Metalogy.de - Das Magazin für Metalheadz
BLACK 7 – LOOK INSIDE BLACK 7 – LOOK INSIDE
BLACK 7 ist ein Projekt vom Gitarristen und Songwriter LARS TOTZKE. Auf dem Debütalbum „Look Inside“ gibt es vom Hannoveraner Gitarrenrock im Sinne der... BLACK 7 – LOOK INSIDE

BLACK 7 ist ein Projekt vom Gitarristen und Songwriter LARS TOTZKE. Auf dem Debütalbum „Look Inside“ gibt es vom Hannoveraner Gitarrenrock im Sinne der 80er und 90er in allen Schattierungen.  

LARS TOTZKE ist Gitarrist und Songwriter. Was er nach 14 Jahren musikalischer Abstinenz drauf hat, beweist er unter dem Namen seines Projekts BLACK 7 seit Oktober diesen Jahres auf dem Debütalbum „Look Inside“. War der Hannoveraner schonmal mit seiner eigenen Band MADRIGAL unterwegs, startet er mit BLACK 7 nun neu durch.  Mit dem Instrumentalalbum lockt TOTZKE den Hörer auf eine musikalische Reise durch Melodic Heavy Rock im Sinne der 80er und 90er Jahre.

Mit 14 Songs zeigt TOTZKE seine besondere Art des Meloc Heavy Rock. Eine Säule von „Look Inside“ sind dabei die packenden Midtempo-Nummern, wie Opener „Unleashed“, das knackige „Lead the Way“, das mit Operngesang verzierte „Mysterious World“ und verträumte „Time For My Imagination“. Ruhig und sich emotional steigernd kommen „Lift up“, „In My Dream“, „Look Inside“ und „Hear My Voice“ daher. Mächtig heavy und mit ordentlich Power geht es bei „Never Stop“ und „Years Ago“ zu. Mit orientalischen Klängen hat TOTZKE „Discover“ gewürzt. Als Highlight vom „Look Inside“ sind für mich die beiden Songs, bei der BLACK 7 einen Hang zu progressiver Dramatik zeigen – das energiegeladen „Awakening“ und das emotionale „Out Of The Box“. LARS TOTZKE ist auf „Look Inside“ hoch anzurechnen, dass er bei seinem Gitarrenspiel mehr Wert auf Ausdrucksstärke und Melodie legt als auf pures Gefrickel. Da wird auch mal orchestrale Verstärkung zur Untermalung der Ausdruckskraft herbeigezogen und klassische Einflüsse der Marke Iron Maiden, Rainbow oder Gary Moore, aber auch progressive a la Dream Theater gekonnt untergemischt.

Mit „Look Inside“ ist BLACK 7 ein sehr interessantes und spannendes Debütalbum gelungen, dass sich jeder Freund guten Gitarrenrocks anhören sollte.

Anspieltipps: Unleashed, Awakening, Look Inside, Out Of The Box

Tracks

  1. Unleashed 4:05
  2. Lead the way 3:58
  3. Lift up 5:06
  4. Awakening 4:17
  5. In my dreams 4:55
  6. Discover 5:06
  7. Never Stop 4:06
  8. Look Inside 6:34
  9. Out of the box 6:22
  10. Years ago 5:26
  11. Hear my voice 4:13
  12. Mysterious world 5:13
  13. A story to tell 5:21
  14. Time for my imagination 4:07

 

Line up:

Lars Totzke – Alle Gitarren, Songwriting, Produktion

 

Review: Michael Glaeser

 

Veröffentlichungstermin: 06.10.2021

 

Label: Self-Release

 

Video auf Youtube von „Look Inside“:

 

Lydia Dr. Polwin-Plass

Promovierte Journalistin und Texterin, spezialisiert auf die Themen Kultur, Wirtschaft, Marketing, Vertrieb, Bildung, Karriere, Arbeitsmarkt, Naturheilkunde und Alternativmedizin. Mehr über Dr. Lydia Polwin-Plass auf ihrer Website: http://www.text-und-journalismus.de