Metalogy.de - Das Magazin für Metalheadz
SICK OF SOCIETY – AQ-PUNK-TUR SICK OF SOCIETY – AQ-PUNK-TUR
SICK OF SOCIETY setzen Nadelstiche dort, wo es Missstände in der Gesellschaft gibt. Ihre schmerzhafte aber effektive Punkrock-Therapie heißt „AQ-PUNK-TUR“.  SICK OF SOCIETY – AQ-PUNK-TUR

SICK OF SOCIETY setzen Nadelstiche dort, wo es Missstände in der Gesellschaft gibt. Ihre schmerzhafte aber effektive Punkrock-Therapie heißt „AQ-PUNK-TUR“. 

Gäbe es eine heile Welt, würde es für Punkrock vielleicht keine Themen zum Herausbrüllen geben. Aber bekannterweise tickt die Welt anders. Krieg, Hass, Ungerechtigkeit, Millionen Flüchtlinge und gesellschaftsspaltende Brandbeschleuniger sind genau der Nährboden, den SICK OF SOCIETY für ihren punkrockigen Therapieansatz benötigen. Mit schmerzhaften und effektiven Nadelstichen verpassen SICK OF SOCIETY der Gesellschaft ihre „AQ-PUNK-TUR“. Auch wenn die Band es selber als „Placebo für die Ohren“ bezeichnet und die große Wirkung anzweifelt, bieten SICK OF SOCIETY den richtigen punkrockigen Ansatz zur Selbsttherapie. Die Lyrics sprechen daher genretypisch die Missstände der Gesellschaft von Gentrifizierung über Krieg und Rassismus bis Polizeigewalt an. Musikalisch bieten SICK OF SOCIETY tollen, spannenden und abwechslungsreichen Punkrock mit eingängigen Melodien. Die Songs gehen auf der einen Seite direkt ins Ohr, sind gleichzeitig aber enorm variabel und daher nicht immer vorhersehbar. Neben dem punkrockigen Grundton, gibt es eine ordentliche Portion Metal (z.B. „Refugees Welcome“ oder „Brueder im Geiste“) und Hardcore (z.B. „Antisocial Media“) mit viel Power und Energie. SICK OF SOCIETY haben mit „AQ-PUNK-TUR“ eine Scheibe geschaffen, bei der allen 14 Songs als harmonische Einheit stehen und trotzdem jede Menge Überraschungen bietet. So stimmt auf „AQ-PUNK-TUR“ einfach alles. Absolut hörenswert.

Anspieltipps: Refugees Welcome, Brueder im Geiste,

Tracks

  1. Gentrifiziert (mit Potse-Drugstore-Chor)
  2. Refugees Welcome
  3. AQ-PUNK-TUR
  4. Wir Sind Immer Noch Hier (mit Pheumothorax)
  5. A Im Kreis (mit Minipax)
  6. Brueder im Geiste
  7. Widerstandsbeamter
  8. Herzlich Willkommen (mit 100 Kilo Herz)
  9. Antisocial Media
  10. Deine Sache
  11. Krieg
  12. Alles Was Du Has(s)t
  13. Sklaven des Systems
  14. Ihr Kriegt Uns Nicht Klein (mit Joschi/Undertow)

Line up:

Falko – Gitarre, Vox

Oliver – Drums, BackVox

Chris – Gitarre, Vox

Steini – Bass, Vox

Review: Michael Glaeser

Veröffentlichungstermin: 06.05.2022

Label: 30 Kilo Fieber Records

Video auf Youtube von „AQ-PUNK-TUR“:

Reviews