Metalogy.de - Das Magazin für Metalheadz
STEVE LEE – THE EYES OF A TIGER:  IN MEMORY OF OUR UNFORGOTTEN FRIEND! STEVE LEE – THE EYES OF A TIGER:  IN MEMORY OF OUR UNFORGOTTEN FRIEND!
Wie ehrt man eine Legende? Jemanden, der durch seine Songs, seine Stimme und sein Wesen unsterblich geworden ist und in den Herzen seiner Freunde,... STEVE LEE – THE EYES OF A TIGER:  IN MEMORY OF OUR UNFORGOTTEN FRIEND!

Wie ehrt man eine Legende? Jemanden, der durch seine Songs, seine Stimme und sein Wesen unsterblich geworden ist und in den Herzen seiner Freunde, Kollegen und Fans Jahre nach seinem tragischen Unfall so lebendig ist wie eh und je. STEVE LEE wird immer unvergesslich bleiben.  Mit dem THE EYES OF A TIGER – IN MEMORY OF OUR UNFORGOTTEN FRIEND! verabschieden sich die Bandmitglieder von GOTTHARD von ihrem geschätzten Kollegen.

Seine Stimme ist unsterblich geworden und auch noch Jahre nach seinem tragischen Unfall lebendig und in unser aller Herzen. Er zählt ganz klar zu den Sängern, die im Genre zu den Besten der Welt zählten, ohne je die Bodenhaftung zu verlieren. Zum zehnten Gedenktag von STEVE LEE verneigen sich GOTTHARD mit THE EYES OF A TIGER vor ihrem Frontmann und bringen zwei unveröffentlichte Tracks, darunter das titelgebende EYE OF THE TIGER in zwei Fassungen, und elf „stripped-down“-Versionen bekannter Songs: performed by GOTTHARD – gesungen von STEVE LEE.

STEVE LEE wurde im August 1963 im Schweizer Horgen geboren und zog später mit seiner Familie ins Tessin. Obwohl er sich schon mit 12 das erste Schlagzeug kaufte und früh wusste, dass sich sein Leben um Musik drehen würde, machte er zunächst eine Ausbildung als Goldschmied, bevor er Schlagzeuger wurde. „Als ich Steve das erste Mal sah, sass er an den Drums und sang ‚Child in Time’, den Klassiker von Deep Purple“, erinnert sich Leo Leoni. „Ich war beeindruckt davon, wie er den Song sang und wusste sofort: Das ist eine Stimme, die die Welt erobern kann. Alle wollten einen Sänger wie STEVE LEE – seine Musikalität, Hingabe und Aufrichtigkeit konnten einen Song von Grund auf verändern und Kollegen, Produzenten und Publikum gleichermassen in Staunen versetzen. Und das, ohne es je auf die Rolle des Frontmanns abgesehen zu haben: Nur weil der Sänger seiner damaligen Band kurzfristig ausgestiegen war, ließ STEVE LEE sich ans Mikro überreden und war regelrecht geschockt, als Leadsänger vor 8000 Menschen zu stehen. Auch später – während seiner 18 Jahre mit GOTTHARD, inklusive Aufstieg zur erfolgreichsten Schweizer Band, den in der Zeit insgesamt 14 Nr.1-Alben und globalen Touren als Headliner sowie mit Deep Purple, Bon Jovi oder AC/DC – war er sich nie zu sicher. „Er hat schon an sein Talent geglaubt, aber er war auch skeptisch. Ich habe ihn immer ermutigt, das Beste aus seinem Instrument herauszuholen. Er hatte eine Gabe,“ erzählt Leoni, gegenüber Nuclear Blast.

Am 5. Oktober 2010 verlor Steve durch einen Unfall sein Leben. Dass GOTTHARD diesen schrecklichen Verlust ihres Sängers als Band überlebt haben, grenzt an ein Wunder und hat sowohl mit der tiefen Liebe zu ihrer Musik zu tun als auch damit, dass die Band in Nic Maeder ein vollwertiges Familienmitglied gefunden hat. Mit Maeder an den Backings ehren GOTTHARD ihren unvergessenen Freund jetzt mit elf Songs, die man in dieser Form noch nie gehört hat. Auch zwei unveröffentlichte Tracks finden sich auf STEVE LEE – THE EYES OF A TIGER: IN MEMORY OF OUR UNFORGOTTEN FRIEND!. Neben TAROT WOMAN erscheinen auch zwei Versionen des 1982er „Rocky“-Klassikers EYE OF THE TIGER – einem von STEVE LEEs absoluten Lieblingssongs.

Als im Archiv der Band diese Aufnahmen auftauchten, war klar, dass es sich um Gänsehaut-Tracks und wahr Perlen handelte, die mit der Welt geteilt werden mussten. So entstand mit  viel Liebe zum Detail ein Album, dessen Magie auch in der wunderbaren Möglichkeit liegt, STEVE LEE wieder singen hören zu können. Mit dem Album STEVE LEE – THE EYES OF A TIGER: IN MEMORY OF OUR UNFORGOTTEN FRIEND! laden GOTTHARD ab dem 02. Oktober 2020 auf eine hochemotionale Zeitreise ein.

Fazit: Ein wunderschönes Album mit legendären GOTTHARD Songs und einer großartigen Stimme eines unvergesslichen Sängers. STEVE LEE – THE EYES OF A TIGER: IN MEMORY OF OUR UNFORGOTTEN FRIEND! vermittelt ein wenig das Gefühl STEVE LEE weile wieder unter uns. Was er in unseren Herzen ja auch tatsächlich tut.

STEVE LEE – THE EYES OF A TIGER: IN MEMORY OF OUR UNFORGOTTEN FRIEND! erscheint am 2. Oktober via Nuclear Blast.

„Bei mir hat sich schon immer alles darum gedreht, Musik zu machen und Songs zu schreiben – aber nicht, um berühmt zu sein. Man versucht doch immer, sich selbst zu finden.“  Steve Lee, 2010

 

TRACKLIST

  1. One Life One Soul
  2. Let It Be
  3. In The Name
  4. Lonely People
  5. Heaven
  6. Need To Believe
  7. Lift U Up
  8. Hush
  9. First Time In A Long Time
  10. Tarot Woman
  11. And Then Goodbye
  12. The Train
  13. Eye Of The Tiger

 

BONUSTRACK:

Eye Of The Tiger (Electric Version

GOTTHARD ONLINE:

www.gotthard.com

 

Lydia Dr. Polwin-Plass

Promovierte Journalistin und Texterin, spezialisiert auf die Themen Kultur, Wirtschaft, Marketing, Vertrieb, Bildung, Karriere, Arbeitsmarkt, Naturheilkunde und Alternativmedizin. Mehr über Dr. Lydia Polwin-Plass auf ihrer Website: http://www.text-und-journalismus.de