Metalogy.de - Das Magazin für Metalheadz
U.D.O. und Musikkorps der Bundeswehr – We Are One U.D.O. und Musikkorps der Bundeswehr – We Are One
Orchestermacht trifft auf Metalpower. Die Metal-Legende U.D.O. und das Musikkorps der Bundeswehr veröffentlichen am 17. Juli ein gemeinsames Album mit dem Titel „We Are... U.D.O. und Musikkorps der Bundeswehr – We Are One

Orchestermacht trifft auf Metalpower. Die Metal-Legende U.D.O. und das Musikkorps der Bundeswehr veröffentlichen am 17. Juli ein gemeinsames Album mit dem Titel „We Are One“ via AFM Records/Soulfood Music.

Die Originalstimme der Band Accept und von Welthits wie „Balls ToWall“, „Metal Heart“ oder „Fast as a Shark“, Udo Dirkschneider präsentiert gemeinsam mit dem renommierten Musikkorps der Bundeswehr unter der Leitung von Oberstleutnant Christoph Scheibling ein ganz spezielles musikalisches Projekt. Das Album enthält 15 komplett neue Nummern, die allesamt in Zusammenarbeit von U.D.O. und Christoph Scheibling entwickelt und arrangiert wurden.

Am Songwriting beteiligt waren auch die beiden ehemaligen Accept-Mitglieder Stefan Kaufmann und Peter Baltes und die musikkorpseigenen Komponisten Guido Rennert und Alexander Reuber. Das Albummotto „We Are One“ wurde bei der Arbeit in jeglicher Hinsicht verwirklicht.

„We Are One“ ist ein aufwändig arrangiertes Konzeptalbum, das den erdig-rauen Sound von U.D.O. aufgegriffen und mit einem 60-köpfigen Orchester erweitert hat. Die musikalisch einzigartigen Arrangements beweisen, wie charakterstark und zugleich wandelbar Dirkschneider ist und wie gut er auch mit vermeintlichen Stilbrüchen harmoniert.

Ein Projekt, das nicht nur musikalisch in jeglicher Hinsicht überrascht, sondern auch mit seiner Kernaussage ein Statement setzt: „We Are One“ ist die kritische Bestandsaufnahme einer Welt, in der wir alle unsere Spuren hinterlassen und in der wir uns alle auf unsere Weise verantworten müssen. Auf dem Album richtet sich jeder Titel an eine der uns alle betreffenden, globalen Herausforderungen. Damit widmen sich die Interpreten Themen wie dem Klimawandel („Future is the reason why)“, der weltweiten
Flüchtlingslage („Here We Go Again“), der Bewegung „Fridays for Future“ („Children of the world“) oder der Zerstörung unseres Planeten  („Mother Earth“). Mit dem Titel „Pandemonium“ positionieren sich die beiden Formationen U.D.O. und Bundeswehr aber auch offensiv und ganz klar gegen Rechts.

In „Rebel Town“ ehrt man im dreißigsten Jahr der deutschen Einheit die Bürger*Innen Leipzigs für ihren Einsatz für die friedliche Revolution, den Mauerfall und die Einheit Deutschlands.
Wir alle leben auf diesem einen Planeten. Egal wer wir sind, was wir machen und was unsere Beweggründe sind, wir alle haben auch nur diesen einen Planeten. Es gibt keinen Planeten B. Wenn ich die Bilder von dem ganzen Plastikmüll sehe, der in unseren Weltmeeren schwimmt oder wenn ich in den Nachrichten von der nächsten Klimakatastrophe höre, dann frage ich mich, wie verantwortungslos und leichtfertig wir doch manchmal sind. Es geht dabei ja auch nicht nur um uns, sondern auch um alle anderen, die auf diesem Planeten leben, es geht auch um unsere Kinder, “ so , so Udo Dirkschneider gegenüber AFM. Dirkschneider zeichnet sich auch für die inhaltliche Idee hinter „We Are One“ verantwortlich.

Auch was den inhaltlichen Aspekt von „We Are One“ betrifft, sprechen die U.D.O.-Musiker und die Bundeswehr die gleiche Sprache. Dies zeigt sich zum einen beim internationalen Engagement der Bundeswehr in Sachen Umweltschutz. Zum Beispiel werden ehemalige Militärflächen dem Naturschutz überstellt oder Soldaten für den Kampf gegen Waldbrände oder Umweltkatastrophen eingesetzt. Darüber hinaus unterstützt die Bundeswehr aktiv den Umweltschutz in den deutschen Küstenregionen und überwacht den Luftraum über Nord- und Ostsee, um Meereszerstörer aufzuspüren.

Für Udo Dirkschneider ist „We Are One“ ein lang gehegter Traum, der sich nun erfüllt hat. Seit dem gemeinsamen Erfolgs-Auftritt mit dem Musikkorps der Bundeswehr in Wacken (2015) und der „Navy Metal Night“ in Tuttlingen (2014) ist er davon beseelt, diese Zusammenarbeit im kreativen Bereich weiter auszubauen.

Auch Oberstleutnant Christoph Scheibling, Dirigent des in Sieburg ansässigen Musikkorps der Bundeswehr zeigt sich begeistert: „Die Komponisten und Arrangeure haben nicht nur ganze Arbeit geleistet, sondern fantastische Songs geschrieben, die aus Orchester und Band absolut alles herausholen. Musikalisch reicht der Bogen vom Speed Metal bis zum klassischen
Metal-Song, von der Ballade bis zum Funkstyle. Wir haben als Orchester alles aufgeboten, was geht, sogar Solosängerin, Dudelsack, eine Drumline und orientalische Percussioninstrumente.“

Scheibling erinnert sich gerne daran, als er mit seinem Musikkorps der Bundeswehr 2015 das erste Mal mit Udo zusammen in Wacken auf der Bühne stand. Das Erlebnis legte das Fundament für die bis heute andauernde Zusammenarbeit: „Gleich mehrere Songs legen den Finger in die offene Wunde unserer Umweltbedrohung, sogar die Fridays-for-Future-Bewegung wird besungen. Und auch die Metal-Töne aller anderen Titel sind „Heavy Arguments“ zu den globalen Herausforderungen und endlich d i e lautstarken Appelle an unser aller Verantwortung. Noch nie war die Kritik gegenüber einem weltweiten Konsumwahn oder dem Cyber-Wahnsinn so ausdrucksstark. Noch nie waren die Weckrufe gegen Protektionismus, gegen Nationalismus und vor allem gegen Rechts oder die Würdigung der „Rebellen“ (Leipzig 1989) so wichtig. Orchester und Band wurden zu „We Are One“, zu e i n e m Sprachrohr für ein besseres Leben auf unserem Planeten und in unserem Land. Das geht uns alle an!“

Fazit: „We Are One“ ist ein toll arrangiertes musikalisches Meisterwerk mit engagierten Lyrics. Die Power des Metal passt ganz wunderbar zur Kraft der Orchestermusik, wie auch in der Vergangenheit schon viele große Stars aus Klassik und Metal bewiesen haben. Auch hier zeigt sich das in allen Facetten. „We Are One“ wird ohne Frage in die Geschichte eingehen und beweist einmal mehr, dass sich keine anderen Musikrichtungen näher stehen als Metal und Klassik.

Künstler Line-Up

Udo Dirkschneider (Vocals),

Andrey Smirnov (Guitars),

Fabian Dee Dammers (Guitars),

Tilen Hudrap (Bass),

Sven Dirkschneider (Drums)
Tracklist

01 – Pandemonium |

02 – We Are One |

03 – Love And Sin |

04 – Future Is The Reason Why |

05 – Children Of The World |

06- Blindfold (The Last Defender) |

07 – Blackout |

08 – Mother Earth |

09 – Rebel Town |

10 – Natural Forces |

11 – Neon Diamond |

12 – Beyond Gravity |

13 – Here We Go Again |

14 – We Strike Back |

15 – Beyond Good And Evil |

www.afm-records.de

www.udo-online.com

Lydia Dr. Polwin-Plass

Promovierte Journalistin und Texterin, spezialisiert auf die Themen Kultur, Wirtschaft, Marketing, Vertrieb, Bildung, Karriere, Arbeitsmarkt, Naturheilkunde und Alternativmedizin. Mehr über Dr. Lydia Polwin-Plass auf ihrer Website: http://www.text-und-journalismus.de