Metalogy.de - Das Magazin für Metalheadz
EPICA – Omega Alive EPICA – Omega Alive
Ein halbes Jahr lang arbeiteten EPICA unermüdlich an einem Konzertereignis, das einen neuen Standard für Live-Mitschnitte und Streaming-Events setzen konnte. Morgen erscheint das Live-Album... EPICA – Omega Alive

Ein halbes Jahr lang arbeiteten EPICA unermüdlich an einem Konzertereignis, das einen neuen Standard für Live-Mitschnitte und Streaming-Events setzen konnte. Morgen erscheint die Live-DVD „Omega Alive“ via Nuclear Blast und holt uns das Live-Erlebnis der epischen Meister ins Wohnzimmer.

“17 Monate ohne Auftritte. 17 Monate ohne das, was wir am meisten lieben…,” bringt es die Band auf den Punkt. Was jetzt endlich als „Ωmega Alive“ auf DVD und Blu-ray erscheint ist DIE EPICA-Show,  ein Erlebnis irgendwo zwischen Marvel, dem Cirque de Soleil und Tim Burtons wundersamen Reichen.  Zum allerersten Mal spielten EPICA neue Songs wie „The Skeleton Key“ oder das irrwitzig monumentale „Kingdom of Heaven Part 3“ neben ihren populärsten Songs, raren Stücken, Fan-Lieblingen und großen Überraschungen.

„Was in seiner Grundidee als eine einfache Online-Release-Show für ‚Ωmega‘ begann, geriet ziemlich schnell außer Kontrolle und wurde binnen kürzester Zeit zu unserem bislang aufwändigsten Projekt“, sagt Creative Director und Keyboard-Hexer Coen Janssen. „Wir wollten wie immer über uns hinauswachsen, unsere Grenzen ausloten und komplett neue Ansätze versuchen. Plötzlich waren wir wieder an dem Ort, an dem wir uns am meisten wohlfühlen. Dieser Konzertfilm war unser Lichtstrahl in den dunklen Zeiten, in denen wir alle leben.“

Aufwändige Visuals, exklusiv produzierte Videos und grafische Effekte, Feuer und Flammen auf Nibelungen-Niveau, Tänzer und Schauspieler, Artisten und Feuerschlucker tragen alle zu dieser symbolträchtigen Aura und der cinematischen Pracht bei. Besser könnte die Bühne für eine Band nicht bereitet werden: Simone Simons, Mark Jansen und allen anderen ist der Spaß, wieder live zu spielen, dementsprechend überdeutlich anzusehen. „Es hat sich so gut angefühlt, endlich wieder mit der Band zu spielen, endlich wieder auf einer Bühne zu stehen. Das“, betont Coen, „haben wir sehr vermisst. Zudem hatten wir alle wirklich große Freude an unserer neuen Bühne mit diesen feuerspeienden Schlangen und all den rotierenden Elementen. Einiges davon werden wir auf jeden Fall mitnehmen, wenn wir endlich wieder auf Tournee gehen können.“

Bis dahin wird „Ωmega Alive“ eine mehr als wirkungsvolle Medizin gegen die immer noch grassierende Kein-Konzertiritis sein – für Band, Crew und Fans. Unterteilt in fünf Akte wie es fünf Buchstaben in EPICA und „Ωmega“ gibt, hat die Band jedem Part der Show ein anderes Thema, einen anderen Look und eine andere Aura verpasst. Echter Fan-Pleaser: Überall gibt es kleine Verweise und Easter Eggs auf die Bandgeschichte und die aufwändigen Videos, die die Band bereits gedreht hat.

Line-Up:

Simone Simons| Gesang

Mark Jansen| Gitarren & Growls

Isaac Delahaye | Gitarren

Coen Janssen | Synth & Klavier

Ariën Van Weesenbeek | Schlagzeug

Rob Van Der Loo | Bass

Lydia Dr. Polwin-Plass

Promovierte Journalistin und Texterin, spezialisiert auf die Themen Kultur, Wirtschaft, Marketing, Vertrieb, Bildung, Karriere, Arbeitsmarkt, Naturheilkunde und Alternativmedizin. Mehr über Dr. Lydia Polwin-Plass auf ihrer Website: http://www.text-und-journalismus.de