, progressive und stolz exzentrische Heavy- (und nicht so Heavy-) Musik entwickelt.

Mit ihrem Ruf als kreative und dynamische Live-Band, nicht zuletzt aufgrund zahlreicher Europatourneen und hochkarätiger Festivalauftritte, haben sich LONG DISTANCE CALLING schon seit einiger Zeit auf eine Art Crescendo ihres Könnens und ihrer Möglichkeiten hin entwickelt. Da LDC während der Pandemie nicht in der Lage waren, ihre neue Musik direkt unter die Leute zu bringen, beschlossen sie stattdessen, sich erneut mit Begeisterung in den kreativen Prozess zu stürzen.

Vielleicht haben wir in den letzten zwei Jahren gelernt, dass es am wichtigsten ist, live zu spielen“, so Bassist Jan. „Wir wussten, als wir das letzte Album herausbrachten, dass wir wahrscheinlich nicht in der Lage sein würden, auf Tour zu gehen, aber wir hatten das Gefühl, dass die Zeit genau richtig war. Es war eine verrückte Zeit und die Leute brauchen Musik. Wir wollten nicht zwei Jahre lang auf dem Album sitzen bleiben. Also haben wir die Zeit damit verbracht, Songs zu schreiben, denn das war alles, was wir zu dieser Zeit tun konnten.

Ja, für uns war es natürlich eine schwierige Zeit, wie für jeden Künstler in den letzten zwei Jahren“, sagt Schlagzeuger Janosch. „Aber dafür waren wir sehr produktiv, was das Songwriting angeht. Das letzte Album wurde am 20. Juni 2020 veröffentlicht, und dann haben wir die Ghost EP auf unserem eigenen Label herausgebracht, nur um etwas Geld für die Steuern und so zu bekommen! (lacht). Dann haben wir mit der Arbeit an der neuen Platte begonnen.“

Das Endergebnis dieser Kreativität ist das achte Album von LONG DISTANCE CALLING trägt den Titel Eraser: ein unmittelbarer und inniger Tribut an die allmähliche Erosion der Natur durch den Menschen. Beginnend mit Enter: Death Box- ein Titel, der von der wahren Geschichte einer Black Box inspiriert ist, die in Tasmanien vergraben wurde, um die Gründe für die Zerstörung unserer Welt und Umwelt aufzuzeichnen, als Warnung für zukünftige Generationen – ist Eraser den bedrohten Arten der Welt gewidmet, wobei jeder Song eine bestimmte Kreatur repräsentiert, die vom Aussterben bedroht ist.  Der Veröffentlichung der ersten Single Kamilah (die dem Gorilla gewidmet ist) am 22. April vorausgegangen, entstand Eraser aus einem einfachen Funken der Inspiration.

Das Songwriting für dieses Album begann fast zur gleichen Zeit, als ich eine Dokumentation im Fernsehen über diesen riesigen Grönlandhai sah„, meint Janosch. „Es ist möglich, dass dieses Tier bis zu 500 Jahre alt ist, und es gibt nur noch ein paar wenige Exemplare, vielleicht ein paar hundert auf der Welt. So kamen wir auf die Idee, dass wir für jeden Song ein bedrohtes Tier auswählen wollten. Wir hatten eine Liste, und dann haben wir für jedes Tier einen eigenen Song geschrieben, denn eine Biene ist natürlich etwas völlig anderes als ein Hai oder ein Nashorn oder so!“

Ich denke, es ist wichtig, ein Konzept zu haben„, ergänzt Jan: „Als wir mit der Band anfingen, haben wir einfach Musik gespielt und mussten dann, als sie fertig war, Songtitel finden. Aber das hat sich im Laufe der Jahre geändert und wir finden es jetzt interessanter, ein Konzept zu haben, das uns ein wenig leitet. Es ist mehr Fleisch am Knochen.“

Im lebhaften Kontrast zu How Do We Want To Live?, das von Synthesizern und dem geschickten Einsatz von Technologie nur so strotzte, ist Eraser ein inbrünstig organisches und live klingendes Album, das die Meeres-, Himmels- und Feldtiere seiner konzeptionellen Vorstellungen perfekt repräsentiert. Die erste Single Kamilahehrt den Gorilla mit einer wild-dynamischen Reise durch glückselige, schimmernde Post-Rock-Landschaften, dringende und muskulöse metallische Crescendos und einen zutiefst melodischen und melancholischen Schlusspunkt. Im Gegensatz dazu begrüßt Giants Leaving den Albatros mit einem prägnanten und eleganten Klangrausch, einem unwiderstehlichen Four-to-the-Floor-Beat und einigen der schärfsten Hooks in der Geschichte von LONG DISTANCE CALLING.

Vom donnernden Weckruf des eröffnenden Blades (dem Nashorn gewidmet) und dem epischen, eindringlichen Bombast von 500 Years (dem Grönlandhai gewidmet) bis hin zur zischenden Komplexität von Blood Honey (der Biene) und der sonoren, in Zeitlupe ablaufenden Verwüstung des abschließenden Titeltracks (in dem die Menschheit selbst im Mittelpunkt steht) haben LONG DISTANCE CALLING eine wild beschwörende und vielfältige Sammlung von Songs geschaffen. Knisternd vor Live-Energie, aber so nuanciert und atmosphärisch wie alles in ihrem Katalog, ist „Eraser“ ein weiterer kühner Schritt für diese höchst eigenwillige Band.

Für uns fühlt sich das neue Album viel proggiger an als das letzte, aber es ist auch härter“, erklärt Jan. „Wir langweilen uns sehr schnell, deshalb ist es wichtig, dass wir uns immer wieder selbst herausfordern und nicht auf Nummer sicher gehen. Wir sind nicht auf einen bestimmten Sound festgenagelt, denn das ist für eine Band sehr langweilig. Wir wollen uns selbst und die Fans herausfordern und immer neue Geschmacksrichtungen ausprobieren.“

Eraser kommt sehr natürlich daher, aber ich denke, die neue Platte ist in vielerlei Hinsicht die technischste und proggigste„, fügt Janosch hinzu.

Das offensichtlichste Herzstück des Albums und der emotional stärkste Moment ist das schonungslose Sloth, das einen überraschenden Gastauftritt des verehrten Saxophonisten Jørgen Munkeby (von Shining aus Norwegen) enthält. Sloth ist ein deutlicher Hinweis darauf, dass die Jungs von LONG DISTANCE CALLING sich nicht an Regeln halten, und damit ein atemberaubender Moment unter Vielen auf diesem Album.

Ich denke, Sloth ist einer der speziellsten Tracks auf dem Album, absolut„, sagt Janosch. „Saxofon in einem Stück zu haben, ist für eine Band wie uns nicht sehr üblich. Es ist nicht gerade das traditionellste Instrument für eine Rockband, aber Jorgen hat hier ganze Arbeit geleistet. Er spielt so großartig und ist außerdem ein netter Kerl! Es ist also ein besonderer Song für uns.“

„Auf dem letzten Album war es logisch, elektronische Elemente zu verwenden“, fährt Jan fort. „Dieses Mal fühlt es sich viel natürlicher an, echte Instrumente zu verwenden, um echte, lebende Tiere darzustellen. Es gibt also kein einziges Schlagzeug-Sample auf diesem Album, es ist alles echt. Das ist heutzutage sehr mühsam, weil jeder im Studio Samples verwendet und Abkürzungen benutzt. Wir haben es auf die altmodische Art und Weise gemacht, und das klingt für uns einfach besser.

Fazit: Mitreißend, progressiv und unendlich erfinderisch – Eraser ist unverkennbar ein weiterer Höhepunkt in der Karriere dieser leidenschaftlichen, musikalischen Individualisten.

Lydia Dr. Polwin-Plass

Promovierte Journalistin und Texterin, spezialisiert auf die Themen Kultur, Wirtschaft, Marketing, Vertrieb, Bildung, Karriere, Arbeitsmarkt, Naturheilkunde und Alternativmedizin. Mehr über Dr. Lydia Polwin-Plass auf ihrer Website: http://www.text-und-journalismus.de