Metalogy.de - Das Magazin für Metalheadz
Rick Wakeman – A Gallery Of The Imagination Rick Wakeman – A Gallery Of The Imagination
Keyboard-Legende Rick Wakeman wird sein neues Konzeptalbum „A Gallery Of The Imagination“ am 24. Februar 2023 via Madfish Music veröffentlichen. Die ursprüngliche Idee zu... Rick Wakeman – A Gallery Of The Imagination

Keyboard-Legende Rick Wakeman wird sein neues Konzeptalbum „A Gallery Of The Imagination“ am 24. Februar 2023 via Madfish Music veröffentlichen. Die ursprüngliche Idee zu „A Gallery of the Imagination“ stammt von Ricks erster Klavierlehrerin Mrs. Symes, bei der er vom fünften Lebensjahr bis zu seiner Zeit am Royal College of Music studierte. Sie brachte ihm bei, dass Musik machen wie Bildermalen ist: Wenn man spielt, malt man Bilder durch Musik, eine wichtige Lektion, die Rick nie vergessen hat.

Nachdem er in letzter Zeit jede Menge neuer Musik geschrieben hatte, alle in verschiedenen Stilrichtungen, erinnerte sich Rick an den Rat seiner geliebten Lehrerin und beschloss, die Tracks für das neue Album so zu präsentieren, als wären sie Bilder in einer Galerie. So wie es in einer Kunstgalerie viele verschiedene Stilrichtungen gibt, so gibt es auf „A Gallery of the Imagination“ viele verschiedene Musikstile. Das Album enthält viele klare Prog-Einflüsse, insbesondere in den Moog-Soli, und es gibt auch zwei Solo-Klaviernummern, die Ricks klassische Wurzeln widerspiegeln und Einflüsse aus der Romantik aufweisen. Ebenso wichtig ist der starke Gesang und melodische Einfluss auf „A Gallery of the Imagination“ mit acht unkonventionellen Gesangsspuren, wobei Ricks unverwechselbare Musik sorgfältig um die Texte arrangiert ist.

Ein besonderes Beispiel für die Vielfalt des Albums sind die lustigen und doch sehnsüchtigen Elemente in „A Day Spent on the Pier“, einem Track, der Zeit am Meer beschreibt, geschrieben in Southwold und inspiriert durch Ricks eigene Erinnerungen an glückliche Kindheitstage. Rick schrieb „The Eyes of a Child“ im Hinblick auf seine dreizehn Enkelkinder und ist sich der Verantwortung bewusst, die Welt für nachfolgende Generationen in Ordnung zu bringen, während „Cuban Carnival“ die unbeschwerten, lustigen Zeiten feiert, die Rick mit seiner Band The in Kuba verbrachte. Beim musikalischen Spaziergang durch Ricks „Galerie“ wird die eigene Fantasie angeregt.

Eine meiner großen Leidenschaften ist es, in Museen und Kunstgalerien zu gehen und all die verschiedenen Arten von Kunst zu sehen, also dachte ich, warum nicht eine Musikgalerie … die Galerie der Imagination? Die Leute können ihre eigenen Gedankenbilder zu den verschiedenen Arten von Musik malen“, so Rick.

Rick möchte, dass die Zuhörer ihre eigenen Bilder zeichnen oder malen oder sogar Skulpturen zur Musik schaffen, die zu einem späteren Zeitpunkt ausgestellt werden könnten. „Es ist ein sehr taktiles Album“, erklärt Rick. „Ich möchte das Gefühl haben, dass die Leute die Musik anfassen können.“

Das Line-up auf „A Gallery Of The Imagination“ – wie bei Ricks vorherigem Album „The Red Planet“ – besteht aus The English Rock Ensemble: Bassist Lee Pomeroy, Gitarrist Dave Colquhoun, Schlagzeuger Ash Soan und am Gesang Hayley Sanderson, bekannt als Sängerin bei „Strictly Come Dancing“, wobei jeder Künstler seine einzelnen Parts in seinem eigenen Studio aufnahm.

Macht mit Rick Wakeman einen Spaziergang durch „A Gallery of the Imagination“ – oder wie er sagt: „eine Galerie, die allen gehört“.

Tracklist

01 Hidden Depths
02 The Man In The Moon
03 A Mirage in the Clouds
04 The Creek
05 My Moonlight Dream
06 Only When I Cry
07 Cuban Carnival
08 Just A Memory
09 The Dinner Party
10 A Day Spent On The Pier
11 The Visitation
12 The Eyes of a Child

 

Lydia Dr. Polwin-Plass

Promovierte Journalistin und Texterin, spezialisiert auf die Themen Kultur, Wirtschaft, Marketing, Vertrieb, Bildung, Karriere, Arbeitsmarkt, Naturheilkunde und Alternativmedizin. Mehr über Dr. Lydia Polwin-Plass auf ihrer Website: http://www.text-und-journalismus.de