Metalogy.de - Das Magazin für Metalheadz
Steve Lukather – I Found The Sun Again Steve Lukather – I Found The Sun Again
Das Soloalbum von Steve Lukather mit dem Titel I Found The Sun Again erschien am 26 February 2021. Steve Lukather – I Found The Sun Again

Das Soloalbum von Steve Lukather mit dem Titel I Found The Sun Again erschien am 26 February 2021.

Im Laufe von fünf Jahrzehnten hat Steve Lukather der Musikszene einen unauslöschlichen Stempel aufgedrückt. Neben seiner Amtszeit als einziges Mitglied von Toto, das nie eine Pause von der Band einlegt, ist er auf Tausenden von Alben als Session-Musiker aufgetreten. Zu diesen musikalischen Beiträgen gehören einige der erfolgreichsten, einflussreichsten und beständigsten Alben aller Zeiten, darunter Michael Jacksons Thriller. Zudem ist er Toto’s Bandleader, Mitglied von Ringo’s All-Starr Band und als Solokünstler aktiv, der mit verschiedenen Ensembles auftritt, darunter Nerve Bundle und Toxic Monkey.

Unter den Musikern auf dem neuen Album „I Found The Sun Again“ finden sich Wegbegleiter Steves,  die seit Jahrzehnten in seinem Leben eine Rolle spielen. Unter ihnen Schlagzeuger Greg Bissonette, Keyboarder Jeff Babko und die Bassisten Jorgen Carlsson und John Pierce. Lebenslanger Freund und Bandkollege von Toto, David Paich, spielt auf dem gesamten Album Klavier und Orgel, während Joseph Williams auf mehreren Titeln für den Gesang zuständig war und für den Song „Run To Me“ die Streicher- und Bläserarrangements schrieb.

Paich und Williams schrieben die Komposition gemeinsam. Einen besonderen Auftritt auf der Aufnahme und im Video hatte Freund und Bandleader der All-Starrs, Ringo Starr. Weitere Co-Autoren sind Stan Lynch, Jeff Babko und natürlich Joseph Williams.

Luke über die Aufnahmen gegenüber Netinfect: „Ich hatte noch nie in meinem Leben so viel Spaß. Painless, fun and easy“. Das Repertoire umfasst fünf neue Originalkompositionen und drei von Luke persönlich ausgewählte Cover. Das sind Traffic’s „Low Spark of High Heeled Boys“, Joe Walsh’s „Welcome To The Club“ und Robin Trower’s „Bridge of Sighs„. “All diese Tracks wurden live eingespielt – no clix – no fix – keine Probe – ein Durchlauf – und bereits der 2. Take landete auf der Platte. Ich hab bei den Gitarrenparts ein paar Overdubs gemacht, aber alles im gleichen Zeitrahmen. Eingesungen habe ich ebenfalls am gleichen Tag als der Take entstand. Ein Song pro Tag. Joe nahm die Aufnahmen mit nach Hause um ein paar Backing Vocals auf zunehmen, aber das war’s auch schon. Ich wollte ein ehrliches Album mit modernem Klang und der Inspiration der 1970er Jahre machen. Ken Freeman hat das getan!”

In Verbindung ihres 40-jährigen Bandjubiläums erfreuten sich Toto eines riesigen Comebacks. In einem Zeitraum von 30 Monaten spielte die Band vor Millionen von Fans in Nordamerika, Europa, Japan, Australien, Neuseeland und Indonesien.

Tracklist

. 1 Along for the ride
. 2 Serpent soul
. 3 The low spark of high heeled boys
. 4 Journey through
. 5 Welcome to the club
. 6 I found the sun again
. 7 Run to me
. 8 Bridge of sighs

Lydia Dr. Polwin-Plass

Promovierte Journalistin und Texterin, spezialisiert auf die Themen Kultur, Wirtschaft, Marketing, Vertrieb, Bildung, Karriere, Arbeitsmarkt, Naturheilkunde und Alternativmedizin. Mehr über Dr. Lydia Polwin-Plass auf ihrer Website: http://www.text-und-journalismus.de