Metalogy.de - Das Magazin für Metalheadz
Liv Kristine – Have Courage Dear Heart Liv Kristine – Have Courage Dear Heart
Liv Kristine – die wunderbare Künstlerin aus dem Norden, beschert ihren Anhängern mit „Have Courage Dear Heart“ wieder ein Meisterwerk vom Feinsten. Für Fans... Liv Kristine – Have Courage Dear Heart

Liv Kristine – die wunderbare Künstlerin aus dem Norden, beschert ihren Anhängern mit „Have Courage Dear Heart“ wieder ein Meisterwerk vom Feinsten. Für Fans von The Mission, Sisters of Mercy, Joy Division und Theatre of Tragedy ein gefundenes Fressen.

Dies kommt in Form einer EP, was nicht ganz richtig ist, wurden doch die fünf neuen Songs mit weiteren fünf ihrer Lieblingssongs in der Live Version aufgepimpt, so dass das ganze auf satte 49 Minuten Spieldauer kommt.

Bei der Norwegerin, Gründerin und Frontfrau der Band „Leaves Eyes“ stand das „Leaves“ , so ich mich erinnern kann, sogar für ihren Vornamen. Dann kam die Trennung von Bandleader und Ehemann Alex Krull. „Leaves Eyes“ gehen seitdem mit neuer Sängerin ihren Weg und Liv Kristine ist solo unterwegs.

Der Reigen beginnt  mit „Serenity“, das im Uptempo locker flockig daherrockt. Der anschließende Titeltrack des Albums ist eine eher epische Nummer, wo man sich Liv in einer romantischen Landschaft ihrer Heimat vorstellen kann. „Skylight“ gibt dem Hörer dann wieder einen Ruck raus aus den Träumen, bevor „Gravity“ passend zum Songtitel, einen dann wieder erdet.

Eine standesgemäße, glasklare Produktion gibt dem ganzen den entsprechenden Rahmen und über allem schwebt Livs göttliche Stimme. Irgendwo habe ich mal gelesen, zu Liv‘s  frühen Einflüssen Madonna und Black Sabbath gehören.  Ganz ehrlich – besser hätte man es nicht formulieren können. Diese Einflüsse sind auch nach wie vor präsent.

Die fünf Bonus Live Songs wurden liebevoll neu gemixt und gemastert, so dass der Fan hier einen wirklichen Gegenwert für seine sauer verdienten Kröten bekommt.

Der „Queen of Gothic“ geht unbeirrt und qualitativ hochwertig ihren eingeschlagenen Weg weiter und wird sich über mangelnden Zuspruch auch weiterhin nicht beschweren müssen.

Tracklist

  1. Serenity
  2. Have Courage Dear Heart
  3. Skylight
  4. Gravity
  5. Skylight Cathedral version
  6. Panic (Live in Nagold 2019)
  7. Siren (Live in Nagold 2019)
  8. Skylight (Live in Nagel 2019)
  9. Gravity (Live in Nagold 2019)
  10. Ave Maria Live (Live in Nagold 2019)

 

Review: Stephan Georg

Reviews