Metalogy.de - Das Magazin für Metalheadz
DIE APOKALYPTISCHEN REITER  – Wilde Kinder DIE APOKALYPTISCHEN REITER  – Wilde Kinder
Das Album entstand im Zeitraum von drei Jahren und wurde an den verschiedensten Plätzen unter teils abenteuerlichen Bedingungen aufgenommen. Zeitgleich zum Album erschien auch... DIE APOKALYPTISCHEN REITER  – Wilde Kinder

Das Album entstand im Zeitraum von drei Jahren und wurde an den verschiedensten Plätzen unter teils abenteuerlichen Bedingungen aufgenommen. Zeitgleich zum Album erschien auch der Film „Wilde Kinder“, der Leben und Arbeit der APOKALYPTISCHEN REITER für mehr als ein Jahr dokumentiert.

Nach dem anarchischen, völlig frei improvisierten 2021er Doppelalbum „The Divine Horsemen“ (#22 Charts), kehren DIE APOKALYPTISCHEN REITER nun mit ihrem neuen Studioalbum „Wilde Kinder“ zurück, welches den offiziellen Nachfolger zum Top-10-Erfolgsalbum „Der rote Reiter“ (2017) markiert.

Die 1995 gegründeten DIE APOKALYPTISCHEN REITER haben sich vom wilden Grindcore zu einem phänomenalen Act entwickelt, der sich mit seiner Mischung aus extremem Metal, folkloristischen und symphonischen Elementen und einem umwerfenden Gespür für eingängige Mitsing-Melodien nicht in eine Schublade stecken lässt. In der Welt des Weimarer Quartetts gibt es keine Regeln, es herrschen künstlerische Anarchie und ein freier Fluss von Ideen und Visionen!

Fazit: Energiegeladenes Album mit eingängigen Melodien und Texten

DIE APOKALYPTISCHEN REITER online:

www.reitermania.de

Dieses Album war ein Kampf.

Gegen Bequemlichkeit.

Gegen Gleichgültigkeit.

Gegen voranschreitenden Wahnsinn.

Gegen uns selbst.

Wir haben ihn gewonnen

(DIE APOKALYPTISCHEN REITER)

10 Songs, die unter die Haut gehen:

 

‚Von Freiheit will ich singen‘

Ein flammender Appell, zitiert Erich Mühsam der 1934 von den Nazis im KZ zu Tode gefoltert wurde.

 

‚Volle Kraft‘

Ein Rammbock mit Hitpotential und der Riff-Endgegner des Jahres – die Reiter trotzen als Besatzung der „Anarchie“ mit stoischer Überlegenheit den Elementen und Wirren einer seltsamen Zeit.

 

‚Alles ist gut‘

Menschheit du Sonderfall, größter im ganzen All – Mit Vollgas in den Untergang.

 

‚Wilde Kinder‘

Sind wir oder sind wir nicht, alle wilde Kinder? Bist du der Wolf oder das Lamm? Wir haben den Käfig abgebrannt!

 

‚Leinen Los‘

Sehnsucht, Ferne, Meer, die Welt hinter dem Horizont und kein Henkersknecht, der uns je fand.

 

‚Euer Gott ist der Tod‘

Ein apokalyptisches Menetekel –  in dem sich Tod und Nacht in unbezwingbarer Eintracht vereinen. Ein pompöses Werk! Als leuchtender Engel in der pechschwarzen Raserei brilliert ex-Deadlock-Sängerin Sabine Scherer.

 

‚Nur frohen Mutes‘

Ich bin frei von Traurigkeit. Nur frohen Mutes gedeihet Gutes.

 

‚Blau‘

Eine Ode an den Müßiggang. Heute machen wir blau! Das dachte auch Chris Harms (Lord of the Lost) und überzeugt als Gastkellner/Sänger.

 

‚Der Eisenhans‘

Wie wird das Kind zum Manne? „Der Eisenhans“ verrät es uns. Das gleichnamige Märchen der Gebrüder Grimm war die lyrische Vorlage für einen energiegeladenen Parforceritt geballter Männlichkeit!

 

‚Ich bin ein Mensch‘

Eben noch Tier – nun zertifiziert, domestiziert, Ich und Wille patentiert – was misslungen exekutiert?

 

Tracklist Wilde Kinder (43:09)

  1. Von Freiheit will ich singen 3:36
  2. Volle Kraft 4:22
  3. Alles ist gut 3:38
  4. Wilde Kinder 4:22
  5. Leinen los 4:16
  6. Euer Gott ist der Tod 6:02
  7. Nur frohen Mutes 4:03
  8. Blau 3:38
  9. Der Eisenhans 5:05
  10. Ich bin ein Mensch 4:03

 

DIE APOKALYPTISCHEN REITER

Fuchs – Lyrics, vocals, guitars

Ady – guitars, keyboards

Volk-Man – bass

Sir G. – drums, programming, keyboards

 

Studio Session Guests

Dr. Pest – keyboards – Wilde Kinder, Der Eisenhans, Alles ist gut

Chris Harms – Spoken Words – Blau

Sabine Scherer – Vocals – Euer Gott ist der Tod

Corvin Bahn – Keyboards – Von Freiheit will ich singen, Euer Gott ist der Tod, Blau

 

Guitar, Bass Engineer – Denny Meißner

Vocals, Drums Engineer – Eike Freese

Mix, Mastering – Eike Freese – Chameleon Studios Hamburg

Quelle: Nuclear Blast

Lydia Dr. Polwin-Plass

Promovierte Journalistin und Texterin, spezialisiert auf die Themen Kultur, Wirtschaft, Marketing, Vertrieb, Bildung, Karriere, Arbeitsmarkt, Naturheilkunde und Alternativmedizin. Mehr über Dr. Lydia Polwin-Plass auf ihrer Website: http://www.text-und-journalismus.de