Metalogy.de - Das Magazin für Metalheadz
SPIRITWORLD – Pagan Rhythms SPIRITWORLD – Pagan Rhythms
„Pagan Rhythms“ ist das neue Album von SPIRITWORLD mit Geschichten um den Wilden Westen. Es erscheint am 5. November 2021 via Century Media. SPIRITWORLD – Pagan Rhythms

„Pagan Rhythms“ ist das neue Album von SPIRITWORLD mit Geschichten um den Wilden Westen. Es erscheint am 5. November 2021 via Century Media.

Wo brennende Himmel auf sandgestrahlte Tafelberge treffen und verlorene Autobahnen sich in die Dunkelheit erstrecken dort sprechen unberührte Wüsten eine ebenso unheilvolle wie jenseitige Sprache. Dies ist das Tableau von dem SPIRITWORLD seine Inspiration nimmt. Geboren in Las Vegas, hat Stu Folsom, dieser Intensität der verzehrenden Wüstenhitze eine Stimme verliehen.

Als Soundtrack zu einem DEATH Metal WESTERN wurde Pagan Rhythms komplett von Folsom konzipiert. Songs wie „Comancheria“ oder „Ritual Human Sacrifice“ strotzen nur so von Geschichten um den Wilden Westen und dessen Ureinwohnern, den Indianern. Dazu Folsom: „Meine Urgroßmutter war Cherokee und mein Großvater war Rodeo-Cowboy und Rancher…“

Klanglich stelle man sich vor, wie es sich anhören würde, wenn Hatebreed auf Cormac McCarthy treffen. Die frühen Demos und Aufnahmen der Band konzentrierten sich auf Elemente von Punk und Outlaw Country, Sounds, die neben Folsoms metallischen Vorlieben immer noch existieren.Produziert von Sam Pura (The Story So Far, Self Defense Family), punktet Pagan Rhythms durch rohe und erdige Produktion, die auf Tracks wie „Blastbeat“ ihren Höhepunkt erreicht.

 

Line-Up:

Stu Folsom – Vocals

Thomas Pridgen – Drums

Matt Schrum – Guitar

Justin Fornof – Bass

Tracklist: “Pagan Rhythms”:

1. Pagan Rhythms (05:16)

2. The Bringer of Light (02:05)

3. Unholy Passages (03:54)

4. Night Terrors (03:00)

5. The Demon Storm (03:43)

6. Armageddon Honkytonk & Saloon (03:18)

7. Godless (03:09)

8. Comancheria (03:10)

9. Ritual Human Sacrifice (03:49)

Lydia Dr. Polwin-Plass

Promovierte Journalistin und Texterin, spezialisiert auf die Themen Kultur, Wirtschaft, Marketing, Vertrieb, Bildung, Karriere, Arbeitsmarkt, Naturheilkunde und Alternativmedizin. Mehr über Dr. Lydia Polwin-Plass auf ihrer Website: http://www.text-und-journalismus.de