Metalogy.de - Das Magazin für Metalheadz
HÄMATOM – LANG LEBE DER HASS HÄMATOM – LANG LEBE DER HASS
Die deutschen Metaller HÄMATOM schafften es 2018 und 2021 auf Platz 1 zwei der deutschen Albumcharts. Jetzt legen die Oberfranken mit dem achten Studioalbum... HÄMATOM – LANG LEBE DER HASS

Die deutschen Metaller HÄMATOM schafften es 2018 und 2021 auf Platz 1 zwei der deutschen Albumcharts. Jetzt legen die Oberfranken mit dem achten Studioalbum nach, gefolgt von einer großen Tour in 2023.

Am 4.November erscheint das achte HÄMATOM Studioalbum. Es ist die logische Fortsetzung einer emotionsgeladenen Reihe. Zu viel hat sich in den letzten beiden Jahren aufgestaut. Zu viel, was unbedingt raus und verarbeitet werden musste und in musikalische Formen gebracht werden wollte. Also sperrten sich HÄMATOM wieder in ihrem Studio ein und schrieben einfach wie wild vor sich hin. Manchmal muss man die Muse einfach hops nehmen und versenken.

Im Vorfeld ihrer Albumkampagne gab es jede Menge verrückter Aktionen. Von der Anreise der Band mit Fans im bandeigenen Heißluftballon zum Wacken Open Air, über den Metal Fight Club in welchem sie gegen SALTATIO MORTIS angetreten sind, um in 48h die bessere Festival Hymne zu schreiben (über eine Million Streams für „Es regnet Bier“), die Verlosung eines privaten Oktoberfest Konzertes im Wohnzimmer der Fans, bis hin zur TikTok Challenge zur englischsprachigen Single „It’s Raining Beer“, welche viral ging mit u.a. einem über 6.5 Millionen Mal geklicktem Clip.

Fazit: Mitgrölen ist bei den eingängigen Refrains und Rock/Industrial-Rhythmen von Hämatom vorprogrammiert. In diesem Fall grölt man aber in der Regel Sinnvolles, denn die Texte von Hämatom sind auch auf der neuen Scheibe gesellschaftkritisch und aufrüttelnd. Einfach toll. LANG LEBE DER HASS wird der Soundtrack für einen unvergesslichen Tour-Frühling und der perfekte Start in ein neues, hoffentlich friedlicheres Jahr.

Die Singles und offiziellen Musikvideos:

HÄMATON – „Es regnet Bier“

SUED: „Ich liebe dieses Album textlich, aber vor allem musikalisch. Wir haben uns von allen so genannten Erwartungen gelöst und einfach das gemacht, auf was wir Bock hatten. Und das war in diesem Moment vor allem die Lust auf 80er Sounds. Auf die Kombination von brettharten Gitarren und catchigen Synth-Melodien, die genauso von EURYTHMICS oder den PET SHOP BOYS hätten sein können.“

NORD: „Für mich ist LANG LEBE DER HASS die perfekte Fortsetzung von DIE LIEBE IST TOT. Die Songs sind griffiger, als die des Vorgängers, aber ich glaube zusammen ergeben die beiden Alben eine perfekte Symbiose und spiegeln das Erlebte der vergangenen 2 Jahre perfekt wieder. Ich freue mich vor allem darauf Songs wie GAGA, ES REGNET BIER oder STRASSENBANDE 666 live zu spielen. Das werden maximale Abrisse im Frühjahr 2023.“

OST: „Am meisten gefällt mir die Zweideutigkeit der neuen Songs. Auf den ersten Blick erscheinen sie hier und da vielleicht sogar etwas poppig, aber wenn man sich mit den Texten beschäftigt, sind sie absolut sozialkritisch. Das ist das was ich an dieser Band so mag. Außerdem haben wir uns in all den Jahren den Status erarbeitet musikalisch alles tun zu können was uns gefällt. Wir sind auf kein Genre gebunden, sondern können uns in alle Richtungen austoben. Das gibt uns eine unheimliche Freiheit und hat den schönen Nebeneffekt, dass uns einfach nicht langweilig wird.“

Die Geschichte in aller Kürze: Von Nord nach Süd und von Ost nach West. Von einem Kellergewölbe im Jahr 2004 über Platz 2 der Deutschen Albumcharts mit „BESTIE DER FREIHEIT“ bis zum legendären MASKENBALL zum 15-Jährigen, der wahrscheinlich längsten Geburtstagsparty einer Band, die ihre Anfangsidee lebt wie keine andere. Nach einer gemeinsamen Session beschließen nämlich 4 Musiker eine Band abseits der üblichen Metalpfade zu gründen. Die Pseudonyme Nord, Sued, West und Ost entstehen und legen zusammen mit den Masken den Grundstein des Gesamtkonzepts: Namen und Aussehen sollen keine Rolle spielen, nur die Musik im Vordergrund stehen. Klare Worte und brachiale Melodien, die live mit ungehemmter Energie überzeugen.

Tracklist:
1    Es regnet Bier
2    GAGA
3    Lang lebe der Hass
4    Keinen Bock auf Menschen
5    Strassenbande 666
6    Nobody’s perfect
7    SOS
8    Ein Freund
9    Räche sich wer kann
10   Olympia
11   It’s raining beer

PRODUCED BY: Vincent Sorg & Hämatom
Additional Producing: „Es regnet Bier“ + „It’s raining beer“ by Henning Verlage
STUDIO: Principal Studios
RECORDED BY: Vincent Sorg
MIXED BY: Vincent Sorg
MASTERED BY: Vincent Sorg

GUESTS: 
„It´s raining beer“ – Saltatio Mortis
„Räche sich wer kann“ – Equilibrium
„SOS“ – Vivjan

Lydia Dr. Polwin-Plass

Promovierte Journalistin und Texterin, spezialisiert auf die Themen Kultur, Wirtschaft, Marketing, Vertrieb, Bildung, Karriere, Arbeitsmarkt, Naturheilkunde und Alternativmedizin. Mehr über Dr. Lydia Polwin-Plass auf ihrer Website: http://www.text-und-journalismus.de