Metalogy.de - Das Magazin für Metalheadz
Firebreather – Dwell In the Fog Firebreather – Dwell In the Fog
Das Trio Firebreather aus Göteborg, Schweden, veröffentlichte 2019 via RidingEasy Records sein Debütalbum „Under a Blood Moon“, ein Kraftpaket, das mit Sicherheit das aufrührerische... Firebreather – Dwell In the Fog

Firebreather haben einen klaren Fokus auf treibende, symphonische Riffs im Stil von High on Fire, Inter Arma und ihren Tour- und Labelkollegen Monolord. Durch tolle Gitarren- und Bassarbeit gepaart mit dem gutturalen und dennoch melodischen Gesang von Sänger und Gitarrist Mattias Nööjd und den groovebasierten Rhythmen von Schlagzeuger Axel Wittbeck fließt der Sound wie dicke, zähflüssige Lava. „Das Album ist eine kathartische Reise nach innen und eine musikalische Fortsetzung von „Under A Blood Moon“, aber mit mehr Betonung auf Groove und Feeling“, sagt Nööjd. Nach den ersten Tönen des Album-Openers „Kiss Of Your Blade“ weiß man was er damit meint.

FIREBREATHER-4000.jpgWie die beiden Vorgängeralben wurde auch „Dwell in the Fog“ von Toningenieur Oskar Karlsson im Elementstudion in Göteborg aufgenommen und gemischt. Zur Band gesellt sich auf diesem Album der neue Bassist Nicklas Hellqvist, der das Donnergrollen verzehnfacht zu haben scheint. Vom oben erwähnten Album-Opener „Kiss Of Your Blade“ mit seinen dröhnenden Eröffnungsakkorden wechselt die Band schnell zu einem schwindelerregenden, schlangenartigen Riff mit einer transzendenten melodischen Hook.

Anders als beim Titeltrack und „Weather The Storm“, kommen und gehen bei den nachfolgenden Nummern schnellfeuernde, summbare Riffs in einer sich ständig verändernden Masse von verheerendem Wirbel. Es ist, als hätte die Band einen so endlosen Vorrat an großartigen Hooks, dass es ihre ständig wachsende Dynamik zunichte machen würde, wenn sie zu lange irgendwo verweilen würde. Dass sie jedem Song und dem Album als Ganzes irgendwie einen stromlinienförmigen und zusammenhängenden, monolithischen Groove verleihen, zeugt von Können. Das Album muss in seiner Gesamtheit absorbiert werden, um das überwältigende, wiegende und ausholende Low-End-Growl erleben zu dürfen. „Dwell In the Fog“ ist das bisher fesselndste Werk der Band und wird am 25. Februar 2022 über RidingEasy Records als LP, CD und Download erhältlich sein.

Tracklist

 

Lydia Dr. Polwin-Plass

Promovierte Journalistin und Texterin, spezialisiert auf die Themen Kultur, Wirtschaft, Marketing, Vertrieb, Bildung, Karriere, Arbeitsmarkt, Naturheilkunde und Alternativmedizin. Mehr über Dr. Lydia Polwin-Plass auf ihrer Website: http://www.text-und-journalismus.de